Krippeneingewöhnung, wann Antrag für Krippengeld einreichen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar wann habt ihr den Antrag für das Krippengeld gestellt?
Wir starten mit der Eingewöhnung und ich frage mich, soll man erst warten bis das Kind eingewöhnt ist oder den Antrag jetzt schon stellen? Falls die Eingewöhnung abgebrochen werden müsste, was ich nicht hoffe, muss ich den Antrag wieder zurücknehmen.

Vielen Dank

1

Wir haben den Antrag gestellt sobald wir den unterschriebenen Vertrag mit der Krippe hatten. Warum soll man denn damit warten? Dass Eingewöhnungen abgebrochen werden müssen kommt selten vor und meistens spielt das Verhalten der Eltern dabei eine nicht gerade unerhebliche Rolle (bringen ihr Kind von Beginn an nur sehr unregelmäßig in die Krippe - teilweise 1-2 Tage Eingewöhnung, dann 3 Tage zu Hause, dann wieder 3 Tage Eingewöhnung, dann fahren sie 1 Woche in Urlaub, dann wieder Eingewöhnung, dann lassen sie es beim kleinsten Jammern am Morgen direkt wieder ein paar Tage zu Hause usw. ). Mir haben mehrere ERzieherinnen schon gesagt, dass gerade die Kinder wo die Eltern sich schwer vom Kind trennen können eine lange Eingewöhnung brauchen - oft weil die Eltern meinen es generell besser zu wissen, weil die Eltern das mit den Trennungen zu früh, zu lang finden und lieber stundenlang in der Krippengruppe hocken und ihr Kind nicht alleine lassen möchten, weil die Eltern gar nicht wirklich zulassen dass ihr Kind einen Bezug zu den Erzieherinnen aufbauen und immer wieder beim Spielen o.ä. dazwischenfunken.

Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob das Krippengeld rückwirkend überhaupt ausgezahlt wird...

2

Danke für die Antwort.
Wir haben eine etwas komplexe Vorgeschichte, deshalb wäre es evtl. auch nicht ungewöhnlich, wenn mein Kleiner noch nicht bereit wäre. Wir gehen aber sehr optimistisch an die Eingewöhnung ran und haben eine super Erzieherin.
Dann werd ich den Antrag mal vorbereiten.

3

Wir haben es dann beantragt ab wann es ging... Glaube 6 oder 3 Monate vor Anfang Eingewöhnung.

Wir mussten dann auch nicht darauf warten.