Beinschmerzen, Bauchschmerzen und geringe Leukozyten - Leukämie?

Hey ihr alles,

ich melde mich heute mit einem, für mich, emotionalem Grund bei euch.

Mein Sohn, heute 4 Jahre alt, hatte vor 3 Wochen für 1 Woche schlimm Magen Darm (ich auch, die Kinder im Kiga auch), nachts 17-20x erbrochen. Nach 2,5 Tagen war er so schlimm dehydriert, dass wir ins KH mussten, wo er dann Infusionen erhielt. Er hat sich total schnell davon erholt. Dann war eine Woche lang alles gut. In dieser Woche wurde ich aufgrund des Schlafmangels krank. Mich hat es ordentlich erwischt, Fieber, Schüttelfrost, extremer Husten ... Nach 4-5 Tagen war das durchgestanden und dann gings bei meinem Sohn los.

Vor 1,5 Wochen hat er für 2-3 Tage schlimm gefiebert, dann wars wieder gut. Dann taten ihm plötzlich die Beide weh, er - der Wirbelwind schlechthin - wollte nicht mehr laufen. Aber auch das war nach 1-2 Tagen wieder okay. Dann ging der Husten und Schnupfen los. Er wirkte generell sehr abgeschlagen und müde. Hat sich aber gebessert, er ist soweit wieder fit. Heute klagte er nun über Bauchschmerzen, war nach 1-2 Stunden aber auch wieder okay.

Da ich den Fehler machte und Fieber + Beinschmerzen googelte (LEUKÄMIE!) bin ich zur Ärztin und bestand auf dein Blutbild. Sie hat meine Sorgen ernst genommen und ihm am Donnerstag Blut genommen. Seine Leukos sind erniedrigt (2,8 - Referenz beginnt bei 4,3), die roten Blutkörperchen sind in der Norm, sogar eher etwas erhöht, Thrombos liegen in der unteren Norm). Die Neutrophilen sind niedrig - es spricht wohl alles für einen viralen Infekt. Sie vermutet die Influenza.

Nichtsdestotrotz kann ich nicht schlafen. Fieber, Beinschmerzen, heute Bauchschmerzen ... er hatte noch NIE Bein-bzw. Bauchschmerzen. ich weiß langsam nicht mehr, wo meine Angst Überhand nimmt oder wo meine Sorgen berechtigt sind.

Die Ärztin will in 3-4 Wochen ein erneutes BB machen, schließ eine ernsthafte Erkrankung aber aus.

Ich kann an nichts anderes denken. Hatte jemand von euch (oder eins eurer Kinder) schon mal ein ähnliches BB? Kann mir jemand mit Fachwissen dienen? Googeln ist natürlich tödlich und ich komm aus dieser Spirale nun nicht mehr raus ...

Vielen Dank!

Karen

1

Influenza und Gliederschmerzen = Beinschmerzen sowie Fieber passen doch zusammen.
Daher gute Besserung und nach dem
Infekt nochmals ein Blutbild hört sich doch vernünftig an. Kuriert es richtig aus. Mein Sohn war im Kindergartenalter mit Influenza fast 4 Wochen krank zu Hause. Er hat dabei seinen ganzen restlichen „Babyspeck“ verloren und hat lange gebraucht bis er wieder richtig fit war. Dass dein Sohn da jetzt über Bauchweh und Unwohlsein klagt wundert mich nicht.

2

"er hatte noch NIE Bein-bzw. Bauchschmerzen."
Hatte er denn schonmal die Influenza?

3

Hattest du schonmal die Influenza ??
Die hatte mich damals so umgeworfen , 14 Tage lang . Es ging nichts mehr.
Es tat alles weh , selbst der Luftzug auf der Haut schmerzte mir .

Wenn dein Sohn die Influenza hat , dann kuschel ihn einfach ganz viel.
Das kann schon ein paar Tage dauern.
Da muss der Körper richtig kämpfen.

Ich wünsche euch eine Gute Besserung
Lg

4

Neben den Anmerkungen der anderen (Gliederschmerzen sind bei Influenza eher die Regel als die Ausnahme) können die Schmerzen in den Beinen auch Wachstumsschmerzen sein. Wenn Kinder sich mal wieder in einem Wachstumsschub befinden, kann das durchaus vorkommen. Mein Kind hatte es bei zwei Wachstumsschüben jeweils. Hast du ihn mal gemessen? Kann gut sein, dass er jetzt ein gutes Stück größer ist. Das Längenwachstum verläuft nicht linear, sondern in Wellen.

Bearbeitet von Wilhelmi
5

Den Gedanken hatte ich auch und auch Bauchschmerzen können ohne andere Symptome wachstumsschmerzen sein. Hatten wir neulich erst mit unserer 5 jährigen.
Ansonsten würde ich auch sagen das es von der Grippe sein kann. Hatte sie auch gerade und angefangen hat es mit Hüft u d Beinschmerzen dann kam direkt Fieber.

6

Es gibt inzwischen Schnelltests für Influenza a und b. Meist kombiniert mit Corona und RSV. Ich hatte meine bei DM gekauft für 3€. Denke aber Apotheken haben die auch.
Meine Tochter hat seit gestern hohes Fieber und Beinschmerzen. Typisch für Influenza und direkt durch den Test bestätigt.

7

Hey du, ich kann dein Kopfkino sehr sehr gut verstehen. Ich ticke da ähnlich, auch bei mir selbst.

Aber glaubst du nicht, dass die Ärztin, die du richtigerweise sofort aufgesucht hast, sofort reagieren würde, wenn nur der leiseste Verdacht auf Leukämie bestehen würde? Dass sie da jetzt recht entspannt ist und in ein paar Wochen zur Sicherheit nochmal ein Blutbild machen möchte, heißt doch, dass dein Sohn zwar krank ist, aber sicher nicht lebensgefährlich erkrankt. Beim kleinsten Zweifel hätte sie euch ins Krankenhaus einliefern lassen.

Also versuche, die Nerven zu behalten und dich zu beruhigen. Mein Tochter hatte jahrelang in Phasen immer wieder üble Beinschmerzen, so stark, dass ich ihr, vor allem nachts, Schmerzmittel geben musste. Es kam bei ihr vom Wachstum. Das kann ganz schön heftig sein.

Dein Sohn hat sich neben Magen-Darm wohl noch einen zweiten Infekt eingefangen, ist noch nicht fit, sein Körper kämpft dagegen an. Da sind Schmerzen in den Gliedern, Fieber, Husten und Bauchweh ganz normal.

Aufgrund der Reaktion deiner Ärztin würde ich behaupten, dass dein Kind zu 99,999999% keine Leukämie hat.

Ich wünsch euch alles Gute und dem Kurzen schnelle Besserung.

8

Google mal nach Wachstumsschmerzen.

Meine Töchter 9 und 6 haben ständig Fieber gehabt.
Bauchschmerzen und Gliederschmerzen gehörten fast immer dazu.
Mit 6 Jahren hörte es schlagartig auf,das nicht jeder Virus mitgenommen wurde.

Bein/Knie schmerzen haben beide aber immer noch Schubweise (beim wachsen)

Sind aber beide absolut gesunde Mädels.

Hör auf zu googlen und wenn dich das alles nicht beruhigt.
Hole dir eine zweite Meinung ein.

Alles Gute

9

Zu all dem genannten möchte ich noch das Phänomen Hüftschnupfen hinzufügen.
Manche tun das ab, einige Ärzte stellen weiterhin diese Diagnose. Ich leide selber seit meiner Kindheit darunter. Sobald es ein fieberhafter Infekt ist, schmerzen mir meine Hüften und Beine dermaßen, dass ich wirklich partout nicht laufen möchte und mir gefühlt auch die Kraft dazu fehlt.
Bei Influenza, eben wirklich die echte Grippe und nicht ein grippaler Infekt gehört, wie mehrmals bereits erwähnt, Gliederschmerzen aber auch einfach mit dazu.
Ich würde da definitiv nicht den Teufel an die Wand malen und an Leukämie denken.
Alles Gute

10

Liebe TE,

ich weiß eine solche Sorge und das damit zusammenhängende Kopfkino sind furchtbar, aber das von dir beschriebene Blutbild lässt wirklich nicht auf einen Anhalt für Leukämie schließen. Bei Virusinfekten können die Leukozyten etwas fallen oder auch ansteigen...wie bei Euch.
Bei einer Leukämie entgleist das Blutbild und zeigt einen sehr starken Anstieg meist unreifer weißer Blutzellen - daher der Name Leukämie... weißes Blut. Bei meinem Sohn lag die Leukozytenzahl bei Diagnose bei über 80000...ca. das 10fache des Normwertes. Dafür sinkt die Anzahl der roten Blutzellen und Thrombozyten und eigentlich auch aller anderen wichtigen Blutzellen in den Keller. Es gibt weitere Symptome, die bei euch fehlen.

Gliederschmerzen, Bauchweh, das Blutbild, auch das Fieber ergeben ein stimmiges Symptombild für Influenza oder einen stärkeren grippalen Infekt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das bald überstanden habt und hoffe das beruhigt dich ein wenig.

Liebe Grüße