Was bringt die Zahnfee?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren:
Kam / kommt bei euren Kindern die Zahnfee? Wenn ja, nur beim ersten Zahn oder immer? Und was bringt sie so?

Wenn ich mir die Zähne meiner Tochter so anschaue, müssen wir diese Frage für uns wohl noch diese Woche beantworten 😁

Von ihren Freunden ist sie die erste mit Wackelzähnen, da kann ich mich also nicht so gut dran orientieren.

8

Nein. Ich finde das Konzept ziemlich dumm.
Außerdem möchte ich generell meinen Kindern nicht bewusst Unwahrheiten erzählen. Ich kann mir diesen ganzen magischen Gestalten nichts anfangen. Mit der Zahnfee am wenigsten.

10

Spannend, wie nehmen deine Kinder das auf, auch im Vergleich zum Umfeld? (Also wenn andere Kinder an z.B. die Zahnfee glauben und Geschenke bekommen, wie reagieren deine Kinder darauf?)

Ich habe mir da anfangs auch viele Gedanken drüber gemacht, weil ich es ebenfalls wichtig finde keine Unwahrheiten zu erzählen. Ich sehe es aber in diesen speziellen Fällen eher als schönes gemeinsames Spiel. Wenn ich aus der Kinderküche Schokokuchen serviert bekomme tue ich ja auch so als wäre er ganz köstlich, das könnte man ja bei einem Stück Holz auch als Unwahrheit betrachten, weißt du wie ich das meine?
Ich plane aber auch offen zu sein - wenn das Ganze zu einem gewissen Zeitpunkt in Frage gestellt wird, werde ich es gerne erklären.

Was ich schade finde ist, dass es oft mit materiellen Geschenken einhergeht, was ich eigentlich nicht unterstützen möchte aber andererseits die Befürchtung habe, dass die Kinder sich außen vor fühlen wenn sie nichts bekommen.

15

Die Zahnfee ist noch kein Thema, aber bei Weihnachtsmann, Osterhase und Co. haben sie noch nie irgendwas gesagt.
Die kleinsten Geschwister meines Mannes sind auch noch ziemlich jung (die jüngste so alt wie unsere Tochter) und da war das auch kein großes Ding.

Die eine Schwester hat mal ihre Kindergartenfreundin gefragt, ob ihre Eltern sie nicht liebhaben würden, weil sie ihr nichts zu Weihnachten schenken.
Aber auch ihre Nachfragen bei meinen Schwiegereltern waren kein Problem.
In meiner eigenen Kindheit auch nicht - bin auch ohne aufgewachsen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde mein Kind fragen, ob es denkt, dass die Zahnfee kommt und was sie bringt. Was anderes würde nicht akzeptiert werden. 😅

2

Also davon, dass sie kommt geht meine Tochter aus, auf die Frage was eine Zahnfee so bringt hat sie gesagt „vielleicht Diamanten“ - na wenn’s weiter nichts ist 😂
Ich weiß aber nicht ob sie glaubt, dass es für jeden Zahn ein Geschenk gibt und möchte sie eigentlich gar nicht erst auf die Idee bringen 🤣

Bearbeitet von -Vinara-
3

Wie wäre es mit einem Zahndöschen und etwas Kinderschmuck? :-)

weitere Kommentare laden
6

Bei uns schreibt die Zahnfee einen kleinen Brief bei jedem Zahn. Wie stolz sie auf unsere Tochter ist, wie brav sie putzt usw..Dann legt sie 2 CHF dazu und eine Badekugel oder so was ähnliches. unsere Tochter freut sich vorallem über sie Briefe riesig.
Ich habe mich dafür entschieden, da unsere Tochter noch sehr klein beim ersten Wackelzahn war, 4 Jahre. sie war sehr verunsichert und hatte angst den Zahn rauszunehmen. Dafür war sie danach so stolz. Sie ist jetzt 5 und hat 4 Zähne raus.
Die Zähne nimmt die Zahnfee mit und macht einen neuen Stern daraus. Ich behalte die Zähne in einer schönen Sammelbox.

Bearbeitet von Ninja01
13

Wow, da ist die Zahnfee aber sehr kreativ bei so viele Briefen 🥰
Vielleicht schreibt sie bei uns ja zum ersten Zahn auch einen Brief 😏

7

Bei uns kam keine Zahnfee. Das hat kurz für Enttäuschung gesorgt, aber beim nächsten Zahn war es kein Thema mehr. Eine Zahndose gabs von mir.

12

Danke für deine Antwort! Wie findet es dein Kind, wenn es bei anderen mitbekommt, dass diese Geschenke bekommen haben?

34

Er hat ja eine Zahndose bekommen - nur eben von mir und nicht von der Zahnfee. Ich glaube das ist eh nur beim ersten Zahn Thema in der Schule / Kindergarten. Beim 5. Zahn fragt doch keiner mehr, was hat die Zahnfee dir dafür gebracht.

9

Hallo. Ja, und meine Kinder finden es toll. Jeder Zahn wird gegen 1€ getauscht. Die Freude ist am Morgen riesig 🤩 Diese kleinen strahlenden müden kinderäuglein und dazu das breite Grinsen mit (etlichen) Zahnlücke(n) 😂

LG

11

Das finde ich eine schöne Idee, vielleicht ein Geschenk zum ersten Zahn und dann immer eine Münze 🤔

16

Die Zahnfee kam bei uns notgedrungen, da sie bei den Freunden auch kam.

Sie hat eine Holzdose zur Aufbewahrung der Milchzähne gebracht und einen Euro. Sie kam auch nur beim ersten Zahn.

18

Bei uns gibt’s zum 1. Zahn ein kleines Geschenk (muss ich mir noch überlegen was), irgendne Kleinigkeit, und die Zahndose. Die Zahnfee legt dann einfach immer die Zähne unter dem Kopfkissen in die Dose 🤷🏼‍♀️
Für die weiteren Zähne wird’s dann eher ne Münze (1 Euro) geben. Da wird sich mein Kind riesig drüber freuen, Taschengeld bekommt sie nämlich noch nicht.
Der erste wackelt schon seit 2 Monaten, mal sehen.
Das es solche Geschichten gibt, wie Weihnachtsmann und so, weiß sie, findet es trotzdem schön, auch wenn der Glaube an den Weihnachtsmann langsam abnimmt. Wird mit der zahnfee ähnlich sein.

19

Bei uns kommt nur beim 1. Zahn die Zahnfee...sonst würde es m.m.n. zu viel werden an Erwartungshaltung 😅
Die Zahnfee brachte meinen beiden Mädels eine Kette mit Zahnfee Anhänger. Mit ganz viel Glitzer und Bling Bling 😉

20

Bei uns kommt keine Zahnfee.
Ich halte nicht viel davon, meine Kinder anzulügen. Als sie den ersten Wackelzahn hatten, haben wir ihnen Zahndosen gekauft, darin haben sie dann sehr stolz ihre Zähne gesammelt.

Warum muss man zu ausgefallenen Zähnen etwas schenken?

21

Ja, so haben wir das auch gehandhabt.

Nur jetzt haben wir eine Dose voller Milchzähne - und was sollen wir damit??
Ich finde es irgendwie auch gar nicht so lecker....

Manchmal denke ich mir jetzt - wäre die Zahnfee gekommen und sie hätten für jeden Zahn 1 € bekommen, dann könnten sie sich etwas davon kaufen - so haben wir eine Box voller Zähne. Und sie verstaubt. Toll.

Aber ja, diese Feenstory war mit dann auch irgendwie zu doof....

24

Andere heben den Schwangerschaftstest auf, auf den sie uriniert haben🙈😂

Bei uns sind die Boxen in den Erinnerungskisten. Meine eigenen habe ich weggeschmissen. Das können unsere Kinder auch später machen, aber für den Moment sind sie stolz darauf. Die Kinder von uns, die gerade im entsprechenden Alter sind, sitzen auch manchmal mit ihren Dosen da, gucken sich die Zähne an oder vergleichen untereinander.
Unsere Nr. 3 hat sich die Zähne teilweise wieder in die Lücken reingesetzt. Manchmal auch die Falschen. "Guck mal, Mama!"🙈 Auch nicht so hygienisch🙈

Ich finde allein die Idee seltsam, dass es für ausgefallene Zähne ein Geschenk geben sollte. Weshalb?

weitere Kommentare laden