Kind will nicht mit dem Kindergarten ins Puppentheater

Hallo:)
Mein Sohn wird im März 5 Jahre alt. Diese Woche geht der Kindergarten in unserer Stadt in ein Puppentheater. Man läuft etwa 15 Minuten hin.
Er will nicht hingehen. Ich habe angeboten ihn hinzufahren und auch abzuholen, ich warte von mir aus auch vor der Tür. Aber er will nicht. Er will nur mit mir da hingehen.
Das Theaterstück dauert etwa 45 Minuten.
Mein Sohn hat vor kurzem 2 Stunden Hörbuch am Stück angehört. Ruhig und gebannt hat er zugehört. Wir waren im Oktober auch bei einem Vortrag dabei, da wurden Märchen erzählt, eigentlich für Erwachsene, und er hat eine Stunde zugehört.
Aber jetzt will er nicht mit dem Kindergarten zu einem 45 Minuten langen Puppentheater gehen.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Was kann man einwenden?
Wie kann man ihn davon überzeugen, dass ihm das Spaß machen wird?
Wir haben ein Puppentheater auf dem Handy angeschaut, er hat es natürlich gemocht.
Wieso hat er so eine große Angst davor, mit seinem Kindergarten was zu unternehmen?
Kleine Spaziergänge gehen, aber als sie letztes Jahr mit dem Bus zu einem Wildtierpark unterwegs waren, konnte man ihn nicht davon überzeugen, dass das eine großartige Sache ist.
Kann mir irgendwer helfen, egal in welcher Richtung?
Liebe Grüße

1

Wie wäre es denn wenn es los geht? Du bist doch gar nicht dabei, wenn sich die Gruppe auf den Weg macht.

Ich würde aufhören das zu thematisieren, den Erziehern die Bedenken des Kindes mitteilen und ihn dann ganz normal an dem Tag in die Kita bringen.

Wird dann schon gehen.

2

Er gerät leider in eine Art Panik und macht ziemlich deutlich, dass er nicht will, kann das aber leider nicht begründen. Hätten sie es gar nicht thematisiert, wäre er wahrscheinlich fröhlich mitgegangen. Jetzt weiß er davon und weigert sich.

10

Gut, dann würde ich das ernst nehmen und, wenn Begleitung nicht möglich, an dem Tag zu Hause lassen.

Verpasst er halt etwas wo er Spaß gehabt hätte, das ist doch okay. Passiert mir ständig ;-)

3

Dann lass ihn zu Hause an dem Tag

8

Genau das will ich ja verhindern, weil ich genau weiß, dass er einen Riesenspaß haben wird. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine moderate Lösung gibt.
Liebe Grüße

22

Dann normal morgens abgeben

4

Was sagen die Erzieher dazu?

7

Hallo,

bis jetzt hat mir nur die eine Erzieherin erzählt, dass er anfängt zu zittern, als sie angesprochen haben, dass er mitgeht.
Wir haben noch keine Lösungen erörtert.
Mir war bis heute auch gar nicht bewusst, dass er nicht hingehen will, ich dachte, er will nur nicht hinlaufen.

Liebe Grüße

9

Wenn das für die und dich Kita passt, würde ich mich als Begleitperson anbieten und dann mal gucken, woran es liegt. Bei uns gab es auch mal eine total panische Reaktion unseres Kindes auf einen Ausflug, weil sie einfach etwas komplett missverstanden hatte - aber sie kam nicht auf die Idee, uns das zu sagen. War völlig verwirrend und klärte sich dann auch nur durch Zufall. War danach komplett erledigt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Alina,
Ich denke, das ist einfach eine Typsache.
Einige Kinder stürzen sich in jedes Abenteuer und andere brauchen einen genauen Fahrplan.
Dein Sohn braucht anscheinend viel Sicherheit und vielleicht ist es dir oder jemanden aus seinem Umfeld möglich den Ausflug zu begleiten?

Gute Argumente ziehen da leider wenig, da hilft nur Geduld.
Wenn er jetzt die Sicherheit einer vertrauten Person hat und es ihm gefällt, klappt es bestimmt beim nächsten Mal alleine.

Alles Liebe euch

6

Hallo,

danke für diese Antwort. Ich dachte, mitgehen wäre keine Option. Ich bin gerade noch in Elternzeit und müsste nur Kind 2 wegorganisieren. Ich frage morgen mal den Kindergarten, ob ich mitgehen kann.
Das hört sich wirklich nach einem grandiosen Plan an.

Liebe Grüße

11

habt ihr sowas noch nie mit ihm gemacht?

12

Im Wildtierpark waren wir schon häufiger, in einem Puppentheater speziell noch nicht, aber bei anderen ähnlichen Veranstaltungen schon. Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass er es nicht kennt, sondern dass er es nicht mit dem Kindergarten machen will.
Den Grund weiß ich einfach nicht, hatte die Hoffnung, dass mir jemand hier eine Herangehensweise nennen kann.
Liebe Grüße

14

Hast Du ihn mal gefragt, warum er nicht hinmöchte? Also nicht die klassische Frage warum, sondern eher so aufs Gefühl bezogen?
Hast Du ein doofes Gefühl mit dem Puppentheater?
Ist es weil ihr dahin lauft?
Ist es doof, weil Du Dich da nicht auskennst?
Es ist ja eine ganz neue Situation und da darf er auch ein doofes Gefühl haben, die schützen uns ja auch, aber manchmal sind die doofen Gefühle auch nicht richtig und man muss den doofen Gefühlen dann sagen, dass es zwar ok ist, wenn sie da sind, aber man jetzt lieber das tolle Gefühl hätte, weil das doch ein schönes Erlebnis ist und man sich dann ärgert, wenn man nicht dabei ist.

So in die Richtung würde ich das machen, klappt bei meinem Kind immer super. Wenn die neue Situation gut erklärt ist und man auch Gefühle ernst nimmt, dann klappt es dann auch.

Ich würde ihn auf keine Fall zu Hause lassen.

16

Aber wenn er partout nicht will? Wie würdest du es ihm erklären, dass er trotzdem hin muss? Danke für die Anregungen, ich versuch es mal.

20

Nicht zwingen, aber in den Kindergarten bringen, dann muss er halt in der Kita bleiben und die anderen gehen, da werden ja nicht alle mitgehen. Also ist zumindest bei uns so, dass nie alle Kinder weg sind.

weiteren Kommentar laden
15

Ich war neulich im Puppentheater Paw Patrol. Und da waren so viele Kinder die sich gefürchtet haben und sich bei den Eltern auf den Schoß geflüchtet haben. Obwohl es nicht gruselig oder dergleichen war, halt mit kleinen spannenden Stellen.

Wenn er sich jetzt schon fürchtet, würde ich ihn definitiv nicht zwingen!

Entweder du gehst mit, wenn das möglich ist oder man nimmt ihn ernst und lässt ihn an dem Tag zuhause.

17

Hm ich bin mir nicht sicher, ob er Furcht empfindet, aber er hat vor kurzem ein 4h Hörspiel gehört, ganz am Ende hat er dann gemeint, dass er es nicht mag, weil ihm irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat. Kann natürlich auch in diese Richtung.
Wenn er sich komplett verweigert, werde ich ihn nicht hinschleifen, ich denke einfach, wenn er sich darauf einlassen würde, würde es ihm Spaß machen. Ich muss nur herausfinden, wie wir dahin kommen.
Danke für deinen Einwand

21

Als kleiner Impuls nochmal eine andere Sichtweise. In meiner Kindheit gab es die Situation häufig:

… Ein bestimmtes Event, eine Handlung oder was auch immer stand an. („Komm wir machen xy“, „Spiel doch mit dem Kind da drüben“, „Trau dich xy“
… Ich wollte teilweise nicht
… es wurde trotzdem gemacht.

Es stimmt:
Oft hatte ich tatsächlich viel Spaß und war froh, es gemacht zu haben. Manchmal war ich auch stolz auf mich, cooles Gefühl.

Gleichzeitig wurden aber meine Grenzen konsequent übergangen und mein NEIN hat nicht gezählt. Ich habe verinnerlicht, dass ich meinem NEIN nicht trauen kann und andere besser wissen, was gut für mich ist. Und das Gefühl ist nicht cool.

Was ich damit glaube ich sagen will, manchmal muss man ein Nein nicht verstehen. Aber schon als Kind zu lernen, dass man eigene Entscheidungen treffen kann und zu merken, dass andere Menschen diese hinnehmen und sogar respektieren, kann eine so coole Erfahrung sein!

weiteren Kommentar laden
18

Ich würde ihn an dem Tag einfach in die Kita bringen und schauen was passiert .
Wenn es garnicht geht , steh parat um ihn abzuholen.
Ohne groß mehr drüber zu sprechen.
Lg

25

Seine Ängste komplett ignorieren kann ich nicht, mein Plan war ja zunächst, dass ich ihn hinbringe, dort warte und dann wieder abhole, aber ich soll mit rein kommen.

28

Ich schrieb auch nichts von , seine Ängste zu ignorieren.
Du wärst ja da um ihn abzuholen , sollte er nicht mitgehen wollen.
Ich bin die letzte die sagt , Ängste der Kinder zu ignorieren
Lg

19

Mein Sohn hat fast ein Jahr jede derartige Aktivität in der Kita verweigert. Feste, Ausflüge, Theaterbesuche. Er war jünger (so 3,5-4 etwa), konnte eigentlich wunderbar sprechen aber uns keinen Grund nennen. Er hat regelrechte Panikattacken bekommen, wenn wir es versucht haben durchzusetzen. In der Kita haben sie ihn auch nicht dahin bekommen, wenn wir die Taktik „einfach bringen und dann mal schauen“ probiert haben, mehrfach musste dann eine Erzieherin zurückbleiben mit ihm, was natürlich nicht in jeder Einrichtung geht.

Im Nachgang (jetzt ist alles wieder super und er liebt Theater, Oper, Puppentheater, feste etc) hat er uns erzählt, dass ihm da immer zu viele unbekannte Menschen waren. Die machen ihm immer noch Angst in Situationen wie Nahverkehr oder Feste, auf denen Personen über seinen Kreis hinaus sind.

Wenn dein Kind sagt, dass er mit dir da hin würde, würde ich mich auf jeden Fall als Begleitung anbieten. Vielleicht hat er vor den Puppen ein bisschen Angst und will auf deinen Schoß? Mein Sohn war neulich mit der Kita im Theater und meinte danach, er wäre lieber mit uns drin gewesen weil es so gruselig war.