Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben, bin schon so verzweifelt.
Es geht um meine 4 1/2 jährige Tochter. In letzter Zeit passiert es immer wieder, dass ich sie pitschnass vom Kiga abhole bzw. sie bereits umgezogen wurde weil sie nicht rechtzeitig auf die Toilette geht. Sie ist eine, die immer sagt sie muss nicht (wenn man sie fragt) und wirklich erst geht, wenn‘s wirklich schon dringend ist.
Was noch dazu kommt ist, dass sie nachts auch noch nicht wach wird wenn sie Pipi muss. Meist ist die Windel trocken, aber so 1-2x im Monat ist sie nass ohne dass sie es merkt.
Was sie zusätzlich immer wieder hat, sind Scheidenentzündungen wenn sie einen Infekt hat (was ja in den Wintermonaten des öfteren vorkommt). Ich war mit ihr schon bei der Kindergynäkologin um das abzuklären. Die sagte, dass das bei Mädls in dem Alter öfters vorkommt und hat eine Salbe und Sitzbäder verschrieben. Mit dem haben wir das soweit gut in den Griff bekommen.
Worauf ich jetzt hinaus will…
ich hab das Gefühl das mit dem Einnässen passiert immer genau dann, wenn sie auch im Scheidenbereich gerötet ist. Immer wenn die Pampi in der Früh nass ist, kann ich mich schon drauf einstellen, dass es im Kiga einen kleinen Pipi Unfall geben wird. So ist es dann auch meistens.
Google sagt, dass zur Scheidenentzündung auch ein verstärkter Harndrang hinzukommen kann. Jetzt frag ich mich, ob wir das Problem mit dem Pieseln nur aufgrund dessen haben!?
Hat vll jemand von euch schonmal Ähnliches erlebt??
Meine Tochter tut mir schon so leid, weil sie sich so sehr schämt und es dann oft auch nicht gleich den Erzieherinnen sagt. Dann ist natürlich wieder alles gerötet und alles geht wieder von vorne los 😞
Danke euch!!
Liebe Grüße
Tochter 4,5 Jahre - einnässen
Grundsätzlich sind Pippi- Unfälle bis zum 6 Lebensjahr normal. Um ihr die Peinlichkeit zu ersparen und den Druck raus zu nehmen, ziehe ihr Schlupfwindeln an. Da gibt es ganz dünne Ausführungen und das bekommt keiner mit. Wenn sie zu Rötungen neigt ,investiert in Windeln, die keine Parfum- und Duftstoffe enthalten. Außerdem würde ich aufgrund der Rötung darauf achten, dass sie wenig Säure zu sich nimmt. ( Säfte z.B.) Das kann die Rötung verschlimmern. Wichtig ist, dass du sie stärkst und ihr erklärst, dass es normal ist und immer wieder vorkommen kann und du sie trotzdem lieb hast. Ich würde sie auch nicht mehr erinnern und keinerlei Reaktion zeigen. Sie macht es nicht mit Absicht. Vielleicht ist sie aktuell mit anderen Dingen (Entwicklung) beschäftigt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Option mit den Windeln hab ich ihr schon vorgeschlagen, das wäre für sie tatsächlich ganz schlimm, weil alle ihre Freundinnen im Kiga keinen mehr tragen. Auch wenn die anderen es nicht bemerken, sie selbst würde damit gar nicht klar kommen. Eventuell sollte ich mal diese Trainingshöschen probieren, die wenigstens das Gröbste auffangen.
Ich weiß, dass sie es nicht absichtlich macht, ich glaub sie hat aber sehrwohl Angst vor meiner Reaktion, weil ich auf‘s Erste dann oft verzweifelt wirke. Da muss ich drauf achten, dass ich ihr kein schlechtes Gefühl gebe, das stimmt sicher!!
Das klingt wirklich belastend, vor allem, wenn sie sich dafür schämt. Vielleicht hilft es, ihr spielerisch beizubringen, öfter vorbeugend auf die Toilette zu gehen? Auch lockere Kleidung kann es angenehmer machen, wenn sie schnell muss.
Danke dir für deine Meinung. Ich versuche sie immer wieder zu ermutigen öfters auf die Toilette zu gehen. Zuhause funktioniert das auch, aber im Kiga bei 25 Kindern geht das halt
manchmal unter. Ich bin schon so ausgelaugt was dieses Thema angeht, dass ich mich zusammenreißen muss nicht verärgert bzw. verzweifelt auf meine Tochter zu wirken. Das fällt mir grad ein wenig schwer leider. Trotzdem macht sie’s nicht absichtlich und sollte eher bestärkt werden, das weiß ich!
Also meine Tochter wird jetzt erst mit 8 Jahren nachts wach wenn sie auf Toilette muss. Sie ist zwar seitdem sie 4 ist auch nachts windelfrei weil sie eine große Blase hat, aber alle 6 Monate gab es eben einen Unfall. Das nächtliche Einnässen kann man nicht üben. Das ist ein Vorgang im Gehirn der irgendwann reift. Da musst du also lernen entspannt zu bleiben. Wenn die Klassenfahrt ansteht hat 1 Kind nachts noch immer eine Windel an. Das kommt viel häufiger vor als man denkt. Bis 6 haben sehr viele nachts eine Windel. Nur um dir das mal zu erklären.
Tagsüber haben Kinder leider auch noch häufig einen Unfall. Ich würde deinem Kind vermitteln dass das normal ist. Also viel drüber reden. Selbst in der Grundschule meiner Tochter hat schonmal ein Klassenkamerad in die Hose gemacht. Trocken werden ist eben ein langer Prozess. Mein Sohn war von heut auf morgen trocken, nie einen Unfall (nachts aber mit 5 noch eine Windel auch wenn sie oft trocken ist) und meine Tochter war früh trocken aber mit Unfällen. Auch mit 4 und 5 noch. Ihr war es aber auch nicht peinlich. Weil wir viel drüber geredet haben.
Sie wird es noch lernen rechtzeitig zu gehen.
Bezüglich Scheidenentzündung. Wischt ihr/sie richtig ab? Immer von vorne nach hinten abwischen. Sonst kommen Bakterien vom Popo in die Scheide und man wird krank. Das ist anstrengend aber absolut wichtig. Ebenso täglich den Intimbereich waschen mit Wasser und Waschlappen. Beim pipi machen darf der Po nicht tief ins Klo hängen. Sonst bleibt etwas pipi in der scheide zurück und dann sammeln sich dort Bakterien. Wir hatten auch viele Probleme mit sowas. Seitdem meine Tochter anders auf klo geht haben wir es gut im Griff. Und natürlich Schlüpfer aus Baumwolle