Hallo Zusammen
Meine Kinder haben wieder die Grippe.
Bis zu welchem Alter messt ihr rektal?
Ab wann ihm Ohr?
LG Maggie
Bis zu welchem alter rektal messen? Wann Ohr Thermometer
Schätze das letzte Mal mit anderthalb oder so. Plus minus.
Ich schließe mich gleich an mit dem fragen und lese mit: welches ohrthermometer ist den empfehlenswert?
Zumindest unser Braun-Ohrthermometer würde ich NICHT weiterempfehlen. Wir haben nicht selten Abweichungen links/rechts von mehr als 1 Grad.
Oder Kind glüht vor Fieber, aber Thermometer zeigt 37,6 oder so.
Entweder funktionieren die Ohren unseres Kindes nicht (das könnte natürlich gut sein ) oder das Ding ist Mist.
Dann werden wir das mal nicht nehmen 😅
Ab etwa 1,5 Jahren war das hier nicht mehr möglich.
Laut meiner Kinderärztin ist rektal besser, da genauer. Daher: so lange wie es geht. Unser fast 3-jähriger macht das ganz gut mit,daher messen wir noch rektal
Unser Großer hat das bis 5 Jahre oder so ganz gut mitgemacht. Wenn der krank ist, ist ihm eh alles egal Ich kann mich auch erinnern, dass meine Eltern lange bei uns rektal gemessen haben und wir das nie schlimm fanden.
Rektal ist halt am genauesten.
Die Kleine hat sich schon ganz jung, so mit 2 oder so, furchtbar dagegen gewehrt. Deswegen haben wir bei ihr dann das Ohrthermometer angeschafft. Davon bin ich aber überhaupt nicht überzeugt: Sie glüht vor Fieber, ist schlapp und krank - und das Ding zeigt rechts 36,8 an und links 38,3. Alleine vom Anfassen her hätte ich da auf 39+ geschätzt. Dass beide Ohren so sehr abweichen, hatten wir schon öfters.
Aber im Grunde ist die Höhe der Temperatur ja auch egal. Ich fühle an Stirn und Rücken, schaue auf den Allgemeinzustand, ob Kind gut schläft, ob es Gliederschmerzen hat etc. Es kann sein, dass ich bei 39+ nichts gebe, weil es "nur" Fieber ist, kann aber auch sein, dass ich bei 38,6 schon Fiebersaft gebe, wenn Kind komplett durchhängt und alles weh tut.
Wir sind im Alter von wenigen Monaten (jünger als ein halbes Jahr auf jeden Fall) auf ohr umgestiegen - warum das Theater wenn es auch leichter geht
Es braucht ein wenig Übung, aber dann finde ich das eigentlich gar kein Problem. Ich messe immer zwei oder dreimal jede Seite, und habe da selten gravierende Abweichungen…
Wir benutzen beide Thermometer. Im Ohr, wenn ich fix kontrollieren will, bzw. nachts im Schlaf. Rektal, wenn das Kind stark fiebert bzw. wenn das Ohrthermometer nicht zur gefühlten Hauttemperatur passt. Bei hohem Fieber sind unsere Zwillinge so apathisch, dass sie nicht mehr viel diskutierten und die rektale Messung tolerieren.
Wir haben die ersten 6 Monate rektal und ab dann mit dem Braun Ohrthermometer gemessen. Man muss sich nur bewusst sein, dass das Ohrthermometer gut und gerne mal 0,5 Grad weniger anzeigt. Wenn man sich dessen bewusst ist kann man gut einschätzen wie hoch die Temperatur wirklich ist. Wir kommen super damit zurecht.
Ich empfehle ja generell, ein frisch gekauftes Thermometer gleich ein paar Mal auszuprobieren. Dann wissen alle, wie es geht, und man hat gleich Vergleichswerte.
Glaube mir knapp ü 1 Jahr haben wir damit aufgehört.
Das Braun ist super. Man muss es aber auch korrekt anwenden können.