Hallo zusammen.
Mein Sohn (wird bald 4) mag nicht so gerne in die Kita gehen.
An sich mag er die Kita und auch die Erzieher sowie ein paar Kinder.
Allerdings sagt er immer, er möchte nicht hin. Er findet dort laut den Erziehern keinen Anschluss, kapselt sich viel ab, sitzt alleine und schaut zu. Teilweise dreht er (wenn zb Sitzkreise gemacht werden) allen anderen den Rücken zu. Und macht einfach nicht mehr mit.
Sind weniger Kinder da, ist er auch aufgeschlossener.
Nun geht er seit einiger Zeit auch wirklich schlecht morgens hinein und klammert sich an uns.
Obwohl die anderen Kinder auf ihn zu gehen und mit ihm spielen wollen, dreht er sich weg. Er lächelt dabei, als wenn er sich freut, kann sich aber nicht auf die Kinder einlassen.
Treffe ich mich in der Freizeit mit anderen Mamas, die Kinder in dem Alter haben, ist er total aufgeweckt und spielt mit dem jeweiligen Kind. Sobald die Gruppe allerdings größer wird (geht schon ab 3 Kindern los) zieht er sich zurück.
Er lässt sich Spielzeug ohne Gegenwehr einfach weg nehmen, lässt sich herum kommandieren, anschreien. Hat teilweise sogar Angst vor 1-2 jährigen, die ihm was zeigen wollen.
Ich möchte ihn nicht ständig tageweise aus der Kita heraus lassen, weil ich nicht möchte, dass er zum Außenseiter wird, wenn er so selten da ist.
Aber so richtig wohl fühlt er sich dort auch nicht.
Zu Hause ist er sehr aufgeweckt, spielt fangen, drückt ganz normal seinen Unmut aus. Auch mit seinen Großen Geschwistern (12 und 15) spielt er viel und motzt auch gerne mal wenn etwas gegen seine Vorstellungen geht.
Allerdings macht er es nur in seinem gewohnten Umgebungen, nicht zu anderen Kindern in seinem Alter oder in der Kita.
Gibt es hier jemanden dem es ähnlich erging und mag sich evtl austauschen, oder hat Tipps? Viele Grüße
Ängstlicher Junge
Bei uns half es, dass wir unser Kind (ähnlich wie eurem Kind) eher in die Kita gebracht haben, da war noch nicht viel los und es konnte sich langsam an Menge und Lautstärke über den Tag gewöhnen.
Ansonsten ist vllt eine Option bei euch, dass ihr mir den Kindern womit dein Kind gerne spielt, mal zu euch einladen? Damit kann man die Freundschaft für den Kiga evtl auch stärken und er ist in seiner sicheren Umgebung dabei.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin mal an. Mein Sohn wollte immer erster im Kindergarten sein, da er um 5.00Uhr wach wurde war das kein Problem.
Das fand er toll. Zuerst alles für sich und nur langsam wurde es um ihn herum lauter, ganz allmählich. So konnte er gut starten, besser als von 0 auf 100 in die volle Gruppe. Ansonsten vielleicht eine kürzere Betreuungszeit wählen ? Und fragen, ob es für in eine Rückzugsmöglichkeit gibt. Sonst viel darüber reden, was in der Kita passiert, wie man sich am besten verhält etc.
Bücher zum Thema anschauen, vielleicht gibt es da was in der Stadtbücherei?
Unser Sohn tut sich ebenso schwer und ich kann mich nur anschließen. Heute musste ich ihn aus beruflichen Gründen erheblich früher bringen und er ist freudestrahlend rein gegangen und der ganze Tag lief super. Er ist vor Freude fast an die Decke gesprungen, weil nur drei Kinder da waren, als wir ankamen.
Danke für eure Antworten 😘
Das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren und dann mal berichten ☺️