Hallo.
Wir wollen mit unserem bald 5 jährigen eine piratenparty feiern. Ich bräuchte noch etwas Insperation, was man machen könnte. Schatzsucher und vielleicht ein floß bauen? Was gäbe es denn noch so?
Liebe Grüße
5. Geburtstag piratenparty
Spontan fällt mir dazu ein, dass man super selbst Verkleidungssachen wie Augenklappen oder Kopftücher gestalten könnte.
Und dann fiel mir ein Artikel bei dem Blog "Milchundmehr" ein, da geht's genau um das Thema mit Rezepten, Deko und Spielen
😀 https://www.milchundmehr.de/lifestyle/piraten-kindergeburtstag-spiele-dekoration-essen-9246.html
Viel Spaß
Bei sowas kann chatgpt echt super helfen. Damit habe ich die Schatzsuche meiner Tochter vorbereitet.
Das Folgende kommt, wenn ich als Stichwort nur Piratenparty und 5 Jahre eintippe. Du kannst danach noch detaillierter nach Aktivitäten oder Rezepten fragen.
Ein Piratenparty zum 5. Geburtstag klingt nach einer super Idee! Hier sind ein paar Tipps, um die Feier richtig abenteuerlich zu gestalten:
1. Einladungen:
Gestalte Einladungen in Form von Schatzkarten oder Piratenflaggen.
Du könntest auch eine kleine Nachricht in einer Flasche verschicken – so wie ein echter Pirat!
2. Dekoration:
Dekoriere den Raum mit Piratenflaggen, Goldmünzen und schwarzem und rotem Konfetti.
Eine riesige Piratenflagge oder ein "Schiff" aus Pappkartons könnte ein toller Hingucker sein.
Hängt Piratenhüte und Augenklappen auf, damit sich die Kinder sofort wie echte Piraten fühlen!
3. Kostüme:
Die Kinder könnten als Piraten kommen, oder du hast ein paar Piratenhüte und Augenklappen bereit, damit sich alle in die Rolle stürzen können.
4. Aktivitäten:
Schatzsuche: Plane eine Schatzsuche, bei der die Kinder Hinweise finden müssen, um den versteckten "Schatz" zu entdecken. Du könntest z.B. Schokolade oder kleine Spielsachen als Schatz verstecken.
Piratenballonspiele: Lasse die Kinder Ballons mit "Schätzen" füllen, die sie dann durch die Luft werfen müssen.
Piraten-Tanzwettbewerb: Musik aus Piratenfilmen oder lustige Piratenlieder – ein Spaß für alle!
5. Snacks und Kuchen:
Ein Piratenkuchen, z.B. ein Kuchen in Form eines Piratenschiffes, wäre ein Hingucker.
Snacks wie "Piratenfrühstück" (Eier, Speck, Obst) oder "Piraten-Schatzkiste" mit kleinen Süßigkeiten im Inneren.
"Piraten-Hamburger" oder "Goldmünzen"-Kekse könnten auch die Fantasie anregen!
6. Taschen für die Gäste:
Bereite kleine "Schatztruhen" oder Beutel vor, die die Kinder am Ende der Party als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen können. Diese könnten kleine Piratenfiguren, Aufkleber oder Süßigkeiten enthalten.
Mit ein paar kreativen Ideen und der richtigen Stimmung wird diese Piratenparty sicher unvergesslich! Welche Elemente gefallen dir am meisten, oder hast du noch andere Ideen, die du umsetzen möchtest?
Man könnte aus den Teilen, die man in der Schatztruhe findet auch etwas basteln. Z.B. Perlen in der Schatztruhe und damit eine Kette basteln.
Haben wir zum vierten Geburtstag gefeiert. Hier gab es auch eine Schatzsuche. Die Schatzkarte hatte ich vorher in 4 Teile geschnitten und für jeden Teil mussten sie erst eine Piratenprüfung bestehen.
Das waren 1) Essen besorgen (Magnetfische aus der Badewanne angeln) 2) Einen reißenden Fluss überqueren (hatten auf der Straße einen Hindernisparcours aufgebaut) 3)Edelsteine finden (Muggelsteine aus der Sandkiste sieben) und das vierte fällt mir grad nicht mehr ein🙈
Als die Karte richtig zusammengepuzzelt war, führte die dann zum Schatz (den sie noch ausbuddeln mussten).
Danach hatte ich für jedes Kind noch eine Spanschachtel und Allerlei Strasssteine, Farben, Aufkleber...besorgt und jedes Kind konnte seine eigene Schatzkiste gestalten. Das war dann auch gleich unser Gastgeschenk, ich mag diese Mitgebsel-Tüten mit sinnlosen Plastikkram drin nicht.
Zum Essen gab es einen Piratenschiff-Kuchen (geht ohne große Backfertigkeiten ganz leicht aus einem Kastenkuchen) und einfach Nuggets und Pommes aus dem Ofen.
Dazu noch ein bisschen Piratendeko und eine Playlist mit Piratenliedern und alle waren zufrieden
Bei uns war der 5. auch eine Piratenparty! Wir hatten folgendes Programm:
- zuerst durften die Kinder Muffins verzieren und diese dann auch essen, die süße Deko hat zum Thema gepasst (glitzernde Streusel, essbare Goldnuggets, bunte Gummibärchen)
- danach haben sich die Kinder in Piraten verwandelt. Ich habe sie ganz rudimentär geschminkt (Bart, Augenklappe, Narbe), man konnte einen Piratenhut basteln und sich Tattoos machen
- dann haben wir eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Spielen gemacht. Etwas musste aus dem Sandkasten ausgebuddelt werden, die Kinder mussten über eine Planke laufen, mit Wasserbomben Flaschen umschmeißen, ein Quiz lösen und einen Anker um die Wette werfen (den hatte ich aus Pappe ausgeschnitten)
Dann gabs was zu essen und die Kids wurden abgeholt (ging von 14:30-18 uhr)