Hallo zusammen!
Ich weiß, dass (eigentlich) noch massenhaft Zeit dafür ist, dennoch habe ich eine Idee, die mich seit ein paar Wochen nicht mehr loslässt.
Und zwar möchte ich gerne - weil es uns super gut geht - und ich große Freude am schenken und überraschen haben, ca. 15-20 verschiedene Motiv-Adventskalender wie beispielsweise Paw Patrol, Die Eiskönigin usw. und dann für Kinder zur Verfügung stellen, deren Eltern es vielleicht nicht so leicht haben wie wir gerade und sich darüber freuen würden.
Jetzt suche ich nach Inspirationen und Ideen, wie man sowas umsetzen könnte? Einfach dann im November hier reinschreiben und die Eltern sich melden lassen?
Bin für jedes Feedback dankbar
Einfach mal Gutes tun
Guten Abend,
das hört sich interessant an. Kaufst du die Adventskalender oder erstellst du selber welche?
Wie würdest du dir das vorstellen? Bin sehr gespannt. Würde mich interessieren.
LG😄
Hallo!
Mein Gedanke wäre, dass ich sie selbst bastle und mit individuellen Inhalten befülle :)
Also zB 24 Kleinigkeiten rund um das Thema Paw Patrol zum Beispiel.
Das hört sich doch nach einer schönen Idee an😊
In der Kita ansprechen, wenn die Erzieher ein Kind kennen, kannst du ihnen einen Kalender dalassen und die Erzieher geben es diskret weiter....
Caritas, usw wurden schon genannt.
Vielleicht gibt es auch in deinem Umfeld ein Kind, was sich sehr über einen Kalender freut.
Liebe Grüße
Hallo,
Bei uns macht die Tafel ganz viel in der Richtung und die brauchen immer Hilfe. Dort nimmt man das gerne an und kennt auch die Familie, die dringend Unterstützung benötigen.
Vor Weihnachten gibt es dort auch Wunschzettel, um kleine Herzenswünsche zu erfüllen. Nicht nur von Kindern, sondern auch von Senioren.
Tafeln gibt es in ganz Deutschland, bestimmt auch in deiner Umgebung.
Viele Grüße
lilavogel
Ggf gibt es bei euch in der Gemeinde jemanden, für interkulturelle Arbeit - dort könnte auch angefragt werden.
Melde dich in deiner Gemeinde oder Stadt beim Sozialdienst, die wissen ganz sicher von bedürftigen Familien und dann kommt es dort auch an und du weißt, dass die Leute wirklich bedürftig sind. Es gibt sonst immer Leute die sowas ausnutzen, traurig aber wahr.
Sonst auch mal dort nachfragen ob es sowas wie einen Weihnachtswunschbaum gibt. Bei uns sammelt der Sozialdienst z.B. bei den bedürftigen Familien die Wünsche ein. . Ich hab es noch nie geschafft einen Wunschzettel zu ergattern, da ich nur einen Tag die Woche ins Rathaus kann weil da Nachmittags offen ist und bis dahin sind dann alle schon weg :D
Das ist eine tolle Möglichkeit gezielt und vor Ort zu helfen, daher frag ruhig da an, wobei ich auch sagen muss, ein normaler Schokoadventskalender wäre dann auch gut, weil auch bei den Kindern werden viele Einzelteile dann nur durch die Gegend fliegen. Und ich würde mich vorher informieren wie es mit der Haftung aussieht, nicht dass du für irgendwas verantwortlich gemacht wirst, falls ein Kind ein Teil verschluckt etc.