Erstes Kita Jahr, dauerkrank

Hallo zusammen,

ich muss mich mal ausheulen…

Meine kleine ist seit Oktober und ihrem 2. Geburtstag in der Kita. Seitdem sind wir echt alle 3 ständig krank. Am meisten tut sie mir aber leid, weil sie sich kaum erholen kann und fit ist.

Seit gestern hat sie Gliederschmerzen und ständig hohes Fieber, ohne alle paar Stunden ibu/paracetamol geht nichts. Erst letzte Woche hatte sie Magen Darm (genau 1 Monat nach dem letzten Mal), davor die Woche einen grippalen Infekt. Wann hört das endlich auf 😭💔 3 Tage Kita, 10 Tage krank und das ständig so. Wir haben noch nie zwei Wochen am Stück Kita ohne Krankheit geschafft. Zudem dauerhaft die Nase läuft und sie hustet 😫 Kinderärztin sagt es ist normal mit ca. 12 Infekten pro Jahr und man kann nicht viel tun.

Ich bin seit November wieder im Job und dementsprechend auch ständig nicht da. Mein Mann verdient einiges mehr deswegen gehen die KK Tage auf mich, mein Gehalt bleibt ohne Schichten gleich. Es ist so unangenehm und nervt. Ich weiß man kann nichts dafür aber ich fühle mich trotzdem blöd und hab ein schlechtes Gewissen 😞

Naja genug gejammert, sicherlich gibt es hier einige denen es ähnlich geht 🥲

1

Kitastart zum Start der Infektzeit ab Oktober ist natürlich sehr ungünstig.

Ihr habt keine Wahl außer durchhalten...

Bei uns begann es damals auch mit Magendarm im Oktober nach Eingewöhnung im September. Nach Magendarm folgte im Dezember ein heftiger Infekt (heut mit mehr Wissen über RSV bin ich mir sicher, sie hatte RSV). Als das überstanden war, hatten wir echt ewig Ruhe. Erst im Sommer darauf folgte Handmundfuß. Im Herbst, wie üblich, Magendarm und im Winter wieder Husten, verstopfte Nase.

Es ist normal.

2

Nicht nur "einige"...

Alle! 😄

7

Nicht bei uns. 😂🥳

3

Leider ist das normal...selbst Kinder, die vorher immer fit waren, sind im ersten Kita Winter dauernd krank, war bei meinen beiden Start mit 13 bzw. sieben Monaten auch so. Beide Male hatte ich einen neuen Job mit Probezeit begonnen - hätte ich meine Schwiegermutter nicht gehabt, wäre ich untergegangen.
Für einen selbst ist das extrem kräftezehrend, vorallem wenn es einen dann selbst noch erwischt und Chef und Kollegen genervt sind.

Aber jetzt das Positive: danach wird es besser - wirklich. Man merkt bei steigenden Temperaturen, dass die Krankheiten weniger werden und der zweite Kita Winter ist schon nicht mehr so schlimm.

Halte durch, du bist nicht allein!🍀

4

Jupp, ist normal, manche trifft es härter, andere milder, aber es geht vielen so.

Wir hatten diverse grippale Infekte, Corona, Magen-Darm, RSV, Lungenentzündung, MOE, Bronchitis und schließlich Rota, letzteres hat uns einen stationären Aufenthalt im KH beschert.

Meine Kind krank Tage sind schon weg, meine Kollegen wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, wie ich aussehe.

Aber selbst schuld, wenn sie eine Mutter nach Elternzeit mit frischem Kita-Kind einstellen 😅

5

November 23 angefangen. Von uns dreien war bis Ende Mai immer mind. einer krank.
Dann waren wir mal 2 Wochen alle am Stück gesund und dann traf uns alle eine Sommergrippe.

Es war heftig... Aber der zweite Winter jetzt war nicht mehr ganz so schlimm...

Muss man durch...

6

Hallo,bei meinem beiden ersten Kids war das auch so,nur krank ,die zweit geborene sogar ständig im ersten Lebensjahr ,dank ihrer großen Schwester.
Bei dem dritten Kind war das erste Jahr auch die Hölle dafür ging es in der Kita.Und mein vierter hatte mit vier Monaten ne fette Mandelentzündung und mit vier Jahren eine Mittelohrentzündung und jetzt ist er acht und hatte das erste mal vor ein paar Monaten Magen-Darm. Dazwischen war er nie krank.Woran es liegt das er kaum krank war, kann ich nur erahnen, aber niemals beweisen .


Beim ersten Kind ist es auch völlig normal und wenn weitere Geschwister da sind schleppen die ja schon vor der Kita des jüngsten Viren und Bazillus mit nach Hause

8

Was denkst du denn woran es lag dass er so selten krank war/ist?

Mein Kind ist seit Kitastart auch dauerkrank. In der Kita meinten sie es sei ein besonders schlimmer Winter. Echt Horror.

9

Ich habe ihn verdammt lange gestillt,er ist das einzige Kind was so lange gestillt wurde.Die Ärzte bei den U-Untersuchungen sagten immer daran kann es nicht liegen aber das ist der einzige Unterschied zu den anderen Kindern.Naja und der Unterschied natürlich das jedes Kind sowieso anders ist 😊 Deshalb nur die Vermutung und kein Wissen