Uringeruch Mund

Guten Tag,
Ich mache mir große Sorgen um unsere Tochter,die 4 Jahre alt ist. Sie reicht seit ungefähr letzten Oktober nach Urin aus dem Mund.
Als ich es zum ersten Mal bemerkte,dachte ich zuerst sie hätte sich eingepinkelt. Dem war aber nicht so es kam alleine aus dem Mund.

Der Kinderarzt wies uns ab mit der Erklärung sie würden entweder zu wenig trinken oder etwas anders verstoffwechseln.

Beim nächsten Termin wurde der Urin untersucht und der Blutzucker gemessen.
Um 11 Uhr ungefähr eine 40 Minuten nach dem Essen einer Banane, hatte sie einen Wert von 82ng/ml.
Urin war negativ.

Sie ist sehr schlapp. Klagt über Bein und Fußschmerzen (Wachstumschmerzen?)
Ist Schmerzempfindlich und emotional sehr extrem. Sie hat eine Zeit lang über Schwindel und Übelkeit und Bauchweh geklagt. Das ist Gott sei Dank nicht mehr so.
Sie hatte eine Zeit lang Hautjucken, der aber vermutlich von den Bitterstoffen weggegangen ist ? Seit gestern juckt sie sich aber wieder.

Ihre Augen sehen häufig glasig aus. Aber Fieber hat sie keinen.
Ihr Blick wirkt immer so als hätte sie die Augen nur zu 4/5 auf. Wie so ein "Schlafzimmblick".

Weil ich mir große Sorgen machte wurde ihr Blut abgenommen. Da war sie ungefähr 5 Tage ohne Fieber aber noch mit Husten (wir hatten die Grippe)

Wenn ich das Buch lese "wackeln die Zähne, wackelt die Seele " sehe ich da viele Parallelen.
Dieses schlappe und extreme würde sich dadurch erklären und dad sie im Moment zeitweise alles selber machen will und dann wieder wie ein Baby im Hochstuhl sitzen mag.

Nur der müde Blick und der Mundgeruch nach Urin verunsichern mich nach wie vor.

Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von Inaktiv
12

Deine Tochter hat massiv erhöhte Werte bei diversen Vitaminen und Spurenelementen. Dies kommt höchstwahrscheinlich von der (wie du oben geschrieben hast) Supplementierung die ihr Eltern ihr gegeben habt. Hattet ihr irgendeine Indikation dafür?

Ferritin KANN durch Infekte falsch gemessen werden, das trifft aber auf euer Kind nicht zu da der CRP nicht erhöht ist. Das legt nahe, dass auch Eisen massiv überdosiert wurde.

Überdosierung von Vitaminen kann extrem schädlich sein (Leber, Nieren, weitere!). Das wäre ein Anhaltspunkt dass es daher kommt und der Körper sich jetzt erstmal (hoffentlich!) regenerieren muss.

Liebe Eltern, alle. DAS ist der Grund warum man NIEMALS einfach so irgendwelche Vitamine an Kinder geben sollte. Das kann nachhaltig schaden und hat dieses Kind vermutlich einige Monate unbeschwerte Kindheit gekostet. Lässt sich hoffen, dass sie sich davon schnell wieder erholt.

Ich würde sofort alle Supplemente aufhören und in 2 Monaten bei möglichst gesundem Kind (zur Not Blutentnahme verschieben) ein weiteres Blutbild machen. Zusätzlich würde ich hier die Werte für Vit. A und E sowie Zink anfordern.

Bearbeitet von Madlaina
16

Ich möchte darauf hinweisen, dass sie schon 4 dieses Krankheitsbild hatte bevor wir die Gummibärchen ausprobiert haben. Da sie aber nicht vor der Blutabnahme abgesetzt wurde(weil wir spontan einen Termin bekommen haben) sind sie nicht aussagekräftig.

18

Wie gesagt, ich empfehle ein neue Blutbild in 2 Monaten und das Absetzen aller Supplemente. Das Blutbild hätte unbedingt VOR der Supplementierung gemacht werden müssen. Jetzt ist das die naheliegenste Diagnose.

Was genau für ein Präparat gebt ihr denn? Wie lange genau schon?

1

Erstmal würde ich in dem Bild, dass Du hochgeladen hast, den Namen Deiner Tochter unkenntlich machen.

Was sagt denn der Arzt zu dem Blutbild? Da sind ja schon einige Werte ordentlich ausserhalb der Norm.
Und die körperlichen Beschwerden Deiner Tochter würde ich keinesfalls auf die sogenannte Wackelzahnpupertät schieben. Da scheint schon körperlich was im Argen zu sein, was behandelt werden sollte.

Grüsse
BiDi

9

Ich war bis jetzt 2x beim Kinderarzt.
Bei 2 verschiedenen Hausärzten und in der Notaufnahme. Niemand nimmt uns ernst oder möchte genauer untersuchen.

2

Supplementierst du ihr B12/VitD/Eisen?
Sind überhöht - geht auf Organe der zusätzliche Abbau/Ausscheiden von Überschuss.

5

Sie bekommt "Gummibären" mit Nährstoffen, die ich seit dem Blutbild abgesetzt habe.

8

Hattest du irgendeine Indikation für diese Vitamingabe?

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
3

Hallo 👋

Vorweg: ich bin kein Arzt, sondern Laie.

Was mir auffällt: Vitamin D, Vitamin B12, Ferritin sind neben Hämatokrit und den Thrombozyten zu hoch. Teilweise ziemlich deutlich. Blutzucker war unter dem Referenzwert.
Bekommt sie irgendwelche Vitaminpräparate? Gibst du ihr Vitamin D? Irgendwas? Gerade bei Vitamin D muss man da tierisch aufpassen, das kann toxisch wirken, wenn's zu viel ist! Und bei deiner Tochter ist der Wert sehr hoch, das ist ungewöhnlich für Winter in Deutschland. Die meisten Menschen haben eher einen eklatanten Mangel. Also das würde ich auf keinen Fall nur auf die Wackelzahn Pubertät schieben!
Zu viel Vitamin D kann zu Bauchweh führen übrigens. Hab ich selbst festgestellt 🙈
Wenn du ihr da irgendwas gibst - natürlich gehe ich davon aus, dass du ihr damit nur Gutes tun willst - lass es bitte weg und sprich mit dem Arzt. Was sagt der denn zu den Werten? Der wird ja hoffentlich nicht nur mit den Schultern zucken? Im Zweifelsfall hol dir eine zweite Meinung - ja ich weiß, schwierig bei dem Mangel an Kinderärzten. Aber häng dich ans Telefon oder such eine kinderärztliche Bereitschaftspraxis (nicht Notaufnahme) und geh da hin.

Dir und deiner Tochter alles Gute 🍀🍀🍀🍀

P.S.: schwärze bitte den Namen deiner Tochter!

6

Die Thrombozyten käme von dem Infek
t und das Ferretin auch.
Blutzucker kann verfälscht sein durch lange Transportwege oder Temperaturen.

Sie ist während der Blutabnahme ohnmächtig geworden. Hat sich übergeben und sich eingenässt.
Verständlicher weise möchte sie nicht mehr,daß ihr Blut abgenommen wird. :/

15

Und der Vitamin D Wert? Und B12?
Du bist leider nicht drauf eingegangen, ob du ihr Vitaminpräparate gibst....

Armes Mädchen 😞

weiteren Kommentar laden
4

Meine Frage wäre auch, ob ihr supplementiert?

Laut Internet kann nach Urin riechender Atem auf die Niere hindeuten. Der Kreatinin-Wert ist laut dem Blutbild aber nicht auffällig.

Gab es keine Besprechung nachdem das Blutbild vorlag?

Wünsche deiner Tochter eine gute Besserung 🍀.

Bearbeitet von Sternen-Himmel
7

Der Kreatinin Wert steigt wohl erst an wenn die Niere schon zu 50% geschädigt ist. Deshalb habe ich einen Albumin Urintest gekauft. Der war aber auch unauffällig. Leider ist bei GFR der Filtrationrate bei den Nieren nichts aufgeführt.
Sie trinkt aber auch normal und der Urin sieht auch gut aus.

Sie hat viel Hunger. Das habe ich noch vergessen zu erwähnen.