Starke Mama/Papa Phasen

Hallo ihr lieben,

ich schreib hier für meine Freundin, die hat einen fast 3-Jährigen Jungen (wird im April 3)
und der kleine hatte in den letzten Monaten immer starke Mama / Papa Phasen - wo teilweise einfach das andere Elternteil gar nichts machen durfte.
Dazu kommt eben, je nachdem welchen Fokus er gerade hat, dementsprechend da auch Trennungsängste hat. Zb beim schlafen zig mal sagt dass Mama da bleiben soll, obwohl sie neben ihm liegt und seine Hand hält.

Wir wohnen eher ländlich, hier ist der standardsatz "also unsere waren immer brav, haben immer durchgeschlafen" etc
Sie hat grad ziemlich viele struggles weil sie das gefühl hat dass bei ihr nichts "normal" ist

Vielleicht habt ihr paar erfahrungsberichte, tipps, keine Ahnung - damit ich ihr zeigen kann dass nicht überall "tür zu und kind is ruhig" is

1

Ich wohne auch auf dem Land. Also mein 5 jähriger und meine 8 jährige bekommen noch eine Einschlafbegleitung. Bei der 8 jährigen gehe ich aber jetzt zu einer bestimmten Uhrzeit raus. Bei dem „Kleinen“ bleiben wir bis er schläft. Ich kenne so viele wo die Kids mit 7 jede Nacht noch ins Bett der Eltern krabbeln. Einschlafbegleitung sowieso.

Die Eltern scheinen da einfach nicht drüber zu reden. Klar gibt es auch solche mit Tür zu. Aber das ist ungewöhnlich. Vlt darf deren Kind auch nicht eine Begleitung haben und haben es abgelehnt unter geweine des Kindes. So sind hier auch welche. Das finde ich aber schlimm. Manche Kinder können natürlich auch einfach so schlafen. Aber definitiv nicht alle

Dass Bezugspersonen wechseln ist normal. Kinder entwickeln sich und bekommen immer mehr mit. Machen sich auch mehr Sorgen. Das eine führt zum anderen. Diese Phasen kommen und gehen. Durchhalten. Wenn es zu extrem wird sollte der Lieblingselternteil mal nachmittags weg fahren. Meistens wird der andere dann nämlich akzeptiert. Aber die Person muss wirklich weg sein. Gerne auch so lang bis das Kind schläft. Dadurch gibt es für den anderen auch exklusive Momente und auch für das Kind. Das hat uns immer viel gebracht.

Also alles normal. Und bitte bei der Kindererziehung niemals auf andere schauen. Denn jedes Kind ist anders und benötigt andere Bedürfnisse ♥️ Ich habe 3 und weiß wovon ich rede 🙃

Bearbeitet von Lara3011