3 Jahre - Können Eure Kinder schon 4-teiliges Puzzle zusammenbauen?

Hallo,
meine Frage steht oben. Meine Tochter schafft es nicht, ein 4 - teiliges Holzpuzzle (z. B. Schildkröte oder Schmetterlin) zusammenzulegen, so dass das ganze Tier zu sehen ist. Ich frage mich, ob sie die einzige ist, zumal ich gelesen habe, dass 3-jährige Kinder das auf alle Fälle schon können??
Gruß
Marion

1

Ja, mein Sohn kann es. Er wird jetzt im November 3, kann solch oben genannte Holzpuzzle schon lange legen. Er puzzelt sehr gerne und bei den normalen Papp-Puzzeln sind wir jetzt bei 35 Teilen. Aber noch mit Hilfe.

Gruß, Karola.

2

Mein SOhn hat überhaupt kein Interesse an Puzzels und bringt so was auch nicht. Er kann nur Tiere einsortieren in solche Puzzels wo die Formen vorgegeben sind. Aber solche richtigen Puzzels kann er auch nicht.

3

Na Gott sei Dank, gibt es doch solche Unterschiede zwischen den Kindern! Der eine baut 23 - teilige Puzzles zusammen, die anderen können nicht mal 4 Teile aneinanderfügen. Meine Tochter setzt z. B. ein Auto neben den Fuß usw. Ist nicht so, dass sie kein Interesse hätte, aber sie kann es einfach nicht.
Danke für die Antwort. Bin etwas beruhigt.Gruß
marion
PS: Tiere in vorgegebene Formen einsortieren kann meine Tochter auch schon fast blind.

4

Machst du dir deswegen Sorgen?

Das brauchst du nun wirklich nicht. Manche Kinder mögen nun mal keine Puzzle und das kann man keinem zum Vorwurf machen!
Mein Neffe ist gerade 5 geworden und der kann kein 20Teile Puzzle zusammenlegen. Mein Sohn (wird in 2 Wochen 4) konnte mit gerade 3 Jahren 49 Teile Puzzle machen. Ganz ohne Hilfe. Das hat halt ein bißchen länger gedauert, aber er kam immer zum Ziel. mittlerweile geht es schon viel schneller!!!

Das eine Kind ist so, das andere so!!!

Bye
Verena

5

Hallo,

Florian baut ein 12 teiliges Puzzle von Bob der Baumeister zusammen. Das sind aber richtige Puzzleteile. Florian ist 3,5 Jahre.

LG Susanne

6

Jedes Kind ist anders.

Meine Tochter puzzelt für ihr Leben gern. Seit sie 2 Jahre alt ist, macht sie die Ravensburger Puzzles (42 teilig).

Meine Nichte (3 J) dagegen zeigt kein Interesse an Puzzles.
Mein Patenkind (18 Mon) macht schon 8 teilige Holzpuzzles.

Daher würd ich mich nicht verrückt machen. Dafür kann Deine Tochter sicher andere Dinge gut.

LG Jasmin

7

Hi,

meine macht 30 teilige Puzzle ganz alleine fertig. Ohne Hilfe.

Gruß
Jule + Zicke 3 Jahre + #ei 10 ssw

8

Hallo Marion,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und macht 35-teilige Puzzle alleine ohne Hilfe.

Er mag sie halt gerne - hat er von mir :-)

LG
Bianca

9

Meine hat kurz vor dem dritten Geburstag ihr erstes Puzzel gelöst und kurz darauf die mit 49 Teilen.

10

Huhu

Lena schafft es einbis zu 60 Teiliges Puzzel in 15 min zusammenzusetzen. Aber auch erst wenn wir es einmal min gemeinsam gepuzzelt haben.

Dazu muss ich sagen das ich ein sehr wissbegieriges Kind habe das mit 3,5 Jahren auch ganze Menschen zeichnet mit Händen Bauch Finger usw.

Allerdings kann Lena nicht mit einer Schere schneiden.

Ich denke das jedes Kind verschieden ist. Die einen so die anderen so,

DAfür kann meine nicht mal 5 min still sitzen ohne eine Aufgabezu haben.

Deshalb auch die ewige Puzzelei!#augen



Lg Julia