Händigkeit bei 4jährigen bereits festgelegt?

hallo ihr lieben!
ich war vor 2 wochen mit meinem Sohn zur U8.
Dort wurde festgehalten, dass mein Sohn sich noch nicht abschließend festgelegt hat, ob er Rechts- oder Linkshänder ist.
Das mit dem Malen ist auch nicht seine Welt. Der Kopffüßler bereitet ihm schon lange keine Probleme mehr. Andere Dinge kann er aber überhaupt nicht malen.

Aus diesem Grund meint der Kia, uns jetzt zur Ergotherapie verweisen zu müssen.
Ich sträube mich da ziemlich.
Laut Kita ist mein Sohn super fit, entwickelt sich völlig normal.
Im Gegenteil, er ist sehr pfiffig und kann teilweise Dinge von 5jährigen Kindern.

Gibt es noch andere Kinder im Forum, die sich auch noch nicht festgelegt haben, nicht so gute Malkünstler sind, und trotzdem nicht gleicht "therapiert" werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

1

ja, mein sohn ist auch so einer. bei der u hatte er keine lust zu malen und im kindergarten malt er die tollsten sachen. die kiä meinte auch da müßte was getan werden.
so ein quatsch.

2

Hallo,

ich finde es klasse von deinem KiA dass er trotz der heutigen Sparmassnahmen noch zur Ergo rät. Meine KiÄ hab ich nach einigen Monaten erst die Ergo für meinen Sohn bekommen.
Mein Mann hat auch gleich aufgeschrien, was... warum unser Sohn ist doch nicht dumm. Das hat damit gar nichts zu tun. Er ist ein cleveres Bürschchen, lernbereit in Dingen die ihn Interessieren, kreativ beim Lego bauen, was ihm irren Spaß macht. Ist in manchen Dingen gleichaltigen voraus. Aber was ihn nicht interessiert, kann er nicht, will er nicht.

Sei mir nicht böse, aber mich wundert es immer wieder, wenn das Kind Ergo verschrieben bekommen soll, wie manche gleich aufschreien, was meins doch nicht. Auch ein fittes Kind wie deines kann Defizite aufweisen, und die sieht ein Arzt manchmal besser oder mit einem anderen Auge wie die Mama. Es kann doch nicht schaden, nur helfen oder Fördern. Was hält dich davon ab? Der Gedanke, das dein Sohn eine "Therapie" braucht?

Ich kann dir nur von uns berichten, die Ergo hilft meinem Sohn wirklich gut, es macht ihm Spaß er geht unheimlich gerne hin.

Probier es doch einfach aus, es kostet dich nichts, außer ein wenig Zeit. Auch aus Gesprächen mit dem Ergotherapeuten, erfährt man sehr viel über sein Kind.

Alles Gute
lg bambolina

3

HAllo!

Also ich würde auch sagen sei froh, dass der KiA dir Ergo anbietet. Ganz ehrlich: Nimm mit was du kriegen kannst. Das ist keineswegs negativ behaftet. Ich bin sogar der Meinung, jedes Kind hätte einen Anspruch auf intensive Unterstützung ung förderung. Bei uns sind die Ärzte leider sehr sparsam und manche Mütter müssen regelrecht darum kämpfen, ein Rezept zu bekommen.

Aber unabhängig von meiner Meinung, hat dein Kind durchaus noch etwas Zeit, um sich mit der Seitigkeit festzulegen. In der Regel sollte aber spätestens im Jahr vor der Schule eine Hand die Arbeitshand werden.
(kann natürlich auch sein, dass er noch nicht soviel Spass am Malen hat, gerade weil er noch keine Arbeitshand hat und ihm das Malen somit mit beiden Händen noch schwer fällt).

Recht geben muss ich dir auch, dass Kinder sich eben unterschiedlich in verschiedenen Bereichen entwickeln.

Ergo wird aber auch nur bei Defiziten in einem Teilbereich angeboten (z.B. Grobmotorik oder Feinmotorik oder Wahrnehmung,..)
wenn ein Kind in mehr Bereichen Schwierigkeiten hat, dann gibt es Frühförderung, die ganzheitlich ansetzt.

lg
doris