Türöffner im Kindergarten? Wie ist es bei Euch geregelt ?

Hallo zusammen,

bei uns im Kindergarten gibt es derzeit keinen elektrischen Türöffner bzw. so eine Taste, dass nur die Eltern die Tür öffnen können. Diese ist ja meist weit oben angebracht, dass die Kleinen nicht rankommen. Nun meinte ein Elektriker, er könne es nicht verantworten, dass nur oben ein Türöffner angebracht sei, da es ja evtl. vielleicht (?) passieren könnte, dass es der Erzieherin schlecht wird oder sie umkippt und die Kinder dann eine Möglichkeit haben müssen, im Notfall die Außentür selbst zu öffnen. Wenn er doch allerdings auch eine Öffnungstaste in Kinderhöhe installiert, dann bringt das doch gar nichts. Es handelt sich um die Zeiten in denen man die Kinder bringen und auch abholen kann. Also Morgens 1,5 Std. und Mittags 15 Minuten. Wie ist das bei Euch geregelt ? Danke auch für technische Infos...evtl. über Codierungstaste oder so....

Liebe Grüße
Sunny_Sandy

1

Hallo Sunny_Sandy,

welche Türen meinst Du denn genau? Lassen die sich dann von außen und innen nur mit dem Türöffner öffnen?

Bei uns sind die Außentüren von innen alle so zu öffnen und nur der Haupteingang ist ganz früh morgens per Klingel (Sprechanlage) zu öffen. Aber bei uns sind auch immer mindestens 2 ErzieherInnen da.

Gruß

Karen

2

Hallo!

Bei dem Kindergarten von meiner Tochter gibt es einen Türöffner, der hoch angebracht ist, damit die Kinder die Tür nicht öffnen können. Zu den Bring- und Abholzeiten können die Eltern die Tür durch den Öffner öffnen, ansonsten ist die Tür abgesperrt und man muß klingeln.

Es sind 4 Gruppen mit je 2 Erzieherinnen und einem Praktikant in dem Kiga, somit kann ja eigentlich nichts passieren, wenn mal eine Erzieherin umkippt, da es ja noch genug andere Erzieherinnen gibt, die die Tür öffnen können.

Es ist ja wichtig, daß die Kinder die Türe nicht alleine öffnen können, sonst könnten sie ja in einem unbemerkten Moment abhauen...

LG Claudia

3

Hallo,
gibt es denn nur eine Erzieherin?
Zudem gibt es doch sicher Stühle in diesem Kindergarten, ich denke, dass selbst Kindergartenkinder dann an den Öffner rankommen.

Wieso sollte der Elektriker dafür verantwortlich sein?#kratz

Gruß
Maritacat

4

also bei uns gibt es nur eine taste oben für die "grossen" - allerdings ist es auch eher unwahrscheinlich das alle 3 erzieherinnen und die 3 helferinnen gleichzeitig ohnmächtig werden!! #gruebel

sollte dieser fall doch widererwartend eintreten ;-) - können die zwerge ohne probleme in den garten - diese tür ist tagsüber nie abgeschlossen - dafür ist der garten "hermetisch" abgeriegelt!!!

wenn nur eine erzieherin zugegen ist, halte ich die bedenken allerdings für nicht so abwegig!! #kratz
vielleicht sollte man das dann aber lieber über eine art "feuermelder" regeln - weil sonst mach das teil ja gar keinen sinn!!

lg.
susi

5

bei uns ist auch an der außentür ein drücker zum aufmachen oben wo nur die eltern dran kommen.
von außen kommt man aber immer rein ohne drücker usw.
also bei uns sind auch immer genügend erzieherinen da. das muss ja ne winzige gruppe bzw kindergarten sein den wenn es mehr wie 10 kinder sind müssen es min. 2 erzieherinen sein. also über sowas habe ich mir echt noch nie gedanken gemacht und wäre da auch nicht drauf gekommen

6

hallo Sandy,
also bei uns im Kiga ist es, dass die äussere eingangstür ->die zum Windfang ganz normal mit Klinke zum öffnen ist.
die Zweite ist von Aussen mit nem Knopf auf Kinderhöhe zum öffnen und von Innen ist der Knopf nur für Erwachsene erreichbar. Finde ich gar nicht schlecht, weil die Kinder sich weitgehent im Kindergarten überall aufhalten dürfen, was ja auch den Flur mit einschliest. Deshalb finde ich es gut, dass sie von Innen die Türe nicht öffnen können. Die Türe zum Garten ist den ganzen Tag über offen und der Garten grenzt an einen Bauernhof wo immer jemand ist, da da auch ein Hofladen mit dran ist. So könnten die Kinder jeder Zeit hilfe holen, was sie aber hoffentlich nicht brauchen, denn wir haben 4Erzieherinnen und zwei Helferinnen und um halb elf kommt die Köchin.
Also da müsste schon der absolute Notfall eintreffen;-)

Liebe Grüße Janette mit Joshua und Jonathan

7

Kenne das auch so, dass nur oben eine Taste angebracht ist. Alles andere erfüllt ja nicht den Zweck. Das mit dem Umkippen einer Erzieherin finde ich Quatsch (solange es sich um die Aussen bzw. Eingangstür handelt). Also wenn ich bei mir in der Arbeit umkippen würde, würde ich garnicht mehr raus kommen, da wir drei Türen haben, und jede Tür einen anderen Pin.#schock
LG Claudia

8

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass AAAAAAAAAAlle Erzieherinnen gleichzeit umkippen ;-) Also wird's wohl den Türöffner oben für die Eltern an der Außentüre geben (um von innen nach außen zu kommen) und das reicht dann.

Immer wieder gut, dass man sich hier austauschen kann.

Liebe Grüße Sunny-Sandy

9

Hallo Sandy
Der Sinn dieser Türöffners sollte doch sein, das die Kinder egal was ist - nicht aus dem Kindergarten raus können.
Auserdem wie oft kommt es denn vor, das ein Kindergartenpersonal alleine ist.
Notfall hin oder her- der Öffner gehört meiner Meinung nach nur oben hin sonst kann die Tür auch ohne diesen Öffner bleiben oder nicht????
lg yVonne