Pädaudiologe??

Hab da mal ne Frage......
kennt jemand einenPädaudiologen oder war schonmal jemand dort??
Wer kann mir seine Erfahrungen berichten.
Bei meinem Sohn sind alle gängigen Hörtests gut ausgefallen und trotzdem möchte unsere Erzieherin das wir ihn dort vorstellen,weil sie das Gefühl hat er würde nur in Verbindung mit Blickkontakt "hören".
Evtl.kann uns ja auch jemand einen guten nennen--wir kommen aus dem Großraum Hannover.
DANKE im Vorraus
Ina mit Marius

1

Hallo Ina,
ja, das kann ich!!!
In der MHH gibt es eine Abteilung für Pädaudiologie und Phoniatrie, da seid ihr richtig. Wir waren dort auch mit unserem großen Sohn, allerdings muss man lange auf einen Termin warten.

LG, Gabriele

2

Kannst du mir evtl.auch sagen,was da so passiert???
Unsere Erzieherin meint in Bremen gibt es einen ,da müßte man nicht soooo lange warten.

5

Hallo,

habe für meinen Sohn, übrigens auch Marius 2.11.02 auch eine Überweisung für einen Pädaudiologen bekommen. Allerdings hat mir meine Kinderärztin gleich eine Adresse in Braunschweig mitgegeben. Was bei uns gleich in der Nähe wäre. Falls das für Dich auch in Frage kommen sollte, kannst Du dich ja noch mal melden, dann schick ich Dir die Adresse. Habe am 25.10. dort angerufen und einen Termin für den 23.11. bekommen. Ging also mit der Terminvergabe. Aber die Kinderärztin meinte bereits das direkt vor Ort lange Wartezeiten sein sollen. Ich könnte mich ruhig melden und sollte fragen, wann ich dann wieder kommen soll (könnte 2-3 Std. dauern) und ich solle dann ruhig shoppen gehen. Wörtliche Aussage der Kinderärztin.

Mal schauen was dann passiert. Wir müssen übrigens hin, weil Marius Schwierigkeiten hat, mit ganz bestimmten Wörten (Sch und Konsonanten bzw. Sp/St + Konsonant, diese richtig auszusprechen.

Liebe Gruß
Yvonne

weitere Kommentare laden
3

Hallo Ina!

Hier kommt ein Link mit Anschriften von Praxen/Kliniken

http://www.dgpp.de/adress.htm

(falls es nicht mit direkt-klick geht einfach oben in die Leiste kopieren?!? Bin nicht so die Heldin am PC #kratz)

Stimmt, die Wartezeit auf einen Termin in der Fachabteilung im Klinikum können seeehr lang sein. Ich hätte in der Uni-Klinik Lübeck 10 Monate warten müssen, ufff!

Habe dann ein bißchen gegoogelt, in Hamburg gibt es ein paar HNO-Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Phoniatrie/Pädaudiologie".
Habe dort bei einer Ärztin schnell einen Termin bekommen; es gibt allerdings noch ein paar mehr, als die im o.g. Link; speziell auch auf KinderHNO, soweit ich weiß.
Sonst befrage doch mal Deinen KiA, vielleicht hat der noch `nen Tipp?

Zur Untersuchung selber: es wird -logischerweise- das Gehör bzw. die Hörverarbeitung getestet, halt auch mit Sprachwiedergabe , sofern möglich. So war`s bei uns. Hmmm, ist nun schwer das so per Schreiben zu erklären...#gruebel

Zum Glück war bei meiner Tochter aber alles in Ordnung!

Falls Du noch Fragen hast bezügl. Namen der anderen Ärzte in Hamburg (ist ja auch nicht sooo weit weg und `ne Reise wert ;-)!), kannst Du Dich gerne melden!

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
Martina


4

#herzlichen Dank erstmal.....10!!!! Monate......????
Is ja Wahnsinn!!!Da muß ich mich mal ranhalten;-)