Hilfe! Läuse im KIGA

Hallo Ihr Lieben!
Als ich heute meine Maus abgeholt habe, habe ich gelesen, daß im Kiga Läuse sind.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man irgendwie vorbeugen, daß das Kind angesteckt wird?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Lina

1

hallo,
ja die Läuse gehen jetzt von Kopf zu Kopf.
Suchen sich die dicksten haare raus und nisten sich ein. Da kann man so weit ich weiß nicht vorbeugen. Bei uns sind auch noch die Windpocken unterwegs.

lg Lena

2

hol dir richtige infos beim gesundheitsamt. es gibt tausend mittelchen, die einigen leuten helfen, andren wieder nicht, tests dieser prophylaktischen shampoos haben noch nicht stattgefunden, also offiziell ist das alles geldmacherei. ich kann dir nur raten, das gesundheitsamt nach infomaterial zu fragen und ansonsten: es ist nicht so schlimm, wie alle denken.
kauf dir nen läusekamm in der apotheke und kämm dein kind gut durch. hat es läuse und nissen, sagst du im kigabescheid, besorgst dir vom kia ein rezept für ein läusemittel, wäscht einmal und gut ist. nissen kämmst du mit einer essigwassermischung (eins zu drei und NIE essigessenz, die ist zu stark) raus. WICHTIG: nach acht tagen nochmal waschen, evtl. übriggebliebene nissen können dann wieder geschlüpft sein. und dann sollte alles gut sein...
keine panik!!!

3

Man kann sehr wohl vorbeugen ,MitWeidenteershampoo.Da gehen Läuse nämlich nicht ran!

6

ich sage ja auch, dass es menschen gibt, die mit solchen mitteln gute erfahrungen gemacht haben, wissenschaftlich erwiesen ist aber nichts. teebaumöl soll ja auch sehr gut sein. garantien gibts aber nicht!!!

4

Hallo Lina...


Bei unserem Sohn im Kindergarten waren letztens auch Läuse und ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, was man vorbeugend machen kann. #gruebel

Mein Kinderarzt hat mir Shampoo mit TEEBAUMÖL( Swiss-o-Par) empfohlen, weil die Läuse den Geruch nicht mögen. Du kannst aber auch verdünntes Teebaumöl auf den Kopf deiner Maus träufeln. Habe ich bei meinen Jungs auch schon gemacht und bis jetzt haben wir keine Läuse bekommen. #freu #huepf

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen mit dem Tip...


Grüße von der schönen Insel Fehmarn...


Bianca

5

Hallo Bianca,

wie ist das dann mit dem Teebaumöl. Machst Du das einfach generell "immer" so das ganze Jahr, oder nur, wenn es schon die ersten Fälle von Läusen gibt???
Und wenn "immer" reicht das dann nach jedem Haarewaschen oder täglich???
Wir hatten noch keine Läuse (toi toi toi), aber meine Maus ist auch erst seit 4 Wochen im KiGa. Ich hab aber schon mächtig bammel, dass sie mal welche anschleppt und wir sie dann evtl. auch bekommen könnten (ich hab sehr lange, dicke Haare #schock).

LG
Heike

10

Hallo Heike...


Bei meinem Sohn in der Schule sind mal Läuse aufgetreten #schock und da habe ich gleich bei meinem Kinderarzt angerufen.

Ich mache das eigentlich immer beim ersten Fall von Läusen. Die eine Erzieherin in unserem Kindergarten meinte, daß momentan wieder Läuse umgehen. Auf jeden Fall werde ich dann vorsorglich Teebaumöl benutzen. ;-) Ich habe keine Lust darauf zuhause Läuse zu haben. Mit 3 Kindern wird das dann ziemlicher Streß.

Eine Bekannte hatte das mal zuhause, weil ihr Sohn Besuch von einem Kind hatte, das Läuse hatte. Sie hat mir erzählt, was für ein Theater das war. :-[ Alles saubermachen und alles Mögliche waschen.

Nein, da habe ich keine Lust drauf. Also ich habe mir das Shampoo (Swiss-o-Par) und reines Teebaumöl besorgt. ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !!!

Gruß Bianca

7

Hallo,

bei uns im Kiga tauchen alle 1- 2 Monate Läuse auf, dieses Jahr sogar durchgehend von April bis September#schock.

Wenn Läusebefall da ist, suche ich den Kopf meiner Tochter jeden Tag ab; vorbeugend wasche ich die Haare mit etwas Teebaumöl im Shampoo. Das mache ich grds. immer, dh. das Shampoo ist schon fertig gemischt.

Bei akutem Befall sprühe ich ihr zusätzlich etwas Haarspray oder Festiger ins Haar, die Viecher sollen den Geruch nicht mögen und können sich wohl auch nicht so gut in den Haaren festhaften. Bisher hats funktioniert. Haargel soll auch ganz hilfreich sein.

VG
Susi

8

Hallo!
Vielen lieben Dank an Euch Alle für Eure Empfehlungen. Ich habe schon das Teebaumöl besorgt. Nun weiß ich nicht,
wieviel Teebaumöl ich in das Shampoo tun soll?
Vielen Dank noch Mal!!
LG
Lina

9

Hallo,

ich habe eine große Flasche Penaten-Shampoo und da sind ein paar Tropfen (ca. 5-6) drin. Immer gut schütteln, damit sich das Öl vor Gebrauch wieder gleichmäßig verteilt. Es ist nicht viel drin, aber man merkt es schon deutlich in Konsistenz und Geruch.

VG
Susi