Schonkost nach Magen-Darm-Grippe

Halloechen!

Wollte nachfragen, was ihr Euren kids nach einer gerade ueberstandenen Magen-Darm-Grippe zu essen gebt?

Und wie lange gebt ihr diese Schonkost?

Meine haben den ewigen Toast und / oder Suppe langsam satt, aber nachdem ich gestern abend dann "richtig" gekocht habe, hat der Grosse doch wieder in's Bett gereihert.

Was darf mann denn nicht geben? Keine Milch, keine Zitrusfruchtsaefte, was noch??!!

Danke schon 'mal!

Regi #klee

1

alles was schwer im magen liegt ist tabu :-)

mein großer bekommt dann:

- kamillentee
- zwieback
- knäckebrot
- filinchen
- toastbrot
- hühnersuppe mit gemüseeinlage
- nudelsuppe, gekocht ohne fettes hähnchen ;-)

das ganze so zwei oder gar drei tage

dann fangen wir wieder langsam an mit esswaren

- hauch dünn gekratzte margariene
- ein kleiner pudding oder jogurth

- wurst oder anderen belag erst wieder ein paar tage später

und irgendwann fängt er von ganz alleine wieder an das zu essen, worauf er hunger hat

lg

2

kartoffelpürree soll ganz gut sein - hat unser sohn auch vertrgaen, selbst gemacht natürlich und ohne fett, also einfach gestampft.
oder geriebene äpfel, gekocht.
gruß, sarah

3

Also meine Maus hatte auch ne Magen-Darmgrippe am Wochenende und die Ärztin hat mir einen Diätplan gegeben für de Zeit, wenn sie nicht mehr spucken müssen und auch wieder Appetit bekommen.
Man kann Kartoffelbrei geben und Möhrengemüse. Beides solltest Du mit Brühe zubereiten und nicht mit Milch. Fleisch und Wurst erstmal gar nicht. Fett auch sparsam. Naturjoghurt mit Cornflakes oder geriebenen Apfel oder Banane geht auch. Ansonsten gehen auch super klare Suppen mit Nudeln und wenig Huhn und Möhren. Gemüse, was bläht erstmal nicht. Nudeln überhaupt kannst Du auch geben nur mit etwas Butter oder Brühe.
Das sollte dann in 2 Tagen aber überstanden sein. Und ich würde darauf achten, dass die Portionen nicht zu groß sind, die Kinder sollten sich nicht den Bauch vollschlagen, auch wenn sie Hunger haben, das überreizt den Magen. Lieber alle 2 Stunden etwas essen.
Ich hoffe, dass Tipps für Euch dabei waren!?
Grüße celimini mit Alina 3 Jahre

4

Hallo, meine Tochter hatte Anfang des Monats auch gerade eine 2 Wöchige Gastroenteritis hinter sich, ich war beim Gastroenterologen & habe für sie Perenterol kapseln bekommen für 3-5 Tage & ers sagte sie dürfe im Prinzip "alles" Essen. Sogar Tortellini :-)
Ich habe es von der Stuhlfrequenz & Beschaffenheit abhängig gemacht. Aber mittlerweile ist da mit den diäten nicht mehr so streng & man sagt das eine GE mit Diät 10 Tage dauert & ohne auch... Da es sich bei Dir anhört das Deine Kinder schon länger Schonkost bekommen kannst Du sie wieder das essen lassen was sie mögen, natürlich nur wenn der Stuhl normal geformt ist & sie nicht mehr erbrechen!!!!
Gruß
girasol mit Lara (3,5)