Paukenerguß - was kann ich machen ??

Moin Moin,

mein Sohn(4,2 Ja.) hatte seit ca. 4 Wochen eine Erkältung. Und seit dem hört er schlecht.

Erst wurde er mit Otovowen - und mit Sinupret und Nasenspray behandelt. Hat nichts geholfen. Anschließend mußte er jetzt ein Antibiotika (Zitromacks) einnehmen.
Aber er hört immer noch super schlecht.
Am Dienstag habe ich wieder einen Kontrolltermin.

Die Ohrens sind bei meinem Sohn schon immer ein Problem gewesen. Am Anfang hatte er oft eine Mittelohrentzündung.
Jetzt wüßte ich gerne was ich noch machen kann - da ich ihm den OP mit den Paukenröhrchen ersparen möchten.

Habt Ihr Tipps ??

Lg
Petzi

1

kick das Otowowen und das Sinupret in die Tonne.

Nasentropfen beim geringsten Schnupfen und zwar morgens und abends und vor jedem Hinlegen! Es gibt einfach Kinder bei denen die Nebenhöhlen so eng sind, dass fast jede Erkältung zu einer MOE mutiert, also vorbeugen, indem ihr das Ablaufen durch die Nasentropfen unterstützt.

KEIN Zitromax geben lassen - das ist zwar "nett" weil man es nur so wenig oft geben muss, dafür hat es aber eine total lange Halbwertszeit und verlässt den Körper erst nach Wochen ganz.

LG

Catherina

2

Hallo Catherina,

vielen Dank für die Info. Leider kam es fürs Zitromax zu spät, kannte das bis jetzt gar nicht. Er mußte bis jetzt auch noch nicht so viel Antibiotika einnehmen, so ein mal im Jahr. Wenn es gar nicht anders geht.

Aber ich kann etwas Aufatmen, er hört seit heute morgen wieder mehr.

Und mit Nasentropfen bin ich immer total vorsichtig, eine Freundin ist süchtig danach und daher bin ich versunsichert wie oft man es ihm geben darf.

Trotzdem vielen Dank

LG

3

Janine hatte letztes Jahr laut dem KiArzt locker 5-7x Mittelohrentzündung und schrieb ständig Antibiotikum auf. Irgendwann bin ich dann zum HNO Arzt und siehe da, es war ein Paukenerguß und keine M-Entzündung, das Antibiotikum hätten wir uns sparen können.

Ein halbes Jahr bin ich ständig mit ihr hin, weil er hoffte, wenn es wieder warm wird, das der Erguß weggeht. Aber nix da, am 4.7. wurde sie operiert - ambulant. Ihr ständiges "häh" ist verschwunden und sie hat unheimlich viel im sprachlichen dazu gelernt. Ich würde es immer wieder machen lassen. Was nervt ist das schwimmen gehen oder das duschen, da müssen dann die Stöpsel rein. Aber super hübsch in lila :-p

Lieber jetzt operieren, anstatt das vielleicht ein Hörschaden bleibt.

LG Lara