Tagesablauf mit Kindergartenkind ??

Hallo,

unsere Kleine kommt nächstes Jahr in den Kindergarten und ich möchte wieder halbtags das Arbeiten anfangen.

Ich weiß aber gar nicht, wie dann so der Tagesablauf ist.

Im Moment kommt mein Mann immer mittags heim und wir essen mittags warm und abends Brot.

Wie ist das denn bei Euch? Wie lange arbeitet ihr ? Wie lange sind die Kleinen im Kindergarten ? Und wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Wäre lieb von Euch, wenn Ihr mir ein paar beantworten könntet.

LG
Martina

1

Hallo!

Ich habe das "Glück" den ganzen Tag arbeiten zu müssen. Bis letztes Jahr konnte ich noch halbtags machen. Habe meinen Kleinen nach dem Mittagsschlaf aus dem KiGa geholt und bin mit raus, Einkaufen oder zu befreundeten Müttern oder so. Jedenfalls so, dass er nie zu kurz kam.

Seit er 4 ist, gehe ich bis halb fünf arbeiten. Es muss ja Geld ran. Er ist von 7:00 Uhr - 17:00 im KiGa. Mein Gewissen bringt mich fast um. Wenn wir nach Hause kommen, bin ich nur für ihn da. Ist ja klar, wenn man sein Kind 10 Stunden am Tag weggeben muss. Wir spielen zusammen und machen Abendbrot. Meistens gibt es Brot, er bekommt ja im KiGa richtiges Mittag. In´s Bett geht er gegen 19:30 Uhr. Eigentlich zu spät für ihn, aber ich kann ihn ja nicht gleich nach dem KiGa in´s Bett schicken.

Aber er geht sehr, sehr gern und wirklich begeistert in den KiGa, meistens fällt es ihn schwer zu gehen, sogar nach so vielen Stunden. Er hat da seine Freunde und seinen festen Tagesablauf. Es ist eine große Kita und viele Kinder müssen bis abends bleiben...

Sei froh, dass Du nur halbtags arbeiten musst, aber die Kita wird Dein Kind auch bereichern...

LG
gelini78

2

Hallo Martina,

André geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Ich bin zwar zuhause (haben noch eine 17 Monate alte Tochter) aber immer nur mit Mama spielen ist doch blöd.
Meistens bringe ich ihn so um 8 Uhr rum hin, abholen kann man die Kinder zwischen 11.30 und 12.00, oder mit Mittagessen bis 14 Uhr aber das kostet...!

Ich muss das essen fertig haben bevor ich ihn abhole, sonst quengelt mir Laura die Ohren voll weil sie Hunger hat und André fällt ihm stehen um und schläft. Er ist nach den paar Stunden so fertig, dass er 3 Stunden schlafen muss.

Nach Sandmännchen geht es dann ab ins Bad und ins Bett.

Viele Grüsse

Lydia

3

Hallo,
ich geh auch seit November wieder 30 h arbeiten und Franz geht in Kindergarten. Ich mach die 30 h von Mo bis Do, zweimal von 10 bis 18 und zweimal von 7:30 bis 15:30. Franz schaff ich um 8 in Kindergarten und ich hab das große Glück dass beide Omas zu hause sind und in der Nähe wohnen, die holen jede jeweils 2 tage Franz halb 12 nach dem Mittag ab. Jetzt zahl ich ja noch mehr, weil Franz erst im Januar 3 wird, dann wirds billiger, da schläft er dann auch da. Wenn ich um 10 anfang, mach ich früh die Wohnung flott und wenn ich ganz fleißig bin, koch ich noch was für Abends. mein Mann kommt vor 17:30 nicht ´von der Arbeit. Nach der Arbeit fahr ich einkaufen oder direkt zur Oma, manchmal essen wir noch Abendbrot da, da sind wir dann fertig;-) Freitag hab ich ja immer frei, da kann ich in Ruhe was erledigen oder mal Großputz machen und Mittag hol ich Franz dann selber ab, da freu ich mich die ganze Woche drauf#freu

Das spielt sich alles ein, glaub mir. Ihr werdet euren Rhythmus auch finden.:-)

4

Hallo Martina,

meine Tochter ist seit August im Kiga & ich arbeite im Schichtdienstv im KH, habe ke9ine festen tage, jeden Monat 10-12 Tage arbeiten in Wechselschicht- mal Frühdienst, mal Spätdienst & 1-2 mal im Monat Nachtdienst., also sehr unregelmäßig....
Meine Tochter kennt das aber schon, denn ich arbeite seit sie 1 Jahr alt ist, damals aber nur 4-6 Tage /Monat.

Mein Mann bringt sie jeden morgen ( 8 Uhr) in den Kindergarten & ich hole sie um 14 Uhr ab, da sie dort Mittag ißt bracuhe ich nicht zu kochen, nur für mich oder wir essen abends noch einmal alle warm Wenn ich sie abhole verbringen wir den Nachmittag mit Spelen zu ause, mal Einkaufen/Bummeln, im Freien etc. ... Um 9 Uhr Abendbrot mit Papa & um 20 Uhr gehts für sie ins Bett.

WEnn ich arbeite wird sie von meinem Vater abgeholt & verbringt mit ihm den Nachmittag oder bis 6 Uhr wenn ich Frühdienst habe...

Wenn ich frei habe mache ich vormittags die Wohnung , Einkaufen, mal auch faul sein & im Moment viel schlafen ( bin in sder 8.SSW & müüüde) oder verabrede mich mit Freundinen zum Frühstück :-)

Gruß
girasol mit Lara (3,5) & #ei 8.SSW

5

Huhu

Ich gehe auch von 8-16Uhr arbeiten,Nico is von 7.20-16.45Uhr in der Kita.Ihm gefällt es auch super dort,manchmal hab ich echt Probleme ihn zu überreden mitzukommen :-).Wen wir nach Hause kommen schnappen wir uns den Hund und laufen noch ne Runde,dann is es so ca 17.45Uhr,danach wird halt bis halb siebe gespielt und dann Abendbrot gemacht.Kommt drauf an ob ich was warmes mache oder nicht.Nach den Sandmann geht Nico ins Bett.Manchmal sieht er auch seinen Papa nicht,weil der so doofe Arbeiszeiten hat.
Wir handhaben das so das er auf alle Fälle um 19Uhr ins Bett geht,weil er Füh´s schlecht aus Bett kommt.

MFG Niki und Nico

6

Ich geh von 8:00 - 13:30 arbeiten - Laura ist dementsprechend von ca. halb 8 bis 14:00 / 14:30 Uhr im Kiga. Wenn ich sie abhole, treffen wir uns mit Freunden, gehen einkaufen oder sind einfach zu Hause und spielen + Hausarbeit. Abends kochen wir gemeinsam (zum Mittag im Kiga gibts Brote/Obst/Joghurt) in der Zeit trudelt Papa meistens ein und wir essen alle zusammen. Dann wird noch kurz gespielt/vorgelesen und ca. 19:30 ins Bett. Je nachdem kümmere ich mich dann noch um den Haushalt oder falle selber auch ins Bett #gaehn weil morgen früh um halb 6 klingelt schon wieder der Wecker....
Freitags hab ich frei - da wird dann gründlich geputzt während Laura im Kiga ist.

Katrin

7

Ich bin durch unsere zwei kleinen noch den ganzen Tag daheim. Meine Große geht gegen 9.oo in Kiga, kommt gegen 14.oo heim und dann koche ich erst Mittag. Wir essen meist so gegen 15.oo, da sie schon 12.oo im Kiga Lunchbox essen. Gegen 18.oo gibts Brote und 19.oo ab in die Heia