3 Jahre und immernoch nicht sauber !

So langsam weiss ich nicht mehr weiter! Meine kleine ist im September 3 Jahre alt geworden und geht nun seit einem Monat in den Kindergarten. Aber sie ist immernoch ein Windelkind! Wann auch immer ich versuche sie aufs Töpfchen oder ihren WC sitz zusetzen heisst es " Mag nicht!".Es gibt dann regelrechtes gezettere und gezicke. Wenn ich sie frage hast du Aa gemacht oder Pipi ... sagt sie "nein!" obwohl die Windel zum Himmel stinkt !
Ich habe schon überlegt ob es daran liegen könnte das ihr Bruder der nun im Oktober 1 Jahr geworden ist, ja auch noch in die Windel macht, und sie deshalb nicht auf ihre windel verzichten möchte.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tips wie ich sie sauber kriege ?

LG

Rhiwi & Neele (3 J.) & Jan (1 J.)

1

hi rhiwi

mein tip: lass sie einfach mal damit in ruhe. oftmals sperre die kinder sich weil die eltern immer so ein theater darum machen. trocken werden ist ein weg in die selbständigkeit und das wollen die kinder ganz allein entscheiden. also mach ihr die windel drum und ohne große worte wieder ab. lob sie bei anderen sachen die sie schon alleine kann, wie toll das ist. und immer mal nebenbei so bisl hintenrum "na, mußt du mal auf klo?" und wenn sie nein sagt akzeptieren.

meiner 3,5, ist schon sehr zeitig trocken gewesen, eigentlich von jetzt auf gleich. wenn wir heute sehen das er pullern muß und wir ihn fragen kommt immer ein nein, und wenn wir ihn zwingen wollen aufs klo zu gehen gibts ärger, er will es allein sagen, weil er merkt, es ist etwas was er bestimmen und beeinflussen kann!

also gute nerven

gruß rosi

2

Hallo!

Ich finde es völlig normal, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch nicht trocken ist. Ich würde sie nicht drängen und sie geht ja jetzt in den Kiga und ich denke, es kommt die nächsten Monate von ganz alleine weil sie sich es von den anderen Kindern abschaut.

Sei froh, wenn sie jetzt noch im Winter eine Windel anhat, da kannst du dir viel Streß ersparen. Zum einen ist der Po noch ein bißchen durch die Windel geschützt vor Kälte und du hast keine Probleme wenn ihr unterwegs seit und deine Kleine auf die Toilette muß und du sie im Freien ausziehen mußt.

LG Claudia

11

Hallo Claudia,

schreibe zwar "etwas" "spät", da ich 2 Tage bei meinen Eltern war, möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen:

Also erst mal; ich gehöre GANZ BESTIMMT NICHT zu der Fraktion, die immer sagt und meint: "Waaas??? Das kann sie/er IMMERNOCH NICHT???!!!" (Ob das nun auf die Toilette gehen, laufen, sprechen, durchschlafen... etc... etc... usw... usf... ist), aber jetzt grundsätzlich zu sagen, dass es schon normal ist, dass ein 3jähriges Kind noch nicht sauber und trocken ist, finde ich nun schon ein bisschen übertrieben und überzogen! #gruebel#gruebel#gruebel Sage aber jedoch auch NICHT, dass es nicht normal ist, wenn ein 3jähriges das eben noch nicht ist, denn das wäre ja total abwerten und würde durch die Blume bedeuten, dass nur "helle" Kinder sauber und trocken sind.

Aber dann könnte/kann man ja auch gleich sagen, dass es "normal" ist, wenn ein 16/17 Monate altes Kind noch nicht läuft und ein 2,5-/2,9jähriges "nur" einzelne Worte und noch keine Sätze spricht und es später in der Schule ebenfalls "normal" ist, dass die/der Schüler/in "wenigstens" einmal während der ganzen Schullaufbahn sitzenbleibt.

Möchte mit meinem Beitrag sagen, dass der Begriff "normal" und "nicht normal" äußerst relativ und die Messlatte, was dies anbelangt, sehr breit ist. Ich würde von daher sagen, alles ist "irgendwie" "normal" oder "nicht normal". Und wer bestimmt das eigentlich und legt das fest - eben, was "normal" und "nicht normal" ist?! Wir Erwachsenen und jeder ganz subjektiv?! Scheinbar...

Aber nichts für ungut; mein Beitrag soll/te absolut keine Kritik sein, sondern "nur" ein Gedankengang und ansonsten unterschreibe ich WIRKLICH JEDES Deiner Worte - und zwar im 1. und im 2. Passus.

LG

3

Hallo
Kimberly ist im August 3 Jahre geworden. Sauber werden war kein Thema,aber in Negativen sinne ;-)

Sprach man sie auf die Toiletten an #schrei

In Kindergarten hieß es auch, man sollte sie zu Sauberkeit erziehen,aber mit unserer Erfahrung sagten wir NEIN. Wir waren der Meinung das kommt von alleine, warum sollen wir sie Zwingen

Genau am geburtstag von ihren Großen Bruder, wurde sie Sauber
Morgens in KITA noch mit Pampers Po, und mittags in Mc Donalds sagte sie

Mama Pampers aus, muss auf die Toilette, ich bin schon Groß #schock

Ich Dachte ich höre nicht Richtig,und das noch Außerhalb. Aber was soll ich sagen, seid dem ist sie Sauber ohne Probleme,klappt 1a #huepf

Also sie wusste von Selber wann ES so weit ist ;-)

Bei unseren Sohn haben wir noch den Fehler gemacht, KITA Drängelt drauß das er ohne Pampers kommt,sonst muss er zu Hause Bleiben. Also jeden Tag ein mortz Geschrei, Mama saß Neben den WC und las Bücher vor, aber es war eine Qual für Kind und Eltern

Nach einer Woche haben wir es Aufgegeben, waren dann der Meinung sollen sie ihn doch aus den KITA schmeißen :-p

Nachdem wir Drohten die Presse einzuschalten, wegen Ausgrenzung. Klappte es doch. Und um so weniger Interesse und Druck wir unseren Sohn machten,um so schneller war er von alleine Sauber

Daher meine Meinung durch meiner Erfahrung, sie kommen von alleine

Kindergarten wurde trotzdem Gewechselt ;-)

LG Manu

10

Zum Glück ist es in unserem KiGa keine Pflicht trocken zu sein, denn sie nehmen ja bereits Kinder ab 2 Jahren.
Reingestresst habe ich mich eigentlich nur weil mir meine Mutter und meine Oma damit in den Ohren lagen... "wenn Neele in den kindergarten kommt muss sie sauber sein, sonst nehmen sie sie nicht"

Quatsch mit sosse... natürlich wäre es schön wenn sie sauber wäre, ich mach mir halt meine Gedanken.Ein windelkind weniger wäre schon eine feine sache. Habs nun aufgegeben sie zubedrängen in dieser hinsicht. Ich rümpfe nur noch die Nase wenns mal wieder in ihrer Windel zum himmel stinkt und es sie nicht wirklich stört.

Bin auf meinem nächsten Schritt in richtung mehr Gelassenheit angekommen wenns ums trocken werden geht *lacht*
Hauptsache es geht der kleinen gut :)

LG

Rhiwi

4

Mein Sohn kam mit 3 Jahren auch in den Kiga und wir hatten gerade angefangen tagsüber die Windel abzulassen. Zu Beginn ging es noch oft in die Hose, denn beim Spielen vergaß er das "Pipi machen". Und die nasse Hose störte ihn nicht mal.
Also habe ich ihn immer dran erinnert und es klappte. Aber sobald ich etwas lockerer wurde und "er selbst" ein Gefühl dafür kriegen sollte pünktlich auf's Klo zu gehen---gings in die Hose. "Nur nicht aufgeben und ihm Zeit geben" hab ich mir gedacht.
Noch ein Anreiz war sein kleiner Bruder. Als wir mit dem "trocken werden" anfingen war der Große 3 J. und der Kleine 1 J. (so wie bei euch)!Er sagte immer: "Ich bin ja schon groß!" Dann haben wir es einfach versucht und die Windel weg gelassen. Zuerst war es zum #heul, denn meistens ging es in die Hose. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben ;-).
Mittlerweile ist er 4,5 Jahre und es klappt ohne Probleme (auch nachts!!!).

5

also emily wird drei und ich habe im sommer "angefangen" mit ihr die toiletten zu erforschen.

sie wollte auch nie, sie hat sich geweigert. dann auf einmal stand sie neben mir das sie auf toilette muss.
naja nach einiger zeit hat es geklappt. sie war also im kiga schon trocken.

das einzige problem was wir noch haben is das große geschäft, das muss immer noch in die windel. ich habs mit brechen und biegen versucht, aber bevor sie das auf der toilette erledigt. verkneift sie es sich lieber.

Nachts haben wir auch noch windel kind, find ich aber auch nicht weiter schlimm, das ändert sich sicherlich mit der zeit.

damals war das sowieso auch anders......ich zum beispiel sagte meine mutter MUSSTE mit 1 jahr aufm topf sitzen.

die tochter einer freundin, wird jetzt vier und hat die kurve auch nur bekommen weil ihr immer vorgehalten wurde das Emily viel kleiner ist als sie und schon auf toilette geht.

lg Nancy

6

Liebe Rhiwi,

lass dich nicht unter Druck setzen u. setz Dich selber nicht damit unter Druck. Dein Kind entscheidet ganz von allein, wann es soweit ist, ganz ohne Zwang geht es am schnellsten.

Meine Tochter 3 ist zwar tagsüber trocken, aber Nachts brauchen wir noch immer eine Windel u. auch für das große Geschäft.. da will sie auch nicht auf die Toilette u. besteht konsequent auf ihre Windel.

Jetzt im Winter ist es eh schlechter Kinder trocken zu bekommen, das Thema greifen sie bei uns in der Kita immer erst im Sommer bei den jeweiligen Kindern auf, da können sie öfter mal in Unterhose rumlaufen u. wenns dann mal daneben geht, ist es unkomplizierter als zur kalten Jahreszeit mit den vielen Sachen an..

Alles zu seiner Zeit, wie man so schön sagt.

Alles Liebe
Susi

7

Hallöchen...

alos mein sohn wird im jan 3 und ich bin wieder schwanger und hatte echt kein bock auf zwei kinder wickeln..#schock
ich hab schon letztes jahr immer mal probiert aber so ein sturer bock...nix zumachen!!!#augenimmer Theater-finde mich in deinem Beitrag echt wieder....hab mich tierisch aufgeregt---so dann kam anmeldung Kindergarten!!!#scheinich der frau gesagt-Moritz ist nicht sauber-sie kein problem.viele wechselsachen dalassen,innerhalb eines Monats hätten sie alle kinder trocken...tja hab ich mir gedacht-was die können kann ich ja wohl auch!!!:-palso nach hause und knallhart gesagt-jetzt gibts keine windel mehr-du willst in den kiga,dann darfst du auch keine windel mehr...naja theater halt#schreiund einmal in die hose gemacht-seitdem nix!!!!!#schwitzich dachte ich spinne-warum hab ich das nicht eher gemacht???bin ich doof#schein
also mein Sohn brauchte nicht die liebe tour mit guck mal soooo ein schönes töpfchen sondern einfach die harte unnachgiebige masche.
ich weiß nicht wirklich ob ich dir helfen konnte,aber vielleicht probierst du es???#kratz

Liebsten Gruß#herzlich
annie&Moritz(3j)und#ei(30.woche)

8

Hallo Rhiwi!

Sehr interessant finde ich, dass auch wir zwei Kinder im gleichen Alter und Altersabstand haben: die Große ist im September 3 geworden und der Kleine im Oktober 1. :-)

Auch bei uns war es so, dass Sofia nichts von Töpfchen, oder Wc Sitz wissen wollte, bis vor ein paar Tagen... Ganz plötzlich wollte sie keine Windel mehr tragen! Ich war erstaunt und irgendwie hatte ich mich schon damit abgefunden, dass sie halt länger braucht, als andere in ihrem Alter. Vielleicht hat letztenendes auch meine entspannte Haltung dazu beigetragen.

Wie dem auch sei, setz sie am Besten garnicht unter Druck (machst Du wahrscheinlich sowieso nicht), aber unsere Kleinen merken trotzdem, dass WIR unter dem Druck stehen, so langsam könne da doch was passieren. Das wiederrum verzögert das Ganze nur...

Ach ja, vielleicht ein kleiner Tip. Wir haben seit ein paar Tagen einen Toilettensitz mit kleiner Treppe. Ich bin mir schon fast sicher,dass sie dieses "coole Ding", wie sie selbst sagte, als sie es sah, mit ein Auslöser war.

Lass ihr Zeit und du wirst erstaunt sein, wie schnell es gehen kann...

LG,
Tina

9

Mein Sohn wurde am 8.11. 4 Jahre alt und ist noch ein Wickelkind.Gestern hat er das erste Mal groß in Toilette gemacht,nachdem ich ihn überredet habe "los zu lassen".
Ich setzt ihn nicht unter Druck auch weil er Entwicklungsverzögert ist.

Lass ihn einfach Zeit,das wird schon...