Babysitter, eher ein junges Mädchen oder eine Mama? Wieviel zahlen?

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Babysitter für meinen fast vierjährigen Sohn. Habe dazu eine Anzeige im Wochenblatt aufgegeben und es haben sich über dreißig Mädchen und Frauen gemeldet.
Jetzt werde ich etwa zehn davon am WE kennen lernen und wollte mal so herumfragen:
Wieviel bezahlt man denn so für eine Ein- Kind-Betreuung? Unterschiede tagsüber und am Abend wenn der Kleine schläft?
Habe mal so am Telefon vorgefragt und da gingen die Wünsche von drei bis fünfzehn Euro pro Stunde.#kratz
Mir ist klar, dass ich nur Babysitter ab 16J. möchte, der Verantwortung wegen und der Gesetzeslage wegen, aber ist eine Frau mit eigenen kids nicht besser geeignet?
Danke schonmal!
Marti

1

Hallo,

wegen dem Std.lohn kann ich leider nichts sagen. Ich kenne mich da gar nicht aus.
Ich würde aber nur jemande nehmen der selber ein Kind hat. Junge Mädchen würde ich ablehnen.
LG Z. .....die niemanden fremden für`s Kind möchte. Wenn schon niemand aus der Familie dann gibt es immer eine Freundin die mal schauen kann.

2

Hallo Marti,

ich finde es macht einen großen Unterschied, ob ich ein schlafendes oder ein munteres Kind betreuen muß.

Schlafendes Kind = keine Arbeit, ich glotz TV und bin eine Art "Wachhund". Dafür MAXIMAL 5 Euro pro Stunde. Ob Mädchen oder Frau ist mir da eigentlich egal. Hauptsache Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Munteres Kind ist natürlich anspruchsvoller. Da würde ich schon mehr auf Qualifikation achten. Dass mein Kind nicht nur beaufsichtigt wird, sondern sich auch SINNVOLL mit diesem beschäftigtwird. Aber auch hier würde meine Schmerzgrenze bei 10 Euro pro Stunde liegen.

Eine 16 jährige, die Spaß hat, Spaß macht und sich mit meinem Kind toll beschäftigt, rumtollt, vielleicht auch noch rausgeht, wäre mir lieber als eine Mutter die sich als solche beweisen will und die sich auf Teufel komm raus ein Zubrot verdienen will.

Also genau anschauen und auf das Bauchgefühl hören!!!

Gruß

3

Wenn ich so überlege, wie schwer in den Griff manchmal unser Dreijähriger zu kriegen ist, dann würde ich einem fremden Mädchen (das nicht Tante oder Cousine ist) meinen Vierjährigen nicht so gerne anvertrauen. Lieber einer Erwachsenen.

4

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, daß eine Frau mit eigenen Kinder kaum Zeit hat zum Babysitten, weil sie sich ja meistens um ihre eigenen Kinder kümmern muß. Auch wenn die Kinder schon bißchen größer sind, sind doch gerade zur Weihnachtszeit etc. viele Kindergarten- und Schulveranstaltungen, Weihnachtsfeiern..., wo dann die Mutter keine Zeit hat und es gibt sicherlich einige Termine, an denen ihr einen Babysitter braucht/möchtet und die Frau dann keine Zeit hat. Daher wäre ich eher für ein "jüngeres" Mädchen.

Ich war schon mit ca.14 Jahren Abends zum Babysitten. Die Familie hat nicht weit von meiner Familie gewohnt und haben die Kinder Abends immer ins Bett gelegt, so daß sie schon geschlafen haben, als ich kam. Der Große (damals ca. 3 1/2 Jahre) hat immer durchgeschlafen und die Kleine (damals ca. 1 1/2 Jahre) ist manchmal Nachts wach geworden. Aber es war überhaupt kein Problem, ich konnte sie immer wieder beruhigen und wenn sie nicht mehr in ihrem Bett eingeschlafen ist, hab ich sie einfach mit zu mir aufs Sofa genommen, wir haben Bücher angeschaut und irgendwann ist sie dann wieder eingeschlafen. Ich hatte immer eine Telefonnummer wo die Familie zu erreichen ist und wenn was gewesen wäre, wären sie sofort gekommen. Auch haben ja meine Eltern nur paar hundert Meter weiter weggewohnt und die wären auch jederzeit sofort gekommen.

Viel bezahlt haben sie mir damals glaube ich nicht, aber es war mir egal. Ich fand es immer toll dort. Es standen immer Süßigkeiten für mich auf dem Tisch und oft hat die Familie einen altersgerechten Film für mich aus der Videothek ausgeliehen und ich konnte laaange aufbleiben, wobei ich meistens irgendwann aufm Sofa eingeschlafen bin #freu

LG Claudia

5

Guten Morgen,

unser Tochter wird im Feb 4 und wen wir einen Babysitter brauchen kommt die Nachbarstochter rüber. Sie ist 13 und kommt mit meiner Tochter bestens klar.
Ich habe kein Problem damit das sie so jung ist da bei Problemen endweder ihre Eltern zu hilfe holen könnte oder eine Nachbarin mit der wir befreundet sind.
Allerdings war das zum Glück noch nie nötig.
Ich bezahle ihr 3 E die Stunde wobei ich meist Großzügig nach oben aufrunde.
liebe Grüße dore

6

Hallo,

also wenn wir wirklich mal einen anderen Babysitter als die Oma brauchen, dann kommt eine Freundin von mir oder ein Mädchen aus unserem Ort. Beiden zahle ich 3 Euro die Stunde.

Ich selbst bin qualifizierte Tagesmutter und bekomme auch öfters Kinder um stundenweise darauf aufzupassen (tagsüber). Ich nehme vier Euro pro Stunde.

Viele Grüße

Ilka

7

Wir haben 2 Kinder bezahlen aber die normalen Tagespreise die auch für 1Kind-Eltern gelten.

Uns war es wichtig dass wir keine Mädchen sondern Frauen haben die wenigstens mehrjährige Erfahrung mit Säuglingen und Kleinkindern nachweisen können - ob sie eigene Kinder haben war uns dabei egal - Mutter sein bedeutet (leider) deshalb nicht gut mit Kindern umgehen zu können.

Momentan haben wir 2 Babysitterinnen die wir "regelmäßig" holen. Die mit weniger Erfahrung bekommt bei wachen Kindern 6, bei schlafenden 5 Euro. Die Erfahrene (auch im Umgang mit kranken/behinderten Kindern, mehreren etc.) bekommt 6€ bei schlafenden und 7€ bei wacchen Kindern.

Durchschnittlich sind das angenehme Löhne für unsere Region (da gibts auch unterschiede) wir hatten auch Kontakt zu Damen du meinten sie müssten noch höher gehen #augen

LG sissy

8

Hallo Marti,

wir haben auch einen Babysitter, die meist 2 x die Woche kommt. Für uns kam ausschießlich eine ausgebildete, qualifizierte Tagesmutter mit entsprechenden Erst-Hilfe-Kursen in Frage. Niemals würde ich ein junges Mädchen nehmen oder einfach nur eine "auch Mama", denn wie schnell ist etwas passiert. Da hätte ich keine ruhige Minute.

Unser Babysitter erhält € 10,- / Stunde (egal ob tagsüber oder nachts).

Grüssle,
Sabine mit #stern Janis Céline

9

hallo,
auch wenn du schon viele antworten erhalten hast: ich denke mal, wenn jemand 15 euro fürs babysitten verlangt, ist das schon wucher. ich habe in einem hotel als babysitter gearbeitet, da waren 20 euro angemessen (bin erzieherin und die leute zahlen einfach gut), aber im privathaushalt ist bei mir (jetzt als zahlende mutter) bei 7 euro die grenze erreicht. ich suche auch, wir haben zwei kinder und ich hänge am gymnasium einen zettel hin. wir suchen ab 15 jahren (ich selbst habe schon mit 13 jahren gesittet) und bevorzugen diejenigen, die große schwester/bruder sind und einen babysitterschein haben (das wird hier in der stadt angeboten... frag mal nach, obs das bei euch auch gibt!).
viel erfolg bei der richtigen wahl!
gunillina