Kosten der Mandelverkleinerung?

Hallo,

wir waren mit unserem Sohn (3,5 Jahre) beim HNO-Arzt, der meinte, die Polypen müssten entfernt und die Mandeln verkleinert werden (die typischen Symptome hat er).

Er meinte, es könne ambulant gemacht werden, aber bei einer Mandelverkleinerung müsste man, je nach Krankenkasse, 250,00 Euro dazuzahlen. Eine ambulante Entfernung der Mandeln wäre dagegen nichtmit Kosten für uns verbunden.

Wie war das bei euch?

Bei einer stationären OP wäre eine Übernachtung erforderlich und die Kosten würden alle die Krankenkasse zahlen.

Da wir noch ein Baby zu Hause haben, müsste sowieso mein Mann frei bekommen, geht das auf Krankenschein sowohl ambulant als auch stationär?

Würde mich über Antworten freuen!

LG Anja + Yannik-Yves (3,5) und Fabrice Joel (5 Monate)

1

Ich kann mir sehr gut vorstellen das eine Mandelverkleinerung nicht minder genauso schmerzhaft wie eine Mandelentfernung.Ich würde sie rausnehmen lassen.Je jünger die kInder sind desto besser verkraften die das.Ich habe erst mit 15 meine Mandeln rausgenommen und mir gings dermaßen scheiße,während die 3 Jährige neben mir schon am 1.Tag danach fröhlich auf dem Bett rumhopste.(naja liegt halt auch am Kind)Aber ich habe schon öfter gesehn ,dass kleine Kinder das besser verkraften als z.B. die älteren Kinder/Jugendliche auf der Station.

2

Hallo,

wir haben die Mandeln per Laser verkleinern lassen.
Da uns von mehreren Ärzten gesagt wurde, dass bei Kindern die Häufigkeit von Brochitis, Lungenentzündung, Astma usw. höher liegt, wenn die Mandeln schon vor Schulantritt komplett entfernt werden.
Bei unserem Kind wurde die OP stationär vorgenommen zusätzlich mit Paukenröhrchen setzen, Polypen rausnehmen und noch einer Weitung der Nasen- und Gehörgänge.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der OP. Am OP-Tag selber ging es ihm nicht so gut. Die anderen 2 Tage im Krankenhaus waren wir viel draußen und auch nur im Zimmer zur Visite und zu den Essens- und Schlafzeiten. Nach der Entlassung mussten wir noch 2 Tage zur HNO, dann glaube ich noch einmal nach einer Woche und jetzt im Abstand von 4 Wochen (hat aber eher was mit den Paukenröhrchen zu tun.

Wir wurden darauf vorbereitet, dass die Krankenkasse die Kosten wohl nicht zahlen will. Aber es gab im Endeffekt keine Probleme.

Mit dem Problem des Krankenscheins kann ich Dir nicht wirklich helfen. Meine Hausärztin hatte mich während des Krankenhausaufenthaltes krankgeschrieben. Ich bin zu ihr, hatte ihr das Problem erklärt und sie gab mir einen Krankenschein. In der Klinik wurde ich auch noch mal gefragt, ob ich einen Schein bräuchte, dies würde wohl genauso wie "Kind krank" angerechnet.

Viele Grüße
Kathleen

3

Hallo,

ich bekam meine Mandeln und Polypen mit 4 Jahren rausgenommen. War auch stationär im Krankenhaus und mir ging es auch am nächsten Tag wieder gut ( ob das am vielem Eis lag?). Der Junge von 12 hatte da schon mehr zu knabbern.
Ich würd an Deiner Stelle mal Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen und fragen, wieviel und was sie übernehmen. Und dann kannst Du das ja auch abklären, wie das mit dem Krankenschein aussieht.

Wünsch Euch alles gute..

lg familie_struss

4

Hallo,

zu den Kosten einer verkleinerung der Mandeln kann ich leider auch nichts sagen. Unserer ersten Tochter wurden die Mandeln mit 6 rausgenommen. Allerdings auch nur weil ihre Sprache darunter gelitten hatte. Mussten dieses von 2 Ärzten bescheinigen lassen. Unsere 2. Tochter hat auch sehr große Mandeln. Es wird aber immer wieder davon abgeraten, die Mandeln zu schnell rauszunehmen. Wie schon oben geschrieben, sind schlimmere Erkrankungen vorprogrammiert. Bei vollständiger Entfernung muss man 7 Tage im Krankenhaus bleiben, weil die Blutungsgefahr sehr hoch ist. Mir selber wurden die Mandeln mit 15 rausgenommen. Es gab keinerlei Probleme, aber später hatte ich mehrmals böse Halsenzündungen.

Ich würde da wirklich erst was machen, wenn es gar nicht anders mehr geht. Und mir auf jedenfall noch eine zweite Meinung von einem Arzt holen.

Gruß
Nicole