Ist mein Sohn zu klein???

Hallo,

mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen zwecks Grösse meines Sohnes (4,5). Er ist im Vergleich zu anderen Jungens seines Alters ziemlich klein. Das fiel mir allerdings erst im Verlauf des letzten Jahres auf. Da ist er nämlich nur ca. 5 cm gewachsen.
Er ist 1.04 m und wiegt 18,5 kg. Er ist also ziemlich kräftig und muskulös.
Die Kinderärztin meinte es wäre noch völlig in der Norm mit der Grösse und ich solle mir keine Gedanken machen. Denn in meiner Familie ind doch alle recht klein. Frauen ca. 1,63 und Männer sind durchschnittlich 1.73 m.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, da er bis er 3 Jahre alt war immer zu den Grössten gehörte.

Wie gross sind eure Kinder so und kann mich jemand beruhigen?

Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten.

LG Susanne #danke

1

Mach dir keinen Kopf,ich finde die größe normal und Kinder sind so unterschiedlich,kann die mal ein beispeil nenne.

Ich kenne ein Mädchen das so alt ist wie mein Sohn ( 4 Jahre ) sie ist noch keinen Meter groß,wirckllich sehr klein und zierlich,wiegt vielleicht 12-13 Kilo,das wiegt meine Tochter jetzt mit 19 Monaten und mein großer hatte das Gewicht mir genau einem Jahr und jetzt ist mein Sohn etwa 110 cm und wiegt 20 Kilo...

2

Hi,

mein Sohn wird am 13.12. 5 Jahre,er ist ca. 1,06 m und wiegt etwa 16 kg.

Da mein Mann und ich auch zu den "Kleinen" gehören und schon immer gehört haben(man siehts auf alten Fotos)machen wir uns da weiter keine Sorgen.

Ach, und meine Tochter, 6 Jahre und seit Sept. in der Schule ist 1,08 m.

LG

Tanja 6,4,1 #ei14.SSW

3

hallo Susanne,

also mein Sohn ist auch 4,5 jahre alt( wird im März 5) und ist 105 cm grosss und wiegt 16 kg. Meine Tochter ist jetzt3,5 und hat ihren Bruder bald ein. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dein Sohn kann in der Pubatät noch einen Sprung machen, was die Größe angeht. Aber wenn es Dich beruhigt behalte es im Auge und kannst es ja auch weiterhin vom Kinderarzt kontrollieren lassen.

Ich selber bin auch ziemlich klein ( ca 160 cm) und ich nehme an, das mein Sohn nach mir kommt. Meine tochter kommt da eher nach meinem mann, der fast 2 m gross ist.

hoffe ich konnte Dich ein wenig beuhigen. Wenn Du dich weiter über dieses thema austauschen möchtest sag mir bescheid..

vielleicht bis bald....
lg familie_struss

4

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, 105cm gross und 18kg schwer
Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt, 103cm gross und 17kg schwer

Du siehst, jedes Kind ist anders und dein Sohn genau richtig.

5

Hallo

meine Tochter ist jetzt 3 1/2 ist 1,04m groß und wiegt 15,5kg
Eher groß und dünn

LG
Martina

6

Unser tochter ist jetzt mit 4,5 Jahren auch 104 cm groß wiegt aber knapp 14 kg.

Ich bin 160 cm (in meinen Augen die perfekte größe) und mein Mann 180 ist fast etwas groß geraten

7

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt, sie ist jetzt ca. 1,06 m groß und wiegt 17,0 Kg..sehr groß für Alter..kommt da eher nach Papa (1,94 m) ich bin (1,68m) ..habe schon angst sie wird zu groß #hicks


Jedes Kind ist anders..solange der Kia sagt es ist alles ok..keine sorge

LG
Luna1234 und Laura

8

Hallo,

unser Großer ist 5 Jahre und 2 Monate alt, 103 cm groß und 15 kg schwer.
Im September soll er in die Schule... #gruebel
Sein kleiner Bruder ist 3 Jahre, 99 cm und auch 15 kg.

Die Kinderärztin meint, solange er kontinuierlich an der unteren 3%-Linie entlang wächst, wäre das kein Problem. Bedenklich wird es, wenn er auch noch darunter fällt.

Als Baby war er übrigens auch immer eher groß und schwer - er hat mit ca. 2-3 Jahren einen Stopp eingelegt.

Ich mach mir da auch keinen so großen Kopf deswegen. Mein Mann war als Kind auch immer der Kleinste. Mit 13 hat er dann wohl einen Riesenschub gemacht, dass meine Schwiegermutter ihn innerhalb eines halben Jahres komplett neu einkleiden musste. Heute ist er knapp 180 cm groß.

Jeder hat eben sein eigenes Tempo...

LG Ulrike

9

Hallo,
mein Sohn war mit 3 Jahren immer der Kleinste und auch die Kinderärztin meinte damals, daß er zu klein für sein Alter ist. Ich bin 1,63 m und sein Vater so 1,75 m.

Heute ist mein Sohn 15 und 1,80 m groß. Also ein ganz normale schöne Größe würd ich meinen und er ist ja auch noch nicht ausgewachsen!

Ich geb auf solche Vergleichswerte GAR nichts. Die Kinder wachsen nicht immer regelmäßig. Sie bleiben stehen, dann bekommen sie plötzlich einen Schub und wachsen im Jahr gar 10 cm. Mal sind sie bummelig und im nächsten Jahr hat sich das ausgewachsen und sie sind wieder schlank, bzw im 'Normalbereich'.

Solange Dein Kind nicht auffällig kleinwüchsig ist, würde ich mir keine Gedanken machen und vor allem nicht vergleichen mit anderen. Jedes Kind ist unvergleichbar und einzigartig. Sowohl in seinem Wesen als auch in seiner körperlichen Entwicklung!

lg
Mia