Sohn 3 Jahre spricht nicht, is das normal ?

Hallo!

Ich lese und höre so oft, das eure 3 jährigen schon ganze Sätze sprechen können?!

Also meiner...der is sooooooo faul!! Wenn er was haben will, sagt er nur "ham" ..oder holt das dementsprechende und zeigt es mir.
Wenn er einen Hund sieht (er liebt Hunde) ruft er laut "Daaaa WUFF Daaaa WUFF Daaaaa"

Mama, Oma und Opa ..das sagt er ..oder "bitte" "dake" (danke)

Er kann gut hören, war schon beim HNO Arzt und auch der Kiarzt sagt, das alles ok bei ihm ist..er is einfach nur faul..

Er kommt jetzt im Januar in den Kiga, lernt er da das sprechen schneller? Ne Freundin meinte mal zu mir "Lass den Kleinen mal in den Kiga kommen, dann wirst du dir wünschen das er doch noch nich sprechen kann"

Was sagt ihr dazu?

Wenn er andere Kinder sieht..und mit ihnen spielt..kann er sich nie verständigen, sagt dann Sachen die keiner versteht und die anderen Kinder lassen ihn links liegen :-(
Das tut mir immer im Herzen weh

1

Hallo!
Grundsätzlich ist es schon "normal" mit drei Jahren in Sätzen zu sprechen. Wie schnell das geht und wie deutlich das ist ist aber von Kind zu Kind verschieden.
Du kannst Dein Kind fördern, indem Du viel korrekt Hochdeutsch mit ihm redest und viel vorliest und viel erklärst, auch z.B. beim Spaziergang oder beim Einkaufen.
Außerdem wenn er etwas sagt in "seiner Sprache", in korrektem Satz wiederholen, damit er es richtig hört.
Ich empfehle Dir beim Ministerium für Soziales und Familie(einfach mal googeln) das Heft zur Sprachentwicklung zu bestellen- gibt es da kostenlos nach Hause geschickt, und noch viele mehr Hefte, wie man Kinder in bestimmten Bereichen
altersgemäß unterstützt.
Im Kiga wird es sicher leichter, aber man kann sich nicht nur auf den Kiga verlassen, muß auch selbst etwas für sein Kind tun.
Viel Glück!
Marti

2

Ich würde dringend mal zu einer Logopädin gehen, wenn die dir sagt das alles ok ist, dann hast du das wenigstens von einer Fachperson gehört.

Meine Kleine (1 1/2) spricht schon unheimlich viele Worte, darunter recht schwere: Ausziehn, anziehen, Babypferd, Stern usw.

Wenn ich das so vergleich, dann scheint es mir echt recht wenig was dein Sohn da spricht.....

Allerdings war das bei einer Bekannten von mir auch so, der Sohn sprach fast 2 Jahre nichts ausser Mama und Papa.
Dann fing er von jetzt auf gleich an zu reden, als hätte er sich die Sätze nur so gesammelt.....

Mona

3

Hallo,

also ich kann Dich sehr sehr gut verstehen.
Philipp ist 2,5 Jahre und hat einen Wortschatz von 40 Wörtern, ist auch nicht normal.
Deswegen war ich im Juli beim Ohrenarzt, alles ok. Kiarzt hat mich dann nochmal zu einem speziellen Hörtest geschickt, alles ok. Und der hat mich dann zur Logopädin geschickt. Sie hat gemeint das es gut ist, das wir gekommen sind. Sobald ein Therapieplatz frei ist werden wir so 20 bis 25 Stunden bei ihr machen und hoffen das es etwas bringt, wenn er dann noch nicht spricht. So ab einem Wortschatz von 50 Wörtern soll ja angeblich das "richtige" Sprechen los gehen, soll heißen das dann ständig neue Wörter dazu kommen. Außerdem fehlt Philipp ein wenig die Muskulatur um den Mund rum. Z.b. tut er pusten immer mit flachen Lippen, macht den Mund garnicht spitzt. Daher kann er z.b. auch nicht "Auto" sagen. Das müssen wir jetzt halt etwas üben.
Wäre echt gespannt ob es im Kindi dann schneller geht, viell. denkst dann noch dran mir mal bescheid zu geben. Würde mich echt interessieren, da wir ja vor dem selben Problem stehen.
LG und viel Geduld !! und Glück Antje mit Phili (2,5J) und Pascal (5Monate)

4

Hallo bluetime

Lass dir von deinem Arzt keine märchen auftischen mit dem Satz er sei einfach nur zu faul zum reden.
Mein kleiner hat auch sprachschwierigkeiten und der kinderarzt hat auch immer gesagt ich soll mir keine sorgen machen mein kleiner wäre einfach nur faul.
habe ihn jetzt mittlerweile testen lassen in einem frühförderzentrum und haben jetzt gesagt bekommen daß er einen förderkindergarten besuchen muß nach den sommerferien, weil er in seiner entwicklung sprachlich ein halbes bis ein ganzes jahr hintendran ist.
er geht seit er 31/2 ist zu einer logopädin. bin der meinung daß es schon sehr viel gebracht hat, aber diese förderung dennoch nicht ganz ausreicht.
und das mit daß er im kindergarten anfangen würde zu reden habe ich auch gehofft. der fall ist aber nicht in dem maße eingetreten in dem wir es gehofft hatten. Bleib auf jeden Fall am Ball sonst hast du später nur probleme wenn der kleine in die Schule kommt.

Mach doch mal einen unverbindlichen vorstellungstermin bei einer logopädin in deiner nähe und schildere ihr den fall.
Diese kann dir am besten sagen was du machen kannst oder ob dein sohn hilfe auf diesem gebiet bedarf.
viele grüße
Zwergenmann mit daniel 4 jahre alt

5

Soweit ich weiß, braucht man aber selbst für diesen Vorstellungstermin beim Logo eine Überweisung. Oder nicht ?
Bei uns war es jedenfalls so.

6

Hallo,
an deinen letzten Sätzen :"Wenn er andere Kinder sieht..und mit ihnen spielt..kann er sich nie verständigen, sagt dann Sachen die keiner versteht und die anderen Kinder lassen ihn links liegen Das tut mir immer im Herzen weh "
merkst du doch selber, dass die reine GEgenwart von anderen Kindern nichts für sein Sprechen bringt und im Kindergarten vermutlich nichts bringen wird.

Es ist also an dir, tätig zu werden, damit dein Kind kein Außenseiter bleibt! Kinder können sehr grausam sein, wenn einer aus dem Raster fällt.
Hier wurde ja schon genug darüber geschrieben, was du tun solltest.
Also werde schnellstens tätig, du hast ja noch genug Zeit vor Weihnachten um zu telefonieren!

Normal ist es mit 3 nämlich nicht, wenn ein Kind nicht spricht, ich habe selber eine Quasslstrippe, der am Mittwoch drei geworden ist. Ich denke, wenn er im Kindergarten nicht sprechen würde, dann würde er ausgegrenzt, zumal er auch noch der jüngste in seiner Gruppe ist!

Also, mein Appell: FANG an zu handeln, verlass dich nicht auf einen Arzt, es gibt noch viel mehr Ärzte!!!

Viel Glück, wäre schön, wenn du berichten würdest, was du so unternimmst.
Gruß
Maritacat

7

Hallo,

normalerweise gehöre ich nicht zu denen die sofort irgendwo eine Störung vermuten, aber das Sprachdefizit ist schon ziemlich arg bei deinem Sohn. So, wie du erzählst hat mein Sohn mit etwa 2 Jahren gesprochen und da sagte die Kinderärztin schon ich solle das beobachten (das! fand ich wirklich übertrieben #augen) Es stimmt, dass die Sprachentwicklung meistens ziemlich flott geht, wenn die Kleinen in den KiGa kommen aber ich denke es könnte sicher nicht schaden ihn mal bei einem Logopäden vorzustellen.

LG Yoli

8

Wenn er gut hört, dann würde ich mir da gar keien sorgen machen meine hat mit drei auch fast ncith gesprochen, kam dann ab dem 4. Geburstag und jetzt mit 4,5 Jahren hat sie fast alles afugeholt.

Jedes kind braucht halt seine Zeit.

9

Also wenn du mich fragst ist das leider nicht normal.Ich würde mir eine Überweisung für einen Logopäden geben lassen,das kann in keinem Falle schaden.

LG Julia mit 3 Kids

10

Meine Tochter ist 2 Jahre und spricht jetzt schon mehr (wenn auch etwas undeutlicher) als mein Sohn mit damals drei. Ich kann dir auch nur raten, warte den Kiga ab und er wird unheimlich schnell lernen. Mein Sohn hatte die gleichen Probleme und hat mehr von den anderen Kindern gelernt, wie ich ihm hätte jemals beibringen können. Mit einem halben Jahr hat man ernorme Fortschritte erkannt, als er vier war, stand er den gleichaltrigen nicht mehr hinten dran.
lg bambolina