Puppenhaus für Jungs?

Hallo-o,

nennt mich altmodisch oder sonstwas !
Aber: einem Jungen ein Puppenhaus schenken ist doch a bissi komisch!

Oder wie seht ihr das?

Meine Eltern haben für Simon (3) ein Puppenhaus gekauft zu Weihnachten!

Ich bin ja auch kein Fan davon dass Jungs mit Pistolen spielen oder Robotern usw. aber ein Puppenhaus?

Gruß
maunzer

P.S. Unser 2. Kind ist übrigens auch ein Junge....

1

Hallo Maunzer,

wenn Euer Sohn damit spielen mag, ist es sicher das richtige - egal ob Junge oder Mädchen. Wenn mein Sohn so was wollte, hätte ich nix dagegen, ihm das zu schenken. Rollenspiele können doch auch Jungs spielen und dafür paßt doch ein Puppenhaus bestens. Irgendwie müssen Deine Eltern doch auch einen Grund haben, warum sie ihm das schenken.

Katrin

2

Hallo Maunzer,
warum sollte ein Junge nicht mit einem Puppenhaus spielen dürfen? Erkläre das mal bitte.

Hast Du Angst, dass Dein Junge dann nicht "hart" genug wird?
Oder schwul? Was sind Deine Bedenken?

Gruß
Tini

3

Hallo Maunzer,

also ich finde einen Puppenhaus für einen Jungen cool.

Meiner (2,5Jahre) würde da auf jeden Fall mit spielen. Er hat auch gerne Stofftiere und spiel meist Tierarzt mit ihnen.

Lass dich einfach mal überraschen, was dein Sohn mit dem Puppenhaus macht! Vielleicht ist er der Vater und repariert das Dach oder andere "männliche" Sachen!

Wie auch immer, ich find die Idee deiner Eltern ungewöhnlich fortschrittlich!

Schöne Weihnachten Euch allen!

Gruß Angi;-)

4

Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine Baby Born und er ist jetzt 4 Jahre. Es war sein sehnlichster Wunsch. Weil mit der kann man baden, die macht Pippi, die weint etc. Er hat auch einen Buggy zum spazierengehen dazu. Ich finde das gar nicht weiter schlimm. Wieso auch?

Was macht Dir so Sorgen dabei, daß Dein Junge ein Puppenhaus bekommt? Meiner Meinung nach wird da eher noch seine Phantasie angeregt.

LG Knutscherle

5

Hallo,
ja, da bist du wohl etwas altmodisch, fürchte ich.
Niklas (gerade 3 geworden) bekommt sogar eine Spielküche, finde daran nichts Schlimmes.
Ich habe als Kind lieber mit Werkzeug, Autos und Treckern (komme vom Bauernhof) gespielt, mit 9 mit dem Treckerfahren angefangen, später den LKW-Führerschein gemacht - und bin dennoch eine normale Frau geworden ...
Gruß
Maritacat

6

Ein Puppenhaus ist für Jungen sowie Mädchen perfekt, weil die Kinder das alltägliche Familienleben damit nachspielen können. Und du musst es ja nicht mit Barbiepuppen bestücken ;-)

7

Hallo,

geht Simon schon in den Kindergarten? Denn spätestens dann spielt er eh mit Puppen. So ist es zumindest in unserer Kita. Da sehe ich mehr Jungs mit Puppenwagen durch die Gegend flitzen, als Mädels.
habe nun selber nur Mädels. Meine Schwester hat nen Jungen. Glaube, sie würde ihm auch keine Puppenstube schenken. Auch mein Mann würde das bei unserem Sohn, wenn wir denn einen hätten, nicht gut finden. Allerdings hätte ich selber damit kein Problem. Ein Nachbarsjunge hat einen Puppenwagen geschenkt bekommen, allerdings ist das schon 15 Jahre her. Hat ihm nicht geschadet.

klaudia

8

Ich versteh dich,wäre da auch etwas skeptisch. Ich bin auch nicht altmodisch oder so, aber ein Puppenhaus würd ich auch nicht unbedingt schenken. Seine Cousine hat ein Puppenhaus, da kann er von mir aus da spielen oder im Kindergarten. Aber Rollenspiele kann er doch auch z.B. mit ner Ritterburg ausleben, meiner hat da auch "weibliche" Figuren dabei und spielt alles mögliche damit. Am meisten müssen die Ritter natürlich kämpfen, ist nun mal so;-). Ich find das auch nicht schlimm.
Er ist im Sommer auch gern mit dem Puppenbuggy von seiner Cousine gefahren, da hab ich ihn auch gelassen, aber deswegen würd ich ihm noch lange kein eigenen kaufen.
Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass er unbedingt "hart" werden soll oder so ein Schwachsinn, er wird genauso beschmust und abgeknutscht.
Hat er sich denn eins gewünscht oder wie kommen deine Eltern auf so eine Idee?

9

Danke für Deine Antwort!

Nein, er hat sich das Puppenhaus nicht gewünscht!

Meine Mutter ist Lehrerin und hat bei ihren Schülern beobachten können dass Jungs und Mädchen mit einem Puppenhaus spielen!
Das fand sie halt sehr positiv!

Und Du hast recht!
Es hat nichts mit "hart" werden zu tun!
Es ist einfach ein komischer Gedanke einen Bub in einem rosa Puppenhaus zu sehen.

Bis jetzt hat er sich noch nicht viel mit Rollensoielen beschäftigt!
Er ist eher ein Techniker und Physiker ;-)

Von uns bekommt er eine Kugelbahn.
Und von Schwigis einen Kaufladen. ( Der ja auch gut für Jungs und Mädels ist)

Gruss maunzer

10

Schön dass wir da einer Meinung sind;-). Unser Sohn (3) spielt fast den ganzen tag nur kämpfen, wir müssen uns dann meist als Wikinger verkleiden (kommt man sich nicht bissel doof vor, mit so nem Wikingerhelm mit langen Haaren#augen) und müssen dann gegen den tapferen Ritter ankämpfen. Wir haben ihn niemals dazu erzogen oder so, es gefällt ihm halt, seit er mal auf nem Mittelaltermarkt war. Und mein Mann ist natürlich stolz dass Sohni so richtigen "Jungskram" mag. Auf der anderen Seite kann er sich aber auch total für Blumen und so begeistern oder andere Details. Früh zeigt er mir oft den Himmel "Guck mal was der für schöne Farben hat"
Mußt es halt drauf ankommen lassen was er sagt. Wenn es ihm gar nicht gefällt, kann man es vielleicht noch umtauschen. Aber ich würd meine Eltern auch erstmal nicht vor den Kopf stoßen und abwarten was passiert.

11

Hi Maunzer,

ganz ehrlich ;-) komisch find ichs auch, aber wenn Simon gern damit spielt?? Luke spielt im Kiga auch mit Puppen.. daheim allerdings
aber nur noch mit "Jungs"-Zeug (Piraten Ritter etc.)
Wenn Jakob mal nicht damit spielen will, kannst dus ja immer noch verkaufen??

Liebe Grüße
Sandra und Co.

12

Ja, servus!!!

Heut Abend Zeit zum Chatten?

Mein Männe is beim Fussball!

Ich kuck mal so um 20h zu PC!

Bis baaald!!

maunzer