Altes Hausmittel - Butter gegen blaue Flecken! Warum hilft das????

Habe gestern diesen Beitrag bei den Kleinkindern reingestellt, aber es hat niemand geantwortet, daher versuche ich es mal hier... :-)

Hallo liebe Mamis!
Mein Sohn hat sich vorgestern in der Kita eine fette Beule geholt, als er hingefallen war. Es sah echt fies aus und wurde auch ziemlich blau.
Die Erzieherin hat dann Margarine (Butter war nicht da) draufgemacht und heute sieht man kaum noch etwas von der Beule oder der bläulichen Verfärbung!!!
Es soll ein altes Hausmittel sein. Bisher kannte ich nur Arnika mit dieser Wirkung. Aber die Margarine hat wirklich Wunder gewirkt!
Kann mir jemand erklären, warum das so ist???#kratz
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden...

Liebe Grüße

Sabine

1

http://www.blubbs.com/2006/03/page/2/
hab mal etwas für dich gegoogelt.
lG germany

2

Beitrag aus dem Link:

"Wenn man sich gestoßen hat dann nimmt man etwas Butter und trägt es dünn auf die betroffene Stelle.
Die Milchsäurebakterien begünstigen eine schnellere Heilung,
man kann oft schon nach einem Tag eine deutliche Linderung spüren."

Aber wenn die Margarine auch geholfen hat, kann es nicht an den Milchsäurebakterien liegen. Margarine besteht doch aus pflanzlichem Fett #gruebel#kratz

3

ES WURDE, DANK GOOGLE, AUS POLNICH ÜBERSETZT. Quelle: http://www.naturoholik.pl/sposoby/499/maslo-na-siniaki-guzy-stluczenia

Die von Generation zu Generation überlieferte Methode wird am häufigsten bei Kindern angewendet, funktioniert aber auch für Erwachsene.
Wir brauchen ein Stück Butter oder anderes Fett, beispielsweise Olivenöl. Wir schmieren den betroffenen Ort und lassen es dort. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Haut unmittelbar nach dem Aufprall geschmiert wird. Viele Menschen finden es schwer zu glauben. Dass der Körper nach dem Aufprall mit Butter bestrichen wird, kann helfen, aber es gibt eine Erklärung dafür.
Wie entstehen Blutergüsse? Die Haut hat viele Blutgefäße darin, wenn wir auf das Gewebe stoßen, wird es gereizt, dann wird Histamin an dieser Stelle freigesetzt. Histamine brechen die Wände der Blutgefäße ab, was zu leichten Blutungen unter der Haut führt und dies ist der Beginn der Prellung, die mit der Zeit violett, grün, gelb, braun wird, bis sie verschwindet. Die Veränderung der Farbe steht in Zusammenhang mit der Verteilung von Hämoglobin in extravasierten roten Blutkörperchen.
Butter ist ein Fett, das reich an Phosphaten ist, während dies die Hauptbestandteile von Phospholipiden sind, die die Wände von Blutgefäßen bilden. Wenn wir zerbrechliche Butter verwenden, liefern wir Phospholipide und verhindern so Gefäßbrüche und Blutungen. Alle bekannten Eiskompressen entlasten die Sekretion von Histaminen, so dass die Prellung kleiner wird, aber nicht so gut wie Butter.