zurzeit heftige trotzphase-bin am ende meiner nerven

liebe urbianer,

ich schreibe gerade, weil mein mann und ich mit unserem sprößling (gerade mal 3 1/4) wieder mal eine schwierige trotzphase, die meiner ansicht nach nicht mehr zu übertreffen ist, durchmachen.

er ist von natur aus ein extrem willensstarkes kind, für ihn gut, okay, aber für uns sehr kräftezehrend.

es werden grenzen bis zum anschlag ausgetestet.

beispiel:

kika wird bei uns grundsätzlich tagsüber nicht geguckt, frühestens um 18.30 uhr.

er weiß das, fragt mich aber seit neuestem MITTAGS, ob er kika gucken darf. ich erkläre ihm dann, daß er dann und dann, aber nicht jetzt gucken darf, und er rastet völlig aus. wiederholt an die 30mal "ich will aber, ich will aber gucken...".

ich wiederhole mich auch nur ca. 2mal, dann sage ich ihm, wenn er nicht aufhört, muss er eine weile in seinem zimmer bleiben, bis er sich beruhigt hat.

2.beispiel:

gestern abend schlief mein mann um 19.30 auf der couch ein, war völlig kaputt von der arbeit.

elias ist ein absolutes papa-kind, kennt es sonst immer so, daß erst papa nach dem zähneputzen eine geschichte vorliest, dann mama.

ich erklärte ihm gestern, dass wir papa nicht mehr wecken und er ihm somit heute nichts mehr vorlesen kann.

er hatte einen absoluten heul- bzw. wutanfall und lies sich von mir gar nicht beruhigen.

von dem gezeter wurde mein mann dann schliesslich wach. na toll, hatte er also erreicht, was er wollte.

mein thema zurzeit ist, ich weiß, dass das bei einigen kindern so ist, aber es zehrt so extrem an meinen nerven und leider auch an meiner allgemeinen laune, dass ich den bezug zu meinem kind derzeit völlig verliere, sprich, die positiven gefühle.

dazu kommen so dinge wie (er geht seit august in den kig)

schimpfwörter (auch gegen uns) und ein ton, der sich gewaschen hat "mama, gib die flasche etc."

gestern haben wir (mein mann, elias und ich) einen großen spaziergang mit seinem kleinen kinderroller gemacht und er quengelte vom ersten schritt bis wir wieder zu hause waren.

wem von euch geht´s auch so?

wer hat auch ein derart dickköpfiges bzw. willensstarkes kind?



lg, neffi

1

Hallo neffi

lass dich erstmal#liebdrueck

Ich kann dich nur zu gut verstehen,und du stehst NICHT alleine damit!Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und er steckt auch vollstens in seiner Trotzigen Phase#augen

Er ist anders als euer Elias,ein extremes Mamakind was mich zugegeben des öfteren auch einengt.Ich liebe ihn mehr als mein Leben,aber wehe Mama denkt auch mal an sich,dann ist was los.

Jedenfalls kenne ich solche Situationen wie du sie geschildert hast,auch.Seit neuesten kommt er Morgends an mein Bett mit nem Ton das man echt rennen könnte und meint zu befehlenv "Mama mach mir Kakao"#schock.Aber auf solch Tönchen lass ich mich nicht ein,Ergebnis:Wutausbruch.Das mit dem Fernseher kenne ich auch,meiner meint er müsse um 6:00Uhr morgends Fernseh gucken.Wenn nicht:geschrei das alle Wände wackeln(arme Nachbarn).Aber trotzdem lass ich nichts durchgehen.Man kann höchstens versuchen Kompromisse zu schaffen.Wenn euer Elias Fernsehen will und das erst Abends darf,könnte man höchstens sagen dann schauhst du jetzt 1 Sendung,dafür aber zum Abend nicht.Oder du bleibst bei deiner Aussage,das geschreie würde ich versuchen zu ignorieren,oder lenk ihn ab.

Meiner schreit auch oft so,das man denkt er werde abgestochen,richtig schön agressiv.Nicht einfach aber es verliert schnell den Reiz,wenn man bei seiner Aussage bleibt.Draussen??er war früher Draussen der liebste Junge,jetzt setzt er sich mitten auf den gehweg und will nicht mehr weiter gehen."Mama trag mich"..wie denn mit Baby im Tragesack und ausserdem habe ich den Buggy ja dabei für Notfälle.Nein,missiö bleibt hart,also muss ich dann echt durchgreifen und ihn in den Buggy setzen,anschnallen,weiter...geschrei was das Zeug hält.Aber diese Phase vergeht auch wieder,glaube mir.Das wird besser wenn die älter werden und diese extreme Trotzphase nachlässt.Tiiiiiiiief durchatmen...und durchhalten:-)

LG Julia mit 3 Kids

2

Hi

Also bei uns ist es auch nicht anders. Egal was man sagt man bekommt rotzfreche Bemerkungen zurück (und das wo er nicht ma im Kiga ist), also ich nicht ma weiss wo er die her hat.

Das TV is auch hier nen Thema und das bringt mich echt zur weissglut, aber schliesslich setze ich mich durch.

Er jagd jeden Tag die Tiere und ich weiss mir keinen Rat was ich da noch machen soll. Egal was ich androhe und auch tue 10 min später macht er wieder weiter und das geht an die Substanz.

Immer nur ICH MÖCHT ICH MÖCHTE ICH MÖCHTE ICH WILL ICH WILL ICH WILL und wenn er das nicht bekommt, dann gibt es auch haue von ihm. Naja meistens wehre ich das noch vorher ab und erkläre ihm die Sache mit dem hauen. Ich weiss das er nun mal in dem Alter ist wo er seine Wut noch in Schmeissen hauen oder sonst was ausdrückt und das obwohl er sich Verbal sehrrrrrrrr gut Verständigen kann.

Ich bin mittlerweile so fertig das ich bei der kleinsten Kleinigkeit in die Luft gehe und laut werde. Also ein Nervliches Frak. Ich denke es kann nur schlimmer werden nicht besser.

Aber!! Das wurde wirklich so extrem ab dem 3ten Geburstag (1.11)

Und Freunde von mir dessen Kinder nun auch 3 sind benehmen sich genauso. Als wenn man nen Schalter umgelegt hat.

Ich versuche nun nächste Woche zum Doc zu kommen um ne Muki Kur zu beantragen, denn so geht es nicht mehr weiter. Ich habe Angst vor dem aufstehen weil ich weiss es fängt schon morgens mit ihm an. Wobei wir zur Zeit auch das Problem haben das er einfach nicht vor 23 Uhr einschläft EGAL wie man es versucht #heul#heul#heul

Ich hoffe das ich damit Erfolg habe und es uns danach besser geht....meine Positiven Gefühle sind auch weit vergraben

#schmoll


Lass den Kopf nich hängen, so wie dir geht es 10000000000 Eltern.


LG und einen Guten Rutsch ins Jahr 2007

Flaschengeist

3

Ach, das kenn ich zu gut. Meine Tochter ist knapp über 3 Jahre alt und sowas von eigensinnig und dickköpfig. Das ist verdammt anstrengend. Und Momentan vergeht kein Tag wos nicht richtig knallt. Sie verbringt im Moment sehr viel Zeit in ihrem Zimmer wo sie wütend alles durcheinander wirft. Sie haut mich auch. Ganz schlimm ist das!
Sie Kommandiert den ganzen Tag (was ich nicht tolleriere), ist motzig und rastet bei jeder Kleinigkeit komplett aus. Sobald es nicht so läuft wie sie das gerne hätte bekommt sie einen mächtigen Rappel.
Das geht dann gut eine Stunde, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Sie widerspricht auch bei allem. Sagt man es ist Hell draußen, sagt sie es ist Dunkel. Das nervt auf Dauer ungemein.

Man kommt dagegen an, aber es ist anstrengend. Sie will mit aller Gewalt ihren Willen durchsetzen. Bisher hat sies auf diese Weise nicht geschafft, aber es hält sie nichts davon ab es immer wieder zu versuchen. Die Wut ist Grenzenlos.

Ich weiß wie das ist und ich fühle mit dir. Da müssen wir wohl durch.

LG Sonja

4

Hey,

mein kleiner Terrorzwerg ist momentan auch so drauf ;-)
Mittlerweile haben wir beide das aber ganz gut im Griff #freu
Beispiel Fernsehen: Wenn du ihm das einmal erklärst langt das, schliesslich weiß er ja das er nur am Abend KiKa schauen darf. Flippt er aus lass ihn, er beruhigt sich auch wieder :-) Irgendwo muss er mit seiner Wut ja auch hin. Wichtig ist halt nur, daß du dann auch dabei bleibst.
Den Ton, den Julie im Moment hier an den Tag legt, passt mir auch ganz und gar nicht :-[ Also übergeh ich das ganz einfach mit bewusstem nicht Hinhören *grins* Irgendwann kommt dann ein "bitte" oder "darf ich" von ihr selber nachdem ich ihr zig Mal gesagt habe, diesen Ton möcht ich nicht haben weil ich das sehr unhöflich finde. Klappt ganz gut :-)
Weiterhin starke Nerven wünschen

Katy und Hanna Julie (3 Jahre)