3 Jähriger macht mich fertig

Hallo und guten Tag!

Wie im Betreff schon zu sehen ist, habe ich einen drei jährigen Sohn!

Entweder hab ich bis jetzt alles falsch gemacht und bekomm jetzt die Quittung oder ich bin eine unfähige Mutter und völlig überfordert oder mein Sohn ist zu clever für mich.

Ihr wollt wissen was tut er?
* Er nimmt mich nicht ernst, macht was er will, und macht mich in seinem Tun und Handeln fertig!

Beispiele?
zum Beispiel das:
Er hat einen kleinen Bruder. Abgesehen davon dass der mehr Hiebe als Liebe vom großen bekommt wird dieser auch mal geschimpft. Was den großen Mega freut! - Er lacht!"
Ich finde wenn der kleine geschimpft wird, braucht der große NICHt zu lachen.
Hab ich ihm schon 100x erklärt!
Was macht er ? Lacht erstrecht!!!
Das ganze ging so weit, dass ich sein lachen ignoriert habe.
Hat nichts geholfen!
Ganz im gegenteil. Er lacht in den unmöglichsten Situationen nur um mich zu provozieren! Ich weiß, ich darf mich nicht provozieren lassen! Aber ich HASSE es einfach! Ich kann es einfach nicht hören!

Oder: Ich sag ihm 3x was! Er hört einfach nicht! Egal was es ist! Er stellt total auf Durchzug! Beim dritten mal bekommt er nen Anschiss! Und was macht er ? Motzt mich mit ein JAAA zurück! Hallo? Er ist drei!!!!

Ich komm mir vor als hät ich nen Pupertierenden Teenager bei mir zu Hause!

Das sind jetzt zwei wenige Beispiele da es sonst zu lang hier werden würde!

Ich bin so hilflos!
Ich hab so eine Wut und manchmal echt schon so einen Hass!
Ich hab jeden Abend Angst vor dem nächsten Tag!

Ich kann einfach nicht mehr!

Bitte sagt mir was ich machen kann!
Ich liebe doch mein Kind und irgentwie läuft alles Falsch!
Ich bin in meiner hilflosigkeit nur noch am Toben und Schreien!
Sogar die Hand ist mir schon ausgerutscht und das ist echt etwas was ich gar nicht will!

Vielen Dank schon mal

1

hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an:-(

>Ich bin in meiner hilflosigkeit nur noch am Toben und Schreien!
Sogar die Hand ist mir schon ausgerutscht und das ist echt etwas was ich gar nicht will!<

egal wie sehr dich dein kind in einem gewissem moment nervt ( und ich weiß, dass kinder die nerven ihrer eltern manchmal gaz schön überstrapazieren können#augen)
darfst gerade du als erwachsene, die eine gewisse vorbildfunktion gegenüber dem kind hat, doch um gotteswillen nicht so ausfallend werden. dein kind macht dir doch dann alles nach, es "lernt" von dir.

das rumgeschreie, hauen, schimpfen ect. schaut sich dein kind von dir ab.

ein liebevoller umgang mit kind ist das wichtigste, auch wenns manchmal schwerfällt#herzlich
lg laura

2

Hallo Laura,

ersteinmal Danke für deine Antwort!

Ich weiß dass mein Verhalten im Moment mehr als flasch ist!
Ich weiss das!

Ich bin im Moment von allem und alles so genervt.
Eigentlich hab ich schon einen netten also normalen umgang mit meinen Kindern!
Aber irgentwie bringt mich sein Verhalten sowas von auf die Palme!

Darum will ich ja von Euch einen guten Rat!

3

ich denke es ist immer schwer einen guten rat zu geben, da wir dich und dein kind/er ja nicht kennen.

aber vielleicht findest du hilfe bei einem sozialpädagogen oder sowas in der art. der mit euch zusammen arbeitet und als außenstehender die probleme vielleicht besser erkennt als du und mit euch dann einen neuen Umgang erarbeitet.

sowie die suppernanny;-)

habe mal einen Paar- und Familientherapeut (Erziehungs-und Familienberatungsstelle Schöneberg) kennengelernt und der hat mir erzählt, dass er unteranderem mit familien; müttern;Vätern "arbeitet", die probleme mit der erziehung haben oder einfach überfordert sind.

vielleicht wäre ja soetwas für dich!?

lg laura

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
kann es sein, dass dein Sohn nicht ausgelastet ist oder einfach eifersüchtig auf sein Geschwisterchen.
Geht er denn in den Kindergarten? Wenn nicht, dann solltest du ihn so schnell wie möglich dahin schicken, denn dort lernen Kids ihre Grenzen kennen.
Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, denn wir haben einen lieben gerade 3 gewordenen Kerl zuhause, der nachmittags nicht mehr so viel anstellt, weil er vom Kindergarten recht ausgepowert ist (im positiven Sinne).

Vielleicht musst du auch mehr auf ihn eingehen und mit ihm sprechen, bei uns hilft das sehr, wenn Niklas seine seltenen unleidlichen Phasen hat.
Gruß
Maritacat

6

Der Kiga hatte jetzt zwei Wochen zu....
Von daher kann es schon sein dass er unausgelastet ist.

Eifersucht kann ich auch nur bejaen.

Schaff es auch nicht beide kinder gleichzeitig zu bespaßen da die interessen einfach noch zu unterschiedlich sind( der kleine wird im Februar 1 Jahr).

Beschäftige mich aber dennoch sehr viel mit beiden.

Keine Ahnung...ich hoffe es wird wiedr besser wenn kiga ist und alles wieder geregelt läuft.

7

Hallo,
2 Wochen ist ja recht lang, unserer hatte nur 1 Woche zu, fing am 2.1. wieder an.
Dann wird ab Montag sicher wieder alles besser, Kopf hoch, bis dahin gilt es durchzuhalten!;-)
Gruß
Maritacat

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Das gleiche Modell hab ich auch zu Hause. Wenn wir wieder mal so einen Tag haben, bleibt mir nichts anderes übrig als die Kids anzuziehen und auf Spielplatz zu gehen. Ich jag' Emilio dann dreimal um den Block und 27 mal übern Bolzplatz #schein und dann gehts wieder einigermaßen.
Bei ihm ist das trotz Kiga und täglichem rausgehen so. Manchmal ist ihm einfach die Haut zu eng und dann nervt er wie Sau (darf man das über sein eigenes Kind sagen?#hicks)

Wenn rausgehen grad nicht möglich ist, biete ihm was, was er vielleicht nicht immer hat bzw.darf, z.b. Gemüse schnibbeln, Wasserfarbe malen, kneten oder halt eben mal ne halbe Stunde vor die Flimmerkiste.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

LG Sarah mit Emilio(3) und Lorena (4Monate)

10

Hallo Sarah,

danke für Deine Antwort.
Bei dem Wetter geh ich ehrlich gesagt nicht gern raus.

Der nächste Spielplatz is ein Stück von uns entfernt. ( Laufen wenn es gut geht 20 min hin)
Auto hab ich nur wenn mein Mann keine Schicht hat.

Fernsehen tut der unsere komischerweise nicht gerne.
Und basteln und malen usw, machen wir fast täglich auch wenn kiga ist!

Nun, mal sehen.
Wir sind eine Zeit lang zum Turnen gegangen....Evtl. hat er nach den ferien mal wieder Lust dazu.
Und ab März soll er in die Musikschule....

Vielleicht braucht er einfach mehr Programm für sein Alter und nicht für Babys...

11

Eifersüchtig ist er auf jeden Fall. Er braucht dich und das zeigt er dir mit diesem Verhalten. Er will um jeden Preis deine Aufmerksamkeit haben, auch wenns dann nur Gebrüll ist.
Versuche - wenn der andere seinen Mittagschlaf macht oder so - sich nur mit ihm zu Beschäftigen. Nicht mit Beiden zusammen, sondern nur mit ihm.
Wie ist es sonst so? Lobst du ihn, förderst du ihn? Hörst du ihm zu wenn er was sagt?!

Logisch das er wohl auch unausgelastet ist. Dadurch das der KiGa noch zu hat. Das kommt wohl noch dazu.

LG Sonja

13

Wenn der kleine Schläft beschäftige ich mich mit dem großen.
Nur da kann ich ja sachen machen wie malen und basteln.

Ja ich lobe ihn, ich glaube sogar fast zu oft.
Fördern?
Was meinst du genau?

Und ich denke auch dass ich ihm zu hör wenn er was sagt.

Ich weiß auch nicht warum er schwierig ist...klar eifersucht!
Aber so extrem?

Wie gesagt ich hoffe es legt sich alles wieder wenn kindergarten ist.

15

Na, ihn einfach viel selber machen lassen. Nur helfen wenn er danach verlangt und so. Kinder müssen ja gefordert werden.
Ich würde ihn auch Helfen lassen im Haushalt oder ähnliches.

Eifersucht kann heftig sein. Er scheint sich ja zu freuen wenn der Kleine was abbekommt. Wenn er ihn immer nur haut kann es sein, das er ihn als Konkurrenten sieht. Als etwas was er nicht haben will.
Hast du ihn mal gefragt warum er so böse zu seinem Bruder ist? In dem Alter kann man ja schon fragen.
Vieleicht reicht ihm ein Anschiss nicht mehr und man muß handeln. Also ab ins Zimmer oder etwas anderes, was ihm wichtig ist. Das er nunmal nicht das bekommt was er gerne hätte, vorallem nicht mit dem Verhalten.
Mal eine Frage: Wie ist das, wenn sein Vater da ist? Hat er da Respekt?

Ich denke er kommt sich benachteiligt vor.
Mein Freundin hat einen 3 jährigen Sohn und ein kleines Baby von jetzt 6 Monaten. Der Große ist Eifersüchtig auf den Kleinen und macht dadurch sehr viel Blödsinn. Einfach um die Aufmerksamkeit zu haben. Er spielt quasi den Pausenclown.
Das letzte Mal als ich bei ihnen war, habe ich den Großen mal ein paar Takte gesagt, weil er auch anfing meine Tochter zu ärgern, der es nicht besonders gut ging.
Meine Freundin war einfach nur noch genervt. Ich hingegen die Ruhe selbst, weil ich eine sehr anstrengende Tochter habe und gewisse Situationen mit einer gewissen Gelassenheit entgegen treten kann. Nichts ist schlimmer als meine Tochter. :-)
Als ich ihm ein paar Takte klar und deutlich gesagt habe, war er ganz Klein und hat mich mit großen Augen angesehen. Ihm gegenüber war ich immer 'nett' gewesen und solche Dinge kannte er von mir nicht. Was soll ich sagen: Er hat dann geschmollt, war aber friedlich.

Ich drück dir die Daumen das es sich wieder legt. :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber bei uns ist es fast das gleich, vielleicht tröstet dich das etwas und !!! ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Mama nicht gescheitert bin.

Zwar lacht mich mein Sohn nicht aus, wenn ich schimpfe, aber wenn er trotzt und dann ins Kinderzimmer geschickt wird, brüllt er nur noch lauter, tobt, schmeißt mit Spielzeug und haut um sich. Seine Schwester (gerade 9 Monate alt) wird häufig von ihm geärgert (ob nun gezielt gestupst, gehauen oder im vorbei gehen mal eben getreten ... glaub mir, ich könnte jedes Mal ausflippen und tu es ab und an auch) aber es gibt eben auch so viele zuckersüße Momente und das hält mich einfach vom "Wahnsinnig werden" ab, denn ich habe mal gelesen, dass das 1. Jahr mit 2 Kindern das "schlimmste" ist... und auch meine Umgebung sagt uns immer wieder, dass bei uns alles normal läuft, sie das selbst schon erlebt haben usw. es ginge vorbei.

Als Kopf hoch, es wird schon werden und lass deinen Partner doch auch mal den Spaß, dass hilft bei mir immer sehr gut :-)

Liebe Grüße

Ilka und die 2 Zwerge

14

gut zu hören dass du auch mal flippst!
Danke!

Mein Partner - also mein Ehemann- ist zur Zeit kaum zu Hause.
Er steht mit den Kindern auf eine Stunde später werde ich geweckt und dann ist er erst wieder da wenn die Kinder im Bett sind, also nicht vor 19 Uhr.

Am Wochenende ist er auch viel unterwegs.
Hilft mal hier und mal da.
Wenn ich ab und zu mal am WE arbeite dann fährt er zur Sicherheit zu seinem Bruder der auch drei Kinder hat. Da weiss er die Jungs sind gut aufgehoben und muss nicht viel tun....

Danke für deine Antwort

33

" ... ich habe mal gelesen, dass das 1. Jahr mit 2 Kindern das "schlimmste" ist... "

#gruebel au backe, das 1. Jahr war im Gegensatz zu jetzt ein Spaziergang #schmoll Seitdem die Kleine das Wort "meins" begriffen hat, ist hier täglicher Terror #augen

LG Mona (mit Sascha 3,5 Jahre und Sarah 1,5 Jahre)

17

Hallo

Du bist nicht alleine ..... das ist alles was ich dazu sagen kann !

Schmusi mit Max und Felix

18

Dito...du bist damit echt nicht alleine!!! Meine Nachbarn schauen mich zur Zeit nur noch schief an...weil ich nonstop am schimpfen und schreien bin. Meine Hoffnung liegt im Kiga Start am Montag (hatten jetzt auch zwei Wochen zu)!!!

LG,
kissmet81 + Marlene 3J. + Stella 1 1/4

21

Hi Du

also Du bist eine völlig normale Mehrfachmama! Wenn Du nicht mal ausflippen würdest, dann wärst Du mir unheimlich.....

Wenn er wieder über Dein Schimpfen mit seinem Bruder lacht (Schadenfreude - hähä, der wird geschimpft und ich niiiihiiiiicht), dann sag ihm, daß er, wenn er weiter lacht sofort in sein Zimmer geht. Und wenn er weiter lacht "eskortiere" ihn, wenn er nicht freiwillig geht, in sein Zimmer. Schreit und tobt er, schließe die Tür mit den Worten, wenn Du fertig bist mit Schreien kannst Du wieder rauskommen. Du bist mir zu laut.

So wie Du schriebst, hast Du nur geredet, aber keine Konsequenzen folgen lassen.
So such Dir für seine Haupt"vergehen" LOGISCHE Konsequenzen:
- er wirft Spielsachen rum - Spielsachen für paar Tage außer Reichweite räumen.
- schreit laut rum und hört nicht auf - in sein Zimmer bringen und Türe schließen (NICHT abschliesen) - wenn er nicht drinbleibt, ihm wenn nötig auch lauter sagen, daß er so lange im geschlossenen Zimmer bleiben muss, bis er sich wieder ordentlich benimmt. Türe wieder schließen. Wenn er frühzeitig wieder ruhig ist, kannst Du hingehen und fragen, ob er jetzt wieder ruhig ist und ob er zu Euch kommen mag.
- schlägt seinen Bruder - Strafe sitzen lassen für soviel Min wie Lebensjahre
Ich denke Du weißt was ich meine.

Wichtig ist für solche kleine Rabauken, daß Du Dir auch mal NUR FÜR das EINZELNE Kind 30min intensive Beschäftigung Dir Zeit nimmst. Wenn der große im Kiga ist für den Lütten, und wenn der Lütte schläft für den Großen. Bezieh ihn in die Hausarbeit mit ein. Und vor allem min 1x wöchentlich in den Sport gehen lassen, möglichst täglich 1-2H raus und wenn es 20min zum Spielplatz sind - ist doch egal, ist auch Bewegung und man kann bischen Verkehrsspielchen machen.
Meist hilft einfach nur Tapetenwechsel.

Das fängt natürlich nicht alle Explosionen auf, aber vermeidet die meisten. Wenn ich merke jetzt kracht es gleich, dann ziehe ich uns meist an und dann lass ich mir den Zorn aus dem Kopp wedeln. Grade bei dem Wetter.
Und Du tust dabei noch nebenher was für die gesunde Imunabwehr Deiner Kinder und Dir. Schließlich gibt es Matchklamotten, die man über die Kleidung anziehen kann, also ist es auch egal, wie sie hinterher aussehen. Kann man dann mit nem Eimer Wasser kurz abspülen oder in der Dusche kurz reinigen....

LG Nita,
die auch ab und an explodiert (reinigt die Luft und gut ist)

23

Hallo Nita,

auch dir ersteinmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort!

Bin mit meinem Sohn nicht nur am Reden!
Ich bin sehr konsequent!
Doch die Konsequenzen sind ihm egal!
Im Zimmer bleibt er nicht, da wird alles nur noch schlimmer.
Wir haben ihn daher immer vor die Tür gestellt bis er sich beruhigt hat.
Doch das zieht nicht mehr! Jetzt steht er vor der Tüür und wartet bis er wieder rein darf.
Auch Spielsachen weg tun hat nichts geholfen!
Um ein paar Beispiele zu nennen damit du weißt das ich konsequent bin:
-macht er beim Anziehen Theater muss er sich selber anziehen
-wenn er dem kleinen weh tut schick ich ihn weg , das kann er gar nicht leiden
-macht er beim ins Bettgehen Theater, dann gibt es keine Gute Nacht Geschichte
-Geht der A A in die Hose muss er seinen Popo selber mit Klopapier putzen
usw.

Aber eines Stimmt:
Ich habe für jeden einzeln wenig Zeit...vor allem für den großen!

24

Hallo,

ich habe 3 Kinder und versuche dir mal ein bisschen zu helfen.

Sein verhalten,was du hier beschreibst spricht eindeutig für die Trotzige phase gekoppelt mit starker Eifersucht!

Du schreibst du hast nicht viel Zeit für die Kinder,oder für ihn,jetzt versetze dich in die Lage deines Kindes.Wie fühlst du dich,wenn man für dich wenig zeit hast,oder du für dich selbst keine findest??

Richtig,du kommst zu kurz!

Das mußt du versuchen zu ändern...dein großer braucht z.B. eine alleinige Mamazeit mit dir.Dabei sind auch unternehmungen wie Schwimmbad,Radfahren oder sowas gemeint.Nimmt dir vielleicht mal jemand das kleine ab??


Zu den Konsequenzen:

Das erscheint mir alles schon recht konsequent,wobei ich finde das wenn etwas in die Hose geht,nicht bestraft werden sollte.Auch ihm darf sowas noch passieren,da würde ich kulanter werden.Das kann wirklich an dem Geschwisterchen mit liegen.Kannst du dich,wenn er Abends Theater macht vielleicht noch etwas dazu legen?Vielleicht gibt es Theater,weil er noch deine nähe braucht.Er ist zwar der grosse,aber oft noch so klein und braucht dich sehr.

Inwiefern ärgert er denn den Kleinen?Das ist im gewissen Rahmen leider normal,je mehr du dich darüber ärgerst wird er es weiterhin tun.Hauhen oder so ist natürlich absolut verboten und sollte konsequenzen anbei haben.

Ausserdem würde ich ihn evtl. irgendwo anmelden.Sport,schwimmen u.s.w.

Und ich würde eine feste rausgehzeiteinplanen,frische Luft ist wichtig,tut gut und bewegung vermeidet dönigkeit.Er braucht ganz einfach beschäftigung,wenn er mehr rausginge wird er sicher ausgeglichener.Auch mit 2 Kindern kann man sich beschäftigen,du kannst etwas spielen was beiden Freude macht.Warum denn nicht?Es gibt immer was,womit man Kinder beschäftigen kann.Kissenschlacht,eine Cassette zusammen hören,Bällebad,etwas singen.Ausserdem würde ich ihn viel mit einbeziehen in die Hausarbeit,spielerisch.Wäsche angeben,Kuchen zusammen backen,möhrchen abwaschen,waschmaschinenschublade zumachen,halt so alltägliche Aufgaben.

Und wenn er provoziert bleibe ruhig.Dann überträgst du deinen ruhigen pol auf ihn.

Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG Julia mit 3 Mäusen

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

meine beiden söhne haben den gleichen abstand und mein großer sohn ist ähnlich resistent gegen... naja, gegen alles, was ich ihm sage.

Meistens finde ich (schrieb ich gestern schon mal irgendwo) eigentlich seine attitüden und trotzanfälle witzig, weil die so haargenau in dieses trotzalter-klischee passen.
Manchmal - wenn das baby heult, wenn beide die windeln voll haben, während ich beim bäcker in der schlange stehe und vierhundert kleingeld-omis wieder darauf warten, ihre drei scheiben brot ("bitte recht dünn geschnitten, nein dünner - ach, DAS ist jetzt ZU dünn, mein mann isst gerne fleischsalat wissen sie, dann bricht es ja durch, sagen sie, was ist das denn da für eine sorte, ist die neu? Nein? Ach, leinsamen? Ja! soll ja auch gut für die verdauung sein. Was macht das? 99 cent? Warten sie, ich habs klein...") zu bezahlen.... DANN MECKERE ICH.

Und wen interessierts? Keinen!! Ausser dem baby, das fängt an zu heulen#augen

Vielleicht hilft es, zu wissen, dass dieses verhalten nicht durch deine eingebildete unfähigkeit enstanden ist oder verstärkt wird - es ist NORMALES verhalten und ob du meckerst oder klappst oder dich im stillen amüsierst (jaaaha, das geht!! Ausser: siehe oben) es wird von allein vorbeigehen





















IN 18 JAHREN#schock

Mitleidende grüße
Alex

28

Herrlich!!!!

Danke!
Tränen ich gerade gelacht habe!
Hach tut das gut! - Das Lachen!
Aber es tut auch gut zu wissen dass man nicht alleine ist!

DANKE !

Man bin ich froh diese Diskussion angefangen zu haben!

So, jetzt kommt Besuch.
Mal sehen wie unser Trotziger Tyrann heute darauf reagiert!
Die letzten male ist er immer ausgeflippt.
Das liegt daran weil unser Besuch auch ein Baby hat und er einfach keine anderen Kinder neben seiner Mama akzeptiert!

Danke nochmal!