Könnt ihr mir helfen? Tausend Fragen zu Salzteig

Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich ja noch ins Babyforum (meine kleine Maus ist gerade mal 5 Monate alt), aber für die Taufe möchte ich kleine Figuren aus Salzteig ausstechen. Und nachdem ich das Rezept für den Teig selber gefunden habe, stellen sich mir jetzt tausend Fragen #kratz

1) Kann ich statt Klarlack auch Klarlackspray zum versiegeln benutzen?

2) Trocknet der Teig noch nach, nachdem ich ihn aus dem Ofen genommen habe?

3) kann ich den Teig hauchdünn ausrollen (oder bricht er dann). Ich möchte die Figuren nämlich wie Streuteilchen auf den Tisch legen.

4) Womit bemale ich die Figuren am besten?

Tausend Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld mit einer jungen und unerfahrenen Bastelmutti ;-)
Koalamausi

1

Hallo,

habe erst vor kurzem vieles mit Salzteig gemacht. Also nachtrocknen tut er zwar was nachdem er im Backoffen war, aber bei mir wurde nichts 100% trocken. *nerv*

Mit Sprey habe ich es ausprobiert, fand aber es sah nicht so schön aus als wenn man es mit Klarlack gemacht hat.

Bemalt habe ich die sachen mit Deckmalfarbe. Hat super funktioniert.

Babsi

2

Guten Morgen #tasse

also, bei uns ist der Teig im Ofen auch nicht richtig getrocknet. Aber er trocknet an der Luft auch noch gründlich nach!

Bemalt haben wir mir Acrylfarbe, deckt prima und man spart den Klarlack.

Ich habe den Teig wie für dünne Plätzchen ausgerollt!

viel Spaß beim basteln
rosaundblau

3

Hallo,

wie lautet denn eigentlich das rezept für salzteig???
hab jetzt richitg lust gekriegt das auch mal zu machen...

gruss

4

Mmmh, also meine Salzteigsachen sind immer richtig trocken. Ein Problem ist aber - sehe ich so bei anderen - dass die meisten Leute die Salzteigsachen viel zu früh wieder aus dem Ofen nehmen. Ich habe Weihnachtsdeko mitgemacht - also so Dekoplätzchen zum Aufhängen, die ich mit Eigelb bestreiche und zum Schluß nochmal von der anderen Seite bepinsele und nochmal backen lasse, bis sie schön goldgelb sind.
(Ich habe auch mal welche nicht bepinselt und richtig dunkelbraun im Ofen werden lassen und dann als Lebkuchen angemalt - sah auch toll aus.)

Zum Bemalen eignen sich Acrylfarben sehr gut, weil sie schön decken und leuchten.

Mit der Verwendung aus Streuteilchen... - naja, so wie die Holzteilchen bekommst Du das nicht hin - der Teig wellt sich beim Backen etwas.

...und für die, die das Rezept suchen: 2 Teile Mehl, 1 Teil Salz, 1 Teil lauwarmes Wasser

Katrin