Harmlos, wenn ein Junge einem anderen an Penis faßt?

Hallo,

gestern abend stellte ich beim Duschen fest, dass die Vorhaut bei meinem Sohn (fast 4) sehr gerötet war. Ich wusste, dass das am Morgen noch nicht so war, weil wir die U8 hatten und die Ärztin ihn ja da auch untersuchte. Ich fragte, warum die so rot ist und ob er dran rumgezogen hat (hat er noch nie gemacht, hätte mich auch gewundert). Er meinte darauf nein, das war der N. (Vorschulkind) aus dem Kindergarten.
Darauf habe ich mich natürlich erkundigt, wie das denn passiert sei. Darauf erklärte er mir, dass er gerade von der Toilette runter gegangen ist und sein HOse hochziehen wollte, da kam N. und hielt mit einer Hand den Penis von meinem Sohn hoch und rieb mit der anderen Hand an der Vorhaut und sagte "kitzelkitzel". Mein Sohn demonstrierte es mir auch, so dass es auf jeden Fall glaubhaft war. Mein Sohn hat eine Vorhautverengung, jeder der sich ein bißchen damit auskennt, weiss ja, dass man da besonders vorsichtig sein muss.

Ich habe das heute gleich der Erzieherin gesagt und die erzählte mir, dass das bei ihrem Sohn damals auch mal passiert ist, allerdings war es da ein Mädchen, die keinen Bruder hatte und da scheinbar neugierig war. Gut, hat mich eigentlich nicht wirklich interessiert, aber habe halt zugehört. Muss dazu auch sagen, dass der Junge N. eigentlich schon aus dem Kiga ausgeschlossen werden sollte, weil es zuviele Vorfälle gab (gekratzt, dass die Wunden eiterten, Drohungen, einem Mädchen die Finger abzuschneiden, einen Jungen gewürgt und ständige Kloppereien - das Schlimme daran, die MUtter findet nicht, dass ihr Sohn schuld ist, er hat sich immer nur gewehrt, lehnte ab zur Erziehungsberatung etc. zu gehen). Die Erzieherin unserer Gruppe, die in Konkurenz zu N.s Gruppe steht, meinte dann, es liege an der Erzieherin und sie nimmt den Jungen in ihre Gruppe (also die meines Sohnes) auf #schock
Bis jetzt (er ist jetzt seit 2 Wochen da) kam es zu keinen Vorfällen, das mit meinem Kind sei jetzt der erste und sie rede auf jeden Fall mit ihm und erklärt das man das nicht darf. Und sie würde N. auch sagen, dass mein Sohn nicht gepetzt hat, sondern ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmt und meinen Sohn gedrängt habe, es zu erzählen und so mein Sohn nicht als Petzer dastehen würde. Jetzt frage ich mich allerdings: Ist das der richtige Weg? Wäre es nicht richtig zu N. zu sagen: SElbstverständlich erzählt das jedes Kind seinen Eltern, weil du was falsch gemacht hast! Ich meine, es ist doch keine Petzerei, die mein Sohn gemacht hat, sondern etwas, was jedes Kind tun sollte, wenn ihm etwas Ungerechtes geschieht, oder?
Dann war auch als BEdingung ausgemacht, dass N. erstmal 4 Wochen Probezeiten in unserer Gruppe macht und beim kleinsten Vorfall einen Tag zuhause bleiben muss. Sie will aber jetzt zu ihm sagen, wenn sowas noch mal vorkommt, muss er zuhause bleiben. Ist das denn richtig? Und es sah auch nicht so aus, als ob sie die Mutter darüber informieren würde. Mein Mann fragt heute nachmittag, wenn er unseren Sohn abholt, nochmal nach, wie das Gespräch verlaufen ist. Aber irgendwie finde ich im nachhinein, dass alles verharmlost wurde.

Würde mich über Meinungen und evt. ERfahrungen sehr freuen.

LG Karin

1

Laß nicht die Erzieherin vermitteln, sondern ergreife in DIESEM Fall selbst die Initiative!

Vereinbare mit der Mutter einen Gesprächstermin, und rede selbst mit ihr.

So kannst sicher gehen, dass sie überhaupt darüber informiert wird.

Ich würde solche Übergriffe nicht vom Kindergarten aus regeln lassen.

2

Das Problem ist, dass diese Frau überhaupt nicht mit sich reden läßt. OBwohl sie selbst Kinderpflegerin ist, ist sie absolut davon überzeugt, dass ihr Sohn nicht schuld ist.
Habe das andere ja bisher immer nur am Rand mitbekommen, weil er in einer anderen Gruppe war, stehe da aber auch mit ein paar Eltern in Kontakt. Und die haben auch schon versucht ,mit ihr zu reden und sie blockt total ab. Läßt sich auf keine Diskussion ein :-(

3

Hm......

Dann vielleicht über den Elternrat UND die Leitung des Kindergartens.

Sollte nichts dabei rauskommen, könntest du dich noch direkt an den Träger wenden.

Ich bin nicht pingeling, und ich rege mich nicht über Kleinigkeiten auf.Es kommt immer mal vor, dass Kinder streiten, sich hauen, oder sonstwas.

Aber wenn es dann um "Gewalt" an den Genitalien geht, ist für mich Schluß mit lustig, und sowas hätte für mich Konsequenzen.

Das sage ich zum einen als Mutter, und zum anderen als Erzieherin.

Hier bestünde für mich dann eindeutig Handlungsbedarf, und da würde ich "ein Faß für aufmachen".

Alles Gute,und viel Erfolg,

Simone

4

Hallo,
stell dir mal vor, dein Junge wäre ein Mädchen - und wäre von diesem Jungen im Kindergarten sexuell (ja, so würde ich es ausdrücken) beästigt worden. Wie würdest du dann reagieren? Ich denke, du wärest sehr aufgebracht!

Ich würde der Sache nachgehen - mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und mich zunächst an die Leitung des Kindergartens wenden, da die Erzieherin das ja herunterzuspielen versucht.

Wenn der Junge N. im Kindergarten da keinen Riegel vorgeschoben bekommt und JETZT nicht kapiert, was er darf und was nicht - wo soll das dann enden? Etwa bei einer Vergewaltigung sobald er dazu fähig ist?

Am Besten lässt du die Verletzung auch heute noch beim Arzt dokumentieren!

Gruß
Maritacat

5

Hallo Marita,

da hast du Recht. Ich werde mich auch an den Vorstand des Kigas wenden (also den Arbeitgeber), denn ich glaube nicht,dass die Erzieherin das weitergibt. Elternbeirat ist ebenfalls informiert und am Montag werde ich es auch Leiterin weitergeben.
Es war jetzt in dem Sinne keine Verletzung, sondern vorn sehr gerötet. War zum GLück am Morgen schon wieder verschwunden.

Dankeschön für den Tipp
LG Karin

6

Hallo, ich wollte dir zu dem Thema mal eine Heft emfehlen. Ich habe es im Kindergarten von meiner Erzieherin bekommen. http://www.bzga.de/?uid=8942548566d17d6070f0b8d81f8cdb03&id=medien&sid=72&idx=584
Ansonsten siehe einmal bei der BZgA unter Körper liebe Doctorspiele vom 4-bis 6 Jahre.(gibt es auch für Kleinkinder).DAs ist sehr interessant .

7

Hallo, danke für deinen Tipp. Werde ich mir auf jeden FAll mal runterladen. Leider ist das was passiert ist kein harmloses Doktorspiel, weil der Junge schon mehrmals durch körperliche GEwalt und Drohungen aufgefallen ist, aber für die gesamte Entwicklung ist es sicher sehr interessant.

#danke