Welche "Schwimm-Sicherheits-Dinge" benutzten für 3-jährige im Urlaub?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar schon sehr lang bei urbia angemeldet, aber seit meine Kleine in der KiTa ist und ich arbeite, bin ich nur noch selten als "stiller Leser" hier... Heute habe ich aber eine Frage an Euch #:-) !

Wir, also mein Mann, meine Tochter (dann gerade 3 Jahre) und ich fliegen Anfang April in die Türkei. Nach ziemlichem Stress in den letzten Jahren wollen wir mal raus und haben ein tolles 5* Hotel mit AI in Kemer gebucht. Als Yasmin gerade 1 Jahr alt war, waren wir schonmal in der Türkei, hat alles problemlos geklappt. Jedoch waren wir damals eher auf nem Spielplatz und sie sass immer bei uns unter einem Baum in ihren "Mini-Plantschbecken", welches wir mitgenommen hatten #:-) !

Nun ja, dieses Jahr wird das anders, sie ist ein quirliges "Chaos-Kind" und ich mache mir Gedanken über die Sichrheit am Wasser (Pool, Hallenbad, Strand..). Klar beaufsichtigen wir sie dort immer und wir werden auch immer mit ihr im Wasser sein, aber ich möchte ihr gern zum zusätzlichen Schutz noch etwas "anziehen".

Wir haben zwar die Bema-Schwimmflügel, aber jetzt habe ich im Internet gestöbert und viele andere Sachen gesehen. Von Archimede gibt es Badeanzüge, worin schon Bojen um die Brust herum intergriert sind. Dann gibts aufblasbare Westen, die die Bewegungsfreiheit auch nicht so einschränken. Es gibt auch Badeanzüge, da ist am Rücken und der Brust jeweils ein Auftriebskörper intergriert....

Zwar sind diese Dinge recht teuer, aber wenn sie gut wären würde ich das investieren.

Hat jemand von euch so etwas schonmal benutzt oder was verwendet ihr für die kleinen im Urlaub/Schwimmbad?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!


Vielen Dank und #liebe Grüße

Jeannie mit #sonne Yasmin

1

Hi,

so einen Anzug habe ich meinen Sohn vor 3 Jahren für unseren Urlaub auf Sylt gekauft.

Diese Teile sind GRAUENVOLL.

Mein Sohn ist sehr dünn und der Anzug war eher sogar etwas größer.

Ich habe ihn kaum meinem Sohn anziehen können und das im trocknen Zustand. Wenn er naß ist, ist es noch schlimmer.

Ich kann davon nur abraten....

damit du weiß was du auf gar keien fall kaufen sollst hier ein link von dem Anzug den wir auch haben.

http://cgi.ebay.de/Schwimmhilfe-swimcoach-Schwimmanzug_W0QQitemZ140073090011QQihZ004QQcategoryZ25951QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie dort ein Kind mit 20kg reinpassen soll ist mir ein Rätsel. mein Sohn hat mit 12kg da drinnen, wie in einer Wursthaut gesessen.

LG Dany

5

Liebe Dany,

vielen Dank für diese Meinung!

Genau diesen, sogar die selbe Ebay-Auktion beoachtete ich #freu , hatte ich im Blick! Das las sich alles so super und sprach meine Unsicherheit genau an.

Eben diese Erfajrungen sind es aber, die einer Kaufentscheidung wirklich helfen.

Also wird es das Teil auf keinen Fall sein, denn leider hatte ich diese Befürchtung auch schon!

Was benutzt ihr denn nun als Sicherheit?


#danke und lieben Gruß

Jeannie

11

Ich habe diesen "Wurstpellen-Anzug" auch aus Angst gekauft, dass mein Sohn ertrinken könnte.
Die Gefahr, dass ich meinem Sohn die Arme beim An- und Ausziehen, diese Anzuges breche war aber viel größer!

Wir nehmen ganz normale Schwimmflügel.......zumal mein Sohn auch nicht mehr als im Wasser nur plantscht.

Die Nordsee ist ziemlich rau und ich würde meinen Sohn da nur ungerne tiefer rein lassen, egal was er an hat.

Ach ja und noch was, falls du doch zu diesem "Wurstpellen-Anzug" zurückgreifst.

ich habe meinen auch damals bei Ebay ersteigert und das neu und original verpackt für 3 EURO!

LG Dany

2

Hallo,

war vor ein paar Jahren mit einer Freundin und deren Sohn (ca. 3J damals) im Urlaub und der hatte eine Schwimmweste an, die auch zwischen den Beinen zu schließen war. So voll cool aus und hatte er immer zum baden an. - Damit können die Minis 100% nicht untergehen! Find ich superwichtig - Schwimmringe o.ä. sind dafür ja nicht gemacht. Was auch toll war, man konnte ihn ins Wasser schmeißen und er schwamm wie eine Boje. Wenn er mit den Beinen strampelte, kam er gut vorwärts. Hat also auch einen enormen Spaßfaktor. - Ich werde so eine meiner Maus auf jeden Fall holen, wenn sie dann alt genug ist.

LG,
Andrea

6

Liebe Andrea,

Westen hatte ich auch schon gesehen, aber keine, die im Schritt zu schließen waren...

Wäre es möglich, für mich das Fabrikat zu erfragen? Das kingt nächmlich ganz gut...


Vielen #liebe Dank und Gruß

Jeannie

15

Hallo Jeannie,

sorry hab jetzt erst gesehen, dass du ja noch mal geschrieben hast.
Kann dir leider nicht genau die Weste sagen, weil es eine ehemalige Freundin von mir ist...
Hab aber mal kurz geschaut im Netz. Du müsstest unter Rettungswesten schaun, die haben, soweit ich das gesehen habe alle im Schritt eine Sicherung, wenn die für so kleine Kinder sind. (z.B. von SECUMAR Kinder-Rettungsweste BRAVO)

LG,
Andrea

3

Hallo!

Moritz hat beim schwimmen seid seinem 3. Geb. Schwimmflügel an.

Im Urlaub am Meer haben wir auch nur Schwimmflügel benutzt. Allerdings war er niemals allein am Wasser, im Meer haben wir ihn immer festgehalten! Alles andere wäre mir viel zu unsicher gewesen, allein wegen der Wellen die die Zwerge schnell mal erfassen können.

Letztes WE im Schwimmbad habe ich zwei Kinder mit diesen "Bojen-Schwimmanzugen" gesehen. Die Kinder machten beide keinen glücklichen Eindruck. Die Bewegung sah sehr angespannt und eingeschränkt aus.

vg
rosaundblau

7

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Welche Schwimmflügel benutzt ihr denn? Sind das die "normalen" zum Aufblasen oder sind das diese neuartigen Ringe aus Styropor o.Ä.?

Man liest ja immerwieder, dass die völlig ausreichend wären, selbstredend nur unter Aufsicht, aber da käme für uns auch nichts anderes in Frage. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich, weil wir so eine quirlige Maus haben....

Das mit den Bojendingern u.Ä. hatte ich leider befürchtet, sie sprachen nur meine Unsicherheit #hicks !


Lieben Gruß

Jeannie

9

Hallo Jeannie,

die Klassiker in orange werden von uns benutzt.

Bis zum 3. Lebensjahr haben wir keinerlei Schwimmhilfen verwendet! Obwohl Moritz auch von je her sehr quirlig und aktiv ist.

vg
rosaundblau

4

Wir waren letztes Jahr mit unseren Söhnen auf Mallorca, der jüngere ist im Urlaub 2 geworden. Auch er ist ein kleiner Chaot, den wir nicht vom Pool wegbekamen. Er musste dann ständig Schwimmflügel tragen, weil er laufend ins Wasser sprang, auch wenn seine Familie mal gemütlich in der Sonne liegen wollte. Ich fand die Schwimmflügel total ausreichend, sie engen nicht zu sehr ein, das Kind treibt oben, bis Mama oder Papa hinterhergehechtet sind und im Auge behalten muss man sein Kind ja sowieso.
Am Strand war er auch mal ohne, aber da er auch da so weit ins Wasser lief, dass er unterging, musste eben immer einer mit.

LG, Gabriele

8

Liebe Gabriele!

Vielen Dank auch für Deine Meinung!

Offensichtlich bin einfach ein Angsthase, weil ich immer befürchte, dass sie beim Toben oder Herumtollen diese Flügel verliert...

Natürlich sind wir wie gesagt ja immer mit im Wasser, aber falls sie mal reinfällt oder sonst was... ich bin da vielleicht auch überängstlich.

Die Flügel kommen also auf jeden Fall mit in den Koffer #:-) !


Lieben Gruß

Jeannie

10

Hallo,

ich glaube mein Sohn würde einen solchen Anzug nicht anziehen :-) habe den auch schon gesehen.

Wir haben runde Schwimmflügen die innen mit Styropor sind, so daß sie auch tragen falls die Luft entweichen würde. Mein Sohn trägt sie und ich finde sie gut. Kosten rund 20 - 25 Euro.

LG Z.

12

ich war mit meinem 2jährigen Sohn auf Mallorca und bin voll ausgerüstet mit Weste, Flügel etc. angekommen
VERGISS diese Westen! die Kleinen haben dadurch am Bauch und Rücken so einen Auftrieb, dass sie wie ein Korken am Wasser treiben und das Wasser läuft ihm erst recht in die Nase oder er wird am Bauch gedreht und mit Gesicht im Wasser
also saugefährlich!
das gäbe es dann noch mit EXTRA Nakengurt und Kopfhalterung - aber bei 35 Grad? der arme hatte nach 1 Minute einen hochroten Kopf und hat geschwitzt!!!!
Ich hab die Westen gleich alle weggeschmissen!

Die Flügerl reichen nämlich vollkommen! die Kleinen können da wo es wichtig ist (nämlich mit Nase und Mund) nicht unter Wasser und haben auch beim Spiel Bewegungsfreiheit! Man kann sogar ein T-Shirt anziehn wenns kühler ist - Flügerl drauf und ab zum Meer oder Pool! und alleine kann man sie ja sowieso nicht lassen in dem Alter!
Claudi

13

Hi

wir haben solche Schwimmflügel mit Styroporkern (bekommt man normal im Hallenbad verkauft). Wenn Dein Kind eh nie alleine ohne Euch im Wasser ist, reicht das völlig aus.
Außerdem kann man da auch die Flügel abnehmen und so planschen üben ( "guck mal, ohne Flügel gehst Du unter, bleib also weg vom Pool, wenn Du keine an hast und wir nicht dabei sind" ) - das tut den Kindern gut, denn Schwimmhilfen gaukeln den Kleinen vor, sie köööönnnten schwimmen.

Ansonsten einfach um den Bauch so nen Schwimmgürtel rum und gut ist. Es gibt auch so Schwimmreifen mit "Hose", habe ich den Kleinen gaaanz am Anfang zusätzlich reingesetzt, weil er immer aus den Flügeln flutschte, oder einen 3/4 Reifen mit Anschnallgurten, die ab 6 Monate genutzt werden können.

Am besten mal mit nem Bademeister unterhalten.


LG Nita, 16ssw
die mit zwei Nicht-Schwimmerkindern schon oft allein im Freibad war - halt immer mit den Schwimmflügeln und eine Hand am "Kragen" pro Kind, aber das reichte voll aus.

14

Also ich würd einfach ein paar schwimmflügel nehen
evtl sogar lieber die swim fix mit styrophr kern
weil bei toben ja doch mal schnell die luft raus sein kann.
(sind super die teile haben die bei babyschwimmen . im schulungseminar für schwimmausbilder waren sie davon auch überzeugt. haben unsere kleine mit den dinger mit gehabt als kollegen von uns bei der DLRG lehrgang hatten)

grad wenn drum herrum palmen oder sowas wächst.

ausser richtiger schwimmwesten von helly hansen und co
welche uch geprügt sind und als rettungs westen tauglich sind, würde ich die finger von den anderen lassen.

wenn du es nicht vorher ausprobiert hast, kann es sein, das dein mind reinfällt und dank des tollen anzuges sich so dreht das sie auf dem bauch im wasser liegt und den kopf nicht hoch bekommt
oder komisch auf der seite liegt
schlimmsten falls kopfüber im wasser liegt.