Läuseshampoo zur Vorbeugung. Wie oft???

Hallo!

Die Apothekerin meinte alle 2-3 Tage damit waschen. Das wäre ja dann quasi immer :-( Dazu riecht es ja eigentlich nicht gut genug.

Eine Bekannte meinte nun, daß Sie und Ihre Kinder damit alle 2 Wochen die Haare waschen.

Es handelt sich um Weidenrindenshampoo von Rausch, falls das wichtig ist.

Wisst ihr da was?

Liebe Grüße Tina

1

Hallo!

Zu mir hat mal eine Apothekerin gesagt, man soll mindestens 2 mal die Woche damit die Haare waschen, da es genau der Geruch ist, der die Läuse abhält.

Mir hat eine Bekannte Teebaumöl empfohlen. Da geb ich meiner Tochter bei Bedarf (wenn Läusefälle im Kiga sind) paar Tropfen in die Haare. Es soll genauso wirken wie das Shampoo, also auch durch den Geruch die Läuse abhalten. Meine Tochter geht seit September in den Kiga und es waren schon paarmal Läuse in ihrer Gruppe, bis jetzt ist sie jedesmal verschont geblieben.

LG Claudia

2

Hallo!
Ich habe gehört, daß man gar nicht vorbeugend mit Lausshampoo waschen soll. Denn wenn die Läuse dann wirklich kommen, bringt man sie dann nicht so "leicht" weg als auf einem vorher unbehandelten Kopf.
Das mit dem Teebaumöl fände ich da schon besser.
Manuela

3

Hallo,
bei uns gingen ab April bis zu den Weihnachtsferien sporadisch die Läuse um. Wir haben zwar ein Läuseshampoo gekauft - beruhigte "Mamas Gemüt" aber ein "Schutz" ist das generell nicht, es sind nur Theorien, dass die Läuse das nicht mögen. Wir hatten das Shampoo von "Mosquito". Vorbeugung ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser.
Wir kontrollierten in der Hochphase täglich die Haare zweimal,
ansonsten am Abend. Die Kinder sollten die Mützen nicht mehr irgendwo ablegen, sondern in die Jacken stecken, in der akutzeit, war umarmen und schmusen im Kiga nicht erlaubt, ist zwar übertrieben, aber wir fuhren damit gut, wir hatten Glück.
Leider gibt es immernoch Leute die meinten ihre Kinder hätten ja nur die Nissen und keine Läuse #schock#kratz - aber das regelte sich ganz schnell, nachdem der Kiga die Eltern informierte.
Also viel Geduld bei der täglichen Suche...
LG
Angelika

4

Hallo Tina,

erst gestern war ich bei einem Vortrag vom Gesundheitsamt über Läuse. Man soll auf KEINEN Fall die Haare mit Läuseshampoo waschen wenn keine Läuse da sind. Das bringt nichts und ist viel zu agressiv für die Kopfhaut des Kindes. Bitte mach das nicht. Du tust deinem Kind nichts gutes damit. Erst wenn wirklich Läuse da sind mit dem Shampoo waschen.

Gruß Sandra