Zähneputzen in der Krippe?

Hallöchen,

Tobias ist jetzt 1,5 Jahre und geht seit Dezember in die Kinderkrippe. Die jüngsten sind 8 Wochen und die ältesten etwa 2,5 Jahre. Wobei es 2 Gruppen jeweils nach Alter getrennt gibt.

In der Krippe ist es so, das den Kindern dort nicht die Zähne geputzt werden. Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön blöd. Immerhin ist Tobias von 8 bis 16 Uhr dort. Sprich seine Zähne werden nur abends von mir geputzt. Die Erzieher meinten das wird erst im Kindergarten gemacht.

Ist das bei euch auch so?

LG Ina

1

Hallo Ina,

bei uns werden in der Krippe die Zähne auch nicht geputzt. Wäre ja für eine Erzieherin auch ein ganz schöner Aufwand, 8 Kindern die Zähne zu putzen, zumal mein Sohn sich die Zähne gar nicht alleine putzt (nicht mal auf der Bürste kauen).

Wir putzen zu Hause morgens nach dem Aufstehen (bzw. nach der Milch) und abends vorm schlafen gehen. Ich finde, dass reicht völlig.

Liebe Grüße

Kathrin + Kevin (19 Mon.)

5

Bei uns sind etwa 16 Kinder in einer Gruppe. Aber nicht alle sind auch zum Frühstück da. Morgens bekommt Tobias ja keine Milch mehr.
Aber stimmt schon, wie sollen 2 Erzieher 16 Kindern gleichzeitig die Zähne putzen.
Wollte nur mal wissen wie das in anderen Krippen gemacht wird.

LG Ina

2

Hallo,
selbst im Kindergarten wird das bei uns nicht gemacht, das wäre zu viel Aufwand, gut Niklas geht auch nur bis 13 Uhr, dann ist das halb so schlimm - aber wenn er den ganzen Tag ginge, dann fände ich das auch nicht so toll.
Dann bleibt dir nichts anderes, als morgens und abends gut zu putzen!
Gruß
Maritacat

3

Wenn er mit Dir zu Hause noch frühstückt, dann putze ihm doch nach dem Frühstück nochmal die Zähne zu Hause.

lg Katja

4

Wir frühstücken ja morgens nicht zu Hause, da es Punkt 8 Uhr in der Krippe Frühstück gibt. Vor dem Frühstück die Zähne zu putzen bringt doch auch nicht viel, oder.

LG Ina

6

Also ich putze mit meinem Sohn (4 1/2) morgens die Zähne nach dem Aufstehen. Er isst dann auch erst 7:30 Frühstück im Kiga. Allerdings ist er ja schon im Kiga, da wird dann nach dem Mittag nochmal selbständig geputzt. Also schaden kann es nicht. Besser als nur abends putzen, würde ich sagen.

lg Katja

7

in fynn's jetzigem kiga werden den kleinkindern auch nicht die zähne nach dem mittag geputzt. finde ich auch etwas schade da zahnpflege ja doch sehr wichtig ist - sie könnten die kinder ja wenigstens drauf rumkauen lassen - sind immerhin auch keine babys dort sondern fynn mit 1,5jahren der jüngste und dann zw 2 und 5jährige in seiner gruppe.

naja, zum 1.3 wechselt er in einen anderen kiga und dort wird auch bei den kleinsten (sofern schon zähne vorhanden ;-) ) die zähne geputzt bzw können die kindern selbst zähne putzen. und das ist dann auch eine gruppe von 0-3jahren und dort scheints zu klappen und kein zu großer aufwand zu sein#freu

8

Meinem Sohn wurde auch erst mit 2 Jahren beim Putzen geholfen.
Kindern unter 2 wurden auch keine Zähne geputzt.
Putz ihm doch vorher die Zähne, so hat er wenigstens seine zweimal täglich.
Im Kindergarten putzen bei uns die Kinder ihre Zähne selber.
Aber im Moment sind nur vier "kleine" Kinder in der Gruppe (von 18 Kindern).

LG Elfe