Tagesablauf mit Kita-Kind und Baby

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 25.SSW und fange lansam an mir Gedanken zu machen, wie der Tagesablauf mit zwei Kindern wohl so sein wird !? #gruebel
Mein "Großer" wird 3Jahre und 3Monate sein, wenn das #baby kommt. Klar ist mir, daß man nicht alles planen kann, aber wie ist das denn so bei Euch (gewesen), morgens vor der Kita und dann mit dem Mittagsschlaf bzw. mit den (Still-)Mahlzeiten und abends beim Schlafengehen... #kratz
Ich freue mich so auf die Zeit, weiß aber irgendwie nicht genau, wie das so sein wird, denn das erste #baby konnte den Tagesablauf komplett bestimmen, doch das zweite #baby muß sich ja von Anfang an irgendwie "unterordnen"... #augen

Über Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar #danke.

Liebe Grüße,
Smaatie mit #baby (3J) und #ei (25.SSW)

1

Guten Morgen Smaatie,
unser Kleiner wird im Laufe der nächsten 4 Wochen das Licht der Welt erblicken, der Große ist im November 3 geworden. Also ähnlich wie bei euch. Der Große geht seit September in die Kita und ich hab ihn seit Februar Vollzeit angemeldet. Das heißt bei uns 9 Stunden. Wann ich ihn hinbringe und abhole ist fast egal. Er sollte nur morgens 9 Uhr da sein und spätestens 16:30 Uhr abgeholt werden. So bin ich doch recht flexibel und kann mich fast komplett nach dem Kleinen richten. Für die ersten 2 Wochen bleibt mein Mann mit daheim um mich zu unterstützen und vor allem um dem Großen die Umstellung zu erleichtern - so fühlt er sich vielleicht nicht ganz so zurückgestellt?! Ich bin auch schon ziemlich gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, freu mich aber tierisch auf das was da kommt. Dir alles Gute,
LG mischu mit Niklas(3) und Felix (35+6)

2

Hi Smaatie!

#pro

Keine Angst! Ich hatte auch Lampenfieber, wie es sich zu zweit einspielen wird, aber mit zweien klappt das super, vor allem, wenn beim Abendritual der Papa mit eingreifen kann!

Meine kleine hatte sich dann so super integriert, dass sie mit knapp 8 Wochen von Abends halb Acht bis knapp vor 5 geschlafen hat- und ich hab gedacht, ich müsste platzen#freu

Also immer schön "mitschleifen", der Rhytmus tut den kleinen gut! und es passiert ja alles immer zur gleichen Zeit, das gibt ihnen halt. Klar hast du auch mal Tage, wo alles schief geht, aber die hat man ja schließlich auch ohne Kinder...#heul

Ich hab mit den beiden immer alles zusammen gemacht- grad abends das baden. Der eine Hat die kleine versorgt, der andere dem großen die Zähne geputzt usw...
und dann sind sie zusammen ab in die federn. Das klappt heute noch- und die nächste Probe erwartet mich ende April- da kommt nummer drei. Wie das wohl werden wird?!

Drück mir die Dauemen!

MAMA karen

3

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch für den Mut und die Entscheidung ein zweites Kind zu bekommen. Mein "Großer" Jan ist 3 Jahre und 4 Monate, der "Kleine" Simon ist 13 Monate alt.

Als Simon geboren wurde war Jan 2 Vormittage im Vorkindergarten. Die Zeit habe ich genutzt mich ausschließlich um Simon zu kümmern. Simon schlief am Anfang noch viel, ich hatte ihn dann immer im Stubenwagen, den konnte ich dann immer überall hinschieben wo sich Jan befand. Die Zeit in der Simon schlief habe ich mich sehr ausgiebig mit dem Großen beschäftigt, sodaß er sich nicht zurückgesetzt fühlte, wenn dann Simon wach wurde, erlebte Jan das hautnah mit, weil Simon im Stubenwagen ja immer bei uns war.

Morgens vor dem Kindergarten war die Zeit anfangs ziemlich stressig (beide Kinder anziehen, Brote schmieren, frühstücken, Baby stillen, wickeln) da muß man sich sich schon einen Zeitplan aufstellen, wann man selbst aufsteht, die Kinder weckt damit man rechtzeitig im Kindergarten ist. Ich muß zugeben, dass ich irgendwann dazu übergegangen bin, dass Jan morgens 20 Minuten fernseh schauen darf, so hatte ich wenigstens ein bischen mehr Zeit für alles.

Mittagschlaf macht Simon entweder nachdem ich Jan vom Kindergarten abgeholt habe oder vorher dann holt wird Jan von einer anderen KindergartenMami abgeholt, sehr zu empfehlen, vielleicht kannst Du auch so eine Fahrgemeinschaft bilden!

Alles in allem ist zu sagen, dass das erste Jahr mit Zweien wahrscheinlich die anstrengendste Zeit in Deinem Leben sein wird, aber im nachhinein kann man sagen, auch die schönste.

Liebe Grüße und viel Glück

sandra mit simon und jan

4

#schwitz..Mein jüngstes Enkelkind ist jetzt 3 Monate,der Bruder wird 6 Jahre und es ist von Anfang an grad morgens sehr stressig.Babys richten sich nicht nach der Uhr und müssen versorgt werden,auch wenn der Bruder sich grad dann nicht waschen kann,seine Sachen nicht findet,obwohl sie vor seiner Nase liegen,riesengrossen Hunger hat und sich nichts nehmen kann,die Hose auf einmal nicht passt...usw.Der ständige Blick zur Uhr,er sollte allerspätestens um 10:00 in der Kita sein,aber seine Schwester hängt immernoch an der Flasche,sie brauch sehr lange....dann noch Bäuerchen machen...dauert auch...kurz vor dem Gehen die Darmtätigkeit einsetzt....und so kann die kleine Lady nicht ausser Haus...aber irgendwie klappt es dann doch noch.Das #baby kann sich nicht unterordnen,dass müssen schon die Grössen tun,irgendwie.Ist schwer die erste Zeit,aber immer#cool bleiben#herzlich