Diazepam/Valium vom Zahnarzt für 6 Jährigen

Hallo,
mein Sohn,er wird 6,hat panische Angst vorm zahnarzt.Keiner weiss warum,es ist früher immer alles gut gewesen.Nun,nach ca. 10 Anläufen beim Arzt,ohne Erfolg,sagte der Arzt,Ben soll eine Beruhigungstablette vorher nehmen,und schrieb Diazepam auf,auch als valium bekannt.
Er soll damit seine Angstattacken beim Arzt unterdrückt bekommen.
Hat jemand von euch auch Erahrung mit diesem Mittel bei Kindern?
ich bin da sehr skeptisch,der Apotheker fiel aus allen Wolken,und schaute nochmal nach.Diazepam darf eigentlich erst ab 14 gegeben werden,und unter 7 sogar ganz verboten.
Und nun?
Soll ich dem Arzt trauen?Er behandelt schon sehr lange Kinder,auch mit leichter Hypnose etc...Aber das half alles nichts.
Liebe Grüsse,Yvonne

1

Hallo Yvonne
Diazepam habe ich auch mal eine zeitlang genommen weil ich wahnsinnige Angst vor Spritzen habe.Geholfen hat es auf jeden Fall.
Das mit der Altersangabe macht mich auch stutzig.Ich würde nochmal einen anderen Kinderarzt fragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Lieben Gruss die Beere

2

Hallo,
mein Sohn hat auch mal im Alter von 4 Jahren Diazepam bekommen, allerdings keine tabletten, sondern eine Creme zum Einführen in den After. Das war nötig, weil er Scharlach hatte, aber kein Antibiotika bei sich behielt, weil er sich dauernd übergab, sog. "Affekterbrechen". Irgendwie mußten wir den Teufelskreis durchbrechen: Ohne Antibiotika keine Besserung des Erbrechens, durch das Erbrechen keine Antibiotikagabe möglich...Mir kam das damals auch heftig vor aber es hat prima frunktioniert. Er hat halt dann viel geschlafen#gaehn.
lg

Nicole

3

Hallo!
Wir arbeiten in der ZA Praxis auch mit verscheidenen Mitteln zur "Angstbekämpfung". Am Besten ist es aber auch herauszufinden warum diese Angst auf einmal besteht: Hat vielleicht irgendjmd etwas schlimmes über den ZA erzählt? hat jmd. mit den Formulierungen -keine Angst, nicht Schlimm, -tut nicht weh, geredet!?
Möglichkeiten die auf einmal eine Überforderung darstellen sind auch lange Behandlungen bei Kindern. Das geht während dieser Behandlung gut, aber bei der nächsten Behandlung geht dann nichts mehr.
Mittel dagegen sind das von dir angesprochene Diazpam, Homöophatische Mittel (Globuli), Hypnose... Je nachdem wie der ZA arbeitet. Zudem gibt es die Möglichkeit auch einen speziellen Kinderzahnarzt aufzusuchen. Im Norden kann ich dir da die in Oldenburg ansässige Dame empfehlen:

http://www.zahnaerzte-kant.de/

Lg Steffi

6

hallo steffi,
früher,so mit 2 ist er ganz normal auf den stuhl.er hatte immer gute zähne,und machte prima den mund auf.irgendwann einmal sagte die ärztin,das kleine loch machen wir das nächste mal.und dann war es das nächste mal vorbei.wir schleppen uns nun schon ca. 10 sitzungen rum,ohne das er den mund aufmacht.er bekommt herzrasen,schweissausbrüche,wird ganz apathisch.
jeder sagte dann natürlich-das tut nicht weh,das ist nur ganz kurz etc...
das hat ihn bestimmt nur noch mehr unter druck gesetzt.
mittlerweile geht er auch nur mit grosser angst zu den anderen ärzten.kinderarzt zum beispiel.
mir f
ällt nichts ein,wie wir ihm helfen können.homö sagte der za ist in dem statium zu schwach,und hypnose?da muss er erstmal auf den stuhl,und da will er ja nicht hin.
meinst du denn,um seine zähne erstmal in ordnung zu bringen,wäre diazepam okay?
liebe grüsse,
ängstliche yvonne

12

Hallo!
Also, um den Befund wieder herzustellen, denke ich würde ich auf das Diazepam zurückgreifen ( größerer Aufwand wäre als nächstes eine Behandlung unter ITN (Inturbations-Narkose).

Diese Redewendungen : keine Angst, nicht schlimm, etc.... sind so problematisch, weil Kinder oft das Wort NICHT nicht verstehen, hören (Auch wenn sie es natürlich hören) aber in diesem Momant überwiegen Schlimm, Angst etc... außerdem fragen sie sich dann:" Warum soll ich denn keine Angst haben?" Könnte ich denn Schmerzen bekommen? Gibt es möglicherweise doch einen Grund dafür, dass ich Angst haben müßte? Kann denn was Schlimmes passieren!?" Alles das geht dann durch den Kopf eines Kindes.
Besser sind immer positive Formulierungen. Das ist nicht einfach, man muss es wirklich trainieren: Z.Bsp.: tut nicht WEH besser: das ist nicht ANGENEHM etc.
Ich wünsche euch bald angenehmere Arztbesuche. Wenn es so schlimm ist, wie du schilderst, kannst du dich auch ruhig an einen Kinderpsychologen wenden! Auch wenn man davor zunächst zurückschreckt, es kann sicherlich helfen.
LG Steffi

4

Hi Yvonne,

hat Dein Sohn denn was an den Zaehnen?

LG

Catherina

5

hallo,
ja er hat mittlerweile 2 löcher,und soll die backenzähne versiegelt bekommen.
selbst bei einer normalen prophylaxe-reinigung hat er grosse angst.
er bekommt zittern,schweissausbrüche,herzrasen.und klammert sich an mein bein,oder rennt direkt raus aus der praxis.
yvonne

7

find ich echt heftig, diazepam.
wechsel doch einfach mal den zahnarzt, vielleicht
gehst du mal zu einer zahnärztin.
viel glück

weitere Kommentare laden
11

Hallo Yvonne,

unsere Tochter musste vor wenigen Wochen zum MRT in die Röhre. Sie hatte auch panische Angst. Erst beim 2. Versuch mit Valium klappte das einwandfrei.
Der Kinderarzt hat uns Valiquid verschrieben, sie musste 7 Tropfen davon nehmen und wurde deutlich ruhiger.

Frag´doch mal lieber danach.

LG und alles Gute,
Susi

13

Hi Yvonne,
Valium ist sicher hilfreich, gebräuchlicher ist Dormicum für Kinder. Es wird in der Zahnklinik eingesetzt.
Das Problem bei beiden ist, dass es, um bei Zwischenfällen gewappnet zu sein, nur unter Anwesenheit eines Anästhesisten eingesetzt werden sollte.
Daher würde ich es entweder mit einem Kinderzahnarzt versuchen oder in die Zahnklinik der Uni fahren. Was hältst du von jemandem, der Kinderhypnose macht? Das wäre mir lieber als Medikamente und funktioniert gerade bei Kindern sehr gut.
Alternativ kannst du noch einen Zahnarzt suchen, der "Healzone" hat, ein Ozon-Gerät, mit dem Karies unschädlich gemacht werden kann, wenn sie oben auf dem Zahn sitzt. Im Zahnzwischenraum geht es nicht. Das muß nur aufgesetzt werden.
Viele Grüße
Tina

14

http://www.rent-a-brain.de/dgzh/aerzteliste.php?location=2%&type=location

Manja

15

hallo,
wir hben den dr. wettlin,der die hypnose mache schon ausprobiert.ben will ja nicht mal auf den stuhl.und der arzt meinte mit dieser enormen angst kann er nicht hypnotisieren.der karies ist leider zwischen den zähnen,ganz hinten.da kann man die ozon methode nicht anwenden.
danke für deine tipps.
mittwoch ist sein termin.liebe grüsse yvonne