Wann nach Ohrenentzündung schwimmen ?

Hallo,
Leonie (knapp 3) hatte vor zwei Wochen eine Ohrenentzündung (auf einer Seite). Sie hat Antibiotika bekommen und es ist alle wieder in Ordnung. Jetzt fängt heute unser Schwimmkurs an und ich weiß nicht ob ich schon hin soll oder lieber noch warten. Weiß da jemand was genaues? Der Arzt hatte mir gar nichts gesagt, aber ich habe die ganze Zeit eigentlich darauf geachtet, dass kein Wasser in die Ohren kommt (beim Haarewaschen).
LG
Evi

1

Hallo,

sicherlich kommt meine Antwort zu spät.
Die Mittelohrentzündung war ja vor 2 Wochen schon. Seit wann ist sie denn beschwerdefrei und seit wann bekommt sie kein Antibiotika mehr? Wenn Du es noch gibst, würde ich auch noch nicht mit ihr schwimmen gehen.
Ansonsten würde ich zur Sicherheit noch Aqua Ohrstöpsel besorgen. Somit bekommt sie kein Wasser in die Ohren und ihr seid auf der sicheren Seite. Meine Tochter schwimmt nur mit Ohrstöpsel. Allerdings hatte sie auch eine OP und Paukenröhrchen drin. Das ist ja auch nicht ungefährlich da das Wasser hinters Trommelfell kommen kann.

Alles Liebe & viel Spaß beim Schwimmkurs
Kathleen

2

Hallo,

darf ich mich einklinken?

Wo kann ich diese Aqua Ohrstöpsel kaufen? Meine Tochter liebt es nämlich zu schwimmen, nur in letzter Zeit hat sie danach oft Ohrenschmerzen.

Würde es gerne mit Ohrstöpseln probieren.

Gruß
Nicole

3

Hallo,

evtl. in der Apotheke, das weiß ich aber nicht ganz genau.
Ansonsten gibt es diese beim Akustiker. Da gab es welche für ca. 20 € die hatten eine Einheitsgröße und man drehte sie ins Ohr (sah aus wie ein kleines Gewinde, tut aber nicht weh, sind aus Gummi). Bei den Kleinen dreht man eben nicht weit, bei Erwachsenen hingegen weiter. Es kann nichts passieren, die Stöpsel werden immer breiter, so dass sie nicht zu tief ins Ohr gehen. Diese hatten wir immer zum Haare waschen oder duschen ect.

Als unsere Große zum Schwimmkurs ging und dadurch sehr viel und oft tauchte haben wir andere Stöpsel genommen. Das war aber wegen ihrer OP. Ich denke bei Euch reichen mit Sicherheit die Stöpsel für 20 €. Die anderen sind ganz toll aber auch teuer. Sie werden extra dem Ohr nachgebaut. Also so richtig mit Abdruck machen und nach 1 Woche bekommt man die Ohrstöpsel. Die kosten dann ca. 90 €. Echt heftig aber auch sehr dicht. Allerdings nur, solange das Ohr nicht wächst. Wir haben die Dinger nun 1 Jahr und jetzt sind die Ohren etwas gewachsen und es geht Wasser ins Ohr. Allerdings hat uns der Doc nun das ok gegeben wieder mit den einfacheren Stöpsel baden zu gehen.

Ich glaube es gab auch noch andere billiger Stöpsel. Geht einfach mal zum Akustiker und schaut mal.
Ach und man muß ein wenig lauter sprechen damit die Kleinen einen verstehen. Ist aber nicht schlimm, man muß nicht schreien. :-)

Alles Liebe
Kathleen

weiteren Kommentar laden