Ihr stinkt !!!!

hallo !

meine tochter ist 4 1/5 jahre und geht in eine katholischen kindergarten ! bis jetzt gab es nie ein problem den sie verträgt sich mit allen kindern sehr gut , sie ist sehr ruhieg aber denoch beteildigt sie sich an allem was dort so gemacht wird .

leider gab es letzte woche einen vorfall mit zwei türkenkindern

hört sich jetzt grauenvoll an , hat aber eine vorgeschichte .

zuerst hatten die kinder gemeinsam gegessen und die beiden türkenkinder haben eben irgendwas gegessen was für unsere deutschen nasen nicht so toll riecht , zudem sind beide für ihren körpergeruch bekannt was wiederum daran liegt das die eltern etwa 30 ziegen zuhause haben und die kids die ziegenmilch trinken . klar den stallgeruch bekommt man auch nicht so leicht weg. (den ziegengeruch sind ja eh schon alle gewöhnt)
so aber an diesem tag , nach dem essen wollten die beiden mit meiner maus spielen was die allerdings nicht wollte und als einer der beiden fragte warum, meinte meine kleine :weil ihr mir heute zu sehr stinkt !!!

naja eigentlich nur eine ehrliche antwort oder ?

so als ich sie abholen wollte mußte ich dan zur erzieherin , dort war auch schon die mutter der beiden die sehr lautstark rumschimpfte ! die kinder standen auch dabei und ehrlich gesagt die haben wirklich gestunken.
auf alle fälle verlangte die erzieherin von mir das ICH und meine TOCHTER mich bei den eltern der türkenkinder entschuldigen da ich sonst riskiere das meine tochter den kindergarten nichtmehr besuchen darf.

ich hab meine tochter mit genommen ohne mich zu entschuldigen da ich mich erstens nicht erpressen lasse und zweiten zu diesem zeitpunkt nur wusste das meine tochter gesagt hat das die beiden stinken , allerdings nicht warum sie es sagte .

am freitag stand dan der vater der beiden vor meiner tür und verlangte eine entschuldigung weil er mich sonst anzeigen würde. ich hab ihm dan auch versucht zu erklähren warum meine tochter das gesagt hat , aber leider wollte er nicht zu höhren . im gegenteil er wurde immer lauter und unverschämter !
das ging so weit das mein nachbar rüber gekommen ist und ihn kurzerhand vom grundstück geworfen hat.

so nun frag ich mich ob die aus diesem anlass meine tochter tatsächlich vom kiga werfen können oder ob das nur ein leerer spruch ist ?
was kan ich unternehmen wen die jetzt weiter spinnen , muß ich mir gefallen lassen das meine tochter als rassistin bezeichnet wird ?(von den eltern und den beiden kindern)
muß ich mir von der erzieherin gefallen lassen das sie mich unter druck setzt und sagt ich solle meine tochter nicht ausländerfeindlich erziehen ?

also andere türken mit deren kindern meine tochter spielt bzw im verein zusammen ist meinen ich soll mich nicht für die ehrlichkeit meiner tochter entschuldigen !

1

Ganz ehrlich?

Also ich finde deine TOchter sollte sich entschuldigen! Und zwar nicht um des lieben Friedens Willen, sondern, weil sie lernen muss, dass man sowas nicht sagt! Klar, ehrlichkeit ist wichtig, aber manchmal sind kleine Notlügen erlaubt, vor allem dann, wenn die Wahrheit jemand anderen verletzt!

LG, Ana

26

Hallo Ana,

wie soll denn ein 4,5 jähriges Kind wissen ob die Wahrheit jemanden verletzt??
Sie kann es doch dann noch garnicht einschätzen.

Meine Tochter hätte auch ehrlich so geantwortet und ich finde das voll o.k. und würde mich auf keinen Fall entschuldigen!!

LG
Susi

41

Klar kann ein Kind sowas nicht wissen!
Aber dann liegt es an den Eltern es ihrem Kind zu erklären, dass sie mit dieser Aussage jemand anderes verletzt haben!
Wer weiß, vielleicht würde das Mädchen sich ja von selbst entschuldigen, hätte man ihr gesagt, dass sie damit jemand veletzt hat!
Ansonsten ist das schon eher ignorantes verhalten! Und das ist auch anerzogen!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hi

also das ist ja wohl auch eine Zumutung, wenn die Kinder so unangenehm riechen!! Und Kindermund tut Wahrheit kund, wenn die das nicht vertragen und sich auf den Schlips getreten fühlen - Pech für diese Personen. Egal ob Ausländische Mitbürger oder "Einheimische".

Wenn ich mein Kind in den Kiga oä gebe, dann muss ich - Ziegen hin oder her (oder schlafen die Kids mit im Stall????) dafür sorgen, daß sie niemanden "Geruchsbelästigen" - schließlich guck ich auch, daß ich nicht gerade 5 Zehen Knoblauch in mein Essen packe und danach zu jemanden zu Besuch gehe und die Guten in ein Knoblauchkoma atme im 3m Entfernung.

Dein KInd hat NICHT gesagt, daß sie mit Türken nicht spielt, sondern das sie unangenehm rochen und sie deshalb nicht spielen will. Also - WO bitte ist da der Rassissmus? Mit stinkenden Personen möchte ich auch nicht enger zusammentreffen, geschweige denn spielen.

Ich hätte auch mal fast dem seeligen "Mosi"! ins Kreuz spucken können - war mit dem zweiten Kind SS und vertrage schon im Normalzustand kein blumiges Parfum - TJAAAAA; und der Gute saß leider mit seiner Schwester und Hunden usw genau vor mir.....
Dem hätte ich als Kind auch gesagt, daß er mir zu sehr stinkt und ich nicht mit ihm spielen mag (als Erwachsener Mensch ist man dann doch diplomatischer und geht halt) - grins....

Also meines Erachtens gehen die Erzieher einer Diskussion mit den Eltern aus dem Weg und wälzen das nun auf Deine Familie ab, um sich mit der türkischen Familie nicht auseinandersetzen zu müssen.


LG Nita

3

Oh, Mann! Es gibt einen Spruch: Kindermund tut Wahrheit kund!

Ich hätte in diesem Fall auch überhaupt keine Entschuldigung von deiner Tochter verlang. Wenn sie stinken, dann stinken sie und gerade ein Kind kann so etwas auch mal sagen.

Im Allgemeinen wird Kindern eh viel zu früh ihre Ehrlichkeit und Direktheit genommen. Es sollten viel mehr Leute so sein wie deine Tochter und es einfach sagen, wenn sie etwas stört.

Ich finde es auch nicht beleidigend, sondern sie hat das gesagt, was sie empfindet. Sollte sie schon mit 4,5 Jahren eine Ausrede erfinden um nicht mit den beiden zu spielen?

Der Kindergarten scheint ja auch etwas schräg zu sein, denen würd ich was erzählen...

Grüße

Christina

4

hallo !

also ich würde mich da auch nicht entschuldigen !

1. war deine tochter nur ehrlich
2. sagen das andere kinder andauernd
3.warum bei den eltern entschuldigen ?

was den ziegengeruch angeht ist es hald so das man diesen geruch nicht so einfach abstreift , egal wie oft man duscht und seine kleidung wechselt ! fragt mal einen schweinezüchter oder jemand der bei der tierkörper beseitigung arbeitet was die alles zun um wenigstens einigermasen den geruch los zu werden .aber darum gings wohl eh nicht.


was mich aber stört ist die tatsache das die erzieherin sich auf die seite der türken stellt , den gerade sie müßte wissen das kinder in dem alter noch ziehmlich direckt sind und sagen was sie denken .
wen allerdings der vater und die erzieher dich weiter unter druck setzen würde ich an deiner stelle mal zum rechtsanwalt gehn , den die drohung das man deine tochter aus dem kiga wirft wen ihr euch nicht entschuldigt ist in MEINEN AUGEN schon eine nötigung.
ausserdem frag ich mich was sich die leute unter rassisten vorstellen ? den ein rassist würde sein kind niemal mit ausländern in den selben kiga schicken .

5

Oh man,
es wird ja hier immer schlimmer, nicht nur dass wir nicht mehr unsere Meinung sagen dürfen, nein wir müssen unseren Kindern nun auch noch verbieten die Wahrheit zu sagen. Ich finde mittlerweile werden wir als Deutsche diskriminiert. Für alles soll man sich entschuldigen, keiner traut sich mehr den Mund aufzumachen, und falls doch wird man als Nazi beschimpft.
In anderen Ländern würde man mit uns als Ausländer nicht so lieb umgehen wie wir hier mit unseren Ausländern. Und trotzdem ist es immer noch zu wenig.
Langsam habe ich echt genug

weiteren Kommentar laden
6

HI, ich denke das Deine Tochter schon irgendwo aufgeschnappt hat das diese Kinder anscheinend "stinken"... Mit gerade mal vier Jahren kommt man da von alleine glaube ich nicht so schnell drauf#augen Finde auch das das besprochen werden muss, als Eltern tut es bestimmt auch weh soetwas zu hören. Den Ausdruck "Geruchsbelästigung" finde ich echt sau blöd, es sind schliesslich Kinder und keine Erwachsene die sich nicht um ihre Körperhygiene kümmern. Klärt es einfach und Deine Tochter sollte auch lernen das man es nicht umbedigt sagt, auch wenn kindermund Wahrheit kund tut... LG

16

Hallo,
Mit 4 Jahren kommen Kinder sehr wohl von selbst drauf wenn jemand unangenehm riecht.
Neulich kam meinLütter aus dem Kindergarten und meinte "Murat stinkt".
Ich bin erstmal fast aus den Puschen gekippt und hab ihm verklickert das man das sooo nicht sagt.Er sagte mir dann das er es ihm ja nicht ins Gesicht gesagt hat.
Ein paar Tage später hüpfte eben dieser Murat beim abholen an mir vorbei und ich mußte entsetzt feststellen das er wirklich fürchterlich aus dem Mund roch.
Und das hat jetzt absolut nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.
Und wenn die Tochter von kleines Licht das zu einem Deutschen Stinkekind gesagt hätte,hätte das keine Sau interessiert und das finde ich schlimm.
Gruß Tussi

24

@ sopherl klar hat sie das aufgeschnappt ! mit der nase warscheinlich ! es geht doch um ein kind und nicht um einen erwachsenen der eigentlich wissen sollte was er sagt !

ein kind sagt das was es im moment für richtig hält und überlegt dabei nicht 10 min ob das gesagte wort jemanden verletzt oder sonst irgendwie beleidigend ist !

dan müßen alle kinder in den knast den wen man ehrlich ist wird doch täglich in den kindergärten , spielplätzen schulen usw ein kind irgendwie beleidigt nur weil es eine brille hat oder etas zu dick geraten ist ! aber regt sich desshalb jemand auf ?

7

hallo

ich finde auch das sie das nciht verlangen dürfen . meine güte selbst wenn es nciht so wäre kinder in dem alter sagen manchmal dinge die sie nciht mal so meinen . also ich denke diese erzieherin ist für mich nicht kompetent genug .
ich hätte es genauso gemacht : kind nehmen und tschüssi :-)! und dann noch diese herrschaften auf dem grundstück , eyyyy da platzt mir aber schon beim lesen hier der kragen :-(! warum sollen wir alles über uns ergehen lassen ?
ich würde mich an die kitaleitung wenden und der erzieherin den rücken kehren . ich würde ihr als gegenzug eher mit ner anzeige wegen nötigung drohen wenn sie damit nicht aufhört . deine tochter ist nciht rassistisch lass dir das bloss nicht einreden . deutsche haben wohl gar keine rechte mehr oder wie ? egal ob türken stinken , deutsche stinken teilweise auch einige und viele menschen stinken und erwachsenen äußern sich nur aus scham kaum , nur kinder sprechen es aus . lass dich bloss nicht einschüchtern , notfalls geh zum RA ! stehen die eltern nochmal auf der matte auf dem grundstück : drohe mit hausfriedensbruch und polizei .

lg diana

8

Du solltest du deiner Tochter beibringen, das man gewisse Dinge zwar denken kann aber nicht so direkt ausspricht. Mit dem gesagten verletzt man nun mal sehr oft die Gefühle anderer Menschen.

Du hättest bestimmt anders gehandelt, wenn deine Tochter folgendes gesagt hätte:
"Mit dir mag ich nicht spielen, du bist mir zu dick!"
"Du hast so viele Sommersprossen, das mag ich nicht."
"Du sittz im Rollstuhl, was sollte ich mit dir spielen?"


11

maggelan

das sind aber etwas andere situationen , den beispilsweise schiebt sie (oder versucht es zumindest) einen nachbarsjungen durch die gegend und weiß was ein solches leben bedeutet.
ausserdem kan man zwar eine gewisse höflichkeit verlangen , aber das kommt dan doch auch auf die entsprechende situation an.


ich werd mich auch nicht entschuldigen , den ich find es regelrecht unverschämt was da abläuft .
von anderen eltern habe ich zudem erfahren das die beiden beleidigten leberwürste selbst nicht grad die besten umgangsformen besitzen .

ein mädchen haben sie als schlampe betitelt und als sich die eltern beschwerten ist nix passiert !
einem jungen der eine starke brille braucht haben sie die brille abgenommen und versteckt ! als die erziherin fragte wo die brille ist haben sie nur geantwortet : nix verstehen !
wen ein mädchen was sagt ,sagen sie nur : miststück halts maul usw usw !

eigentlich wollte ich meinem ex nichts davon sagen , weil der wens um seine kinder geht auch mal mit nicht konfentionellen mitteln arbeitet, aber ich denke es ist besser wen er sich da mit einmischt.

also das mit der hausfriedensbruchanzeige und nötigung werd ich morgen gleichmal mit ra besprechen.


was würde eigentlich passieren wen die wirklich meine tochter von heut auf morgen rauswerfen ? ich müßte dan einen neuen kiga suchen und ob mein chef das so lustig findet weiss ich auch nicht .

13

Ja natürlich sind das anere Situationen und man muß auch immer die gesamte Situation im Auge haben.

Da bei dir der Kiga enormen Druck ausübt, ist die Situation auch enorm schwierig. Die Eltern der beiden Kinder sind dadurch im Vorteil, wissend die Leitung steht hinter ihnen. Das ist unschön aber was extrem ist, das deine Tochter aus dem Kiga geworfen werden soll, wenn keine Entschuldigung kommt.

Da frage ich mich dann wieder, was ist denn das?
Eine Erzieherin sollte dazu in der Lage sein so eine unglückliche Äußerung mit den Kindern allein zu besprechen und zu klären. Die sind da meist sehr offen für und reagieren dann auch entsprechend.

Bleib lieber erst mal ganz ruhig, unkonventionelle Methoden wie dein Exmann verwendet lass besser sein. Was auch immer du damit gemeint hast.

Ein katholischer Kiga wird auch im Sinne der Kirche geführt. Demnsch habt ihr mit Besonneheit und Nachsicht mehr Möglichkeiten. Wende dich an die Elternvertreter des Kiga und an den Pfarrer, die hier vielleicht als Streitschlichter helfen können.

Rechtsanwalt nur im Notfall, denn dann kannst du deine Tochter gleich zu Hause lassen.

Denk mal drüber nach, wie du deiner Tochter am besten hilfst.

Gruß
Sandra

PS: Ich selbst bin auch eher die Rebellin, aber manchmal siegt dann doch die Vernunft;-)..... und es gibt ein schönes Sprichwort was wahre Worte spricht. DER KLÜGERE GIBT NACH!

weiteren Kommentar laden
9

#schock gehts noch was ist denn das für ein kita. laßt euch ruhig rauswerfen denn es gibt noch andere. ich wäre auch ohne entschuldigung gegangen. 1. weil ich mein kind nach seiner sicht der dinge hätte fragen wollen und 2. weil du zu keiner entschuldigung gezwungen werden solltest. kinder sagen halt was sie denken. meine güte und das sollten erzieherinnen am besten wissen und wenn die kinder wirklich unangenehm riechen, dann sollten die erzieherinnen die kraft eher darauf verschwenden, daß sie die eltern der kinder ins gebet nehmen wg. hygenie und geruch. kann das mal wieder überhaupt nicht glauben und wenn der vater son aufstand probt, solltest du ihn freundlich darauf hinweisen, daß es sich hier um eine kinderauseinandersetzung handelt und wenn er dir droht, daß auch nicht ohne folgen für ihn sein kann.


ich hab grundsätzlich nix gegen ausländische leute eher überhaupt nicht, hab auch welche in meinem freundeskreis..... aber wenn ich so was lese boah neeee #kratz

10

hey,

wenn bei uns im KIGA ein kleines kind mal nen stinker in der windel hat, sagen die großen auch schon mal "du stinkst!".

wenn ich da jedesmal zur KIGA-leitung gehen würde...

man sagt doch zurecht, kindermund tut wahrheit kund oder kinder sind grausam.

als rassistin würd ich mein kind aber nicht bezeichnen lassen, da würd ich echt sauer werden.

liebe grüße

claudia

12

Hallo Ramona!

Ich war selber mal in so einer Situation. Allerdings war ich da das kleine Mädchen und wollte nicht mit einer anderen spielen, weil sie gestunken hat. #hicks

Irgendwie geht's mir auf den Geist, dass man nie was sagen darf, wenn es sich um ausländische Mitbürger handelt. Die Kinder stinken nunmal. Ist ja nicht die Schuld deiner Tochter.

Wenn man was sagt, was nicht passt, heißt es gleich man wäre rassistisch. Wurde mir auch schon oft gesagt. Komischer Rassist bin ich, da ich selber keine rein Deutsche bin und der Papa meines Kindes US-Amerikaner. #kratz

Ich habe auch mal einem Arbeitskollegen gesagt, dass er unangenehm riecht. Das war nicht tragbar. Was soll man denn da machen???

Würde mich an deiner Stelle nicht unterkriegen lassen. Wären die Kinder "deutsche Stinker" würde niemand sagen, dass du deine Tochter rassistisch erziehst.

Liebe Grüße
LP

15

"Irgendwie geht's mir auf den Geist, dass man nie was sagen darf, wenn es sich um ausländische Mitbürger handelt. Die Kinder stinken nunmal. "

Das ist eine lüge oder eine dummheit, was du da erzählst. Kinder von ausländern stinken nicht "nunmal"!
Ich kenne kein einziges ausländisches kind, das stinkt - nur dass das hier mal festgehalten wird.

Alex

18

Hallo!

das meinte sie auch nicht!!!!

Sie meinte, das DIESE Kinder eben stinken, diese speziellen und nicht diese Ausländer....egal ob sie Polen, Deutsche oder sonstwas sind...

lg

melanie

weitere Kommentare laden