Fremden Kindern den Hintern abputzen

*arggghh* Gerade war wieder unser Nachbarsjunge (5!) bei uns auf Toilette und hat da nen richtigen "Bauernschiss" (sorry!) reingelegt und dann von mir verlangt (ja, im Befehlston!), dass ich ihm den Hintern abwische. War nicht das erste Mal.

Bah, ich finde das sowas von eklig, fremden Kindern den Hintern abzuwischen!!! :-[

Ich habe ihm jetzt gesagt, nächstes Mal soll er nach Hause gehen, wenn er gross muss und das noch nicht alleine kann.

Ich kann Eltern nicht verstehen, die ihren Kindern das nicht beibringen. Meiner Tochter habe ich das von Anfang an beigebracht, das wäre mir viel zu unangenehm gewesen, das jemand anderem zuzumuten. Außerdem ist das doch ne Intimzone, da lässt man doch nicht jeden ran (Stichwort: Missbrauch)?!?

Na ja, bei nem 2-3-jährigen, der gerade erst sauber ist, lass ich mir das ja noch gefallen, aber mit 5?!? Was macht der nächstes Jahr in der Schule, muss die Lehrerin ihn dann saubermachen?#augen

Wie macht ihr das bei fremden Kindern?

1

Meine Nichte hat das schon mit 4 alleine geschafft.Ich hab kein Problem damit fremde Babys zu wickeln,aber so ab 2 Jahren,ist nicht soo meine sache..Bei meinen Nichten Ok,aber bei anderen neee. Und vorallem sollte ein Kind mit 5 das können,ich würd auch nicht fremde leute den Po meines Kindes abputzen lassen.

2

Hi!

meine beiden lassen sich zwar zuhause gerne helfen, machn es woanders aber auch alleine...siesind 3 und 4 Jahre alt....

ich fände das auch unangenehm....

lg

melanie(20.SSW)

3

Hallo,

meine Tochter ist 4 und kriegt es auch noch nicht ganz alleine hin, zu Hause helfe ich aber.

Im Kiga werden sie aber schon angehalten, das alleine zu machen, was ich o.k. finde.

Generell finde ich es bei fremden Kindern auch sehr unangenehm. Neulich war eine Freundin meiner Tochter da, die hat es alleine versucht, aber es war noch zu viel dran, was sie dann großflächig verteilt hat *brrr*. Zum Glück kam dann gerade die Mutter zum Abholen...#schwitz

Vor ein paar Wochen habe ich in der Ballettschule gewartet, während meine Tochter Unterricht hatte. Die Ballettlehrerin kam plötzlich auch mit einem Kind raus, was zur Toilette mußte und Hilfe brauchte und fragte ich, ob ich das machen könnte.

Daß es sich um ein großes Geschäft handeln könnte, hatte ich irgendwie gar nicht in Erwägung gezogen, ich dachte, sie braucht nur Hilfe wegen dem Ballettanzug. Von wegen... boaaah, ich habe mich beinahe übergeben müssen. Das passiert mir bestimmt nicht nochmal.

VG
Susi

4

Boah! Rege mich gerade ein wenig auf! Das Kind ist erst 5 und muss das Po-abwischen erst spätestens zum Schuleintritt beherrschen.
Und das ist bei dem besagten Jungen ja erst nächstes Jahr!
Hat denn schon jemand mal darüber nachgedacht, das viele 5-jährige Kinder es motorisch einfach noch nicht hinbekommen, das evtl. die Arme noch zu kurz sein könnten um hinten ran zu kommen?
Ach menno, was kann denn das Kind dafür?
Nachher fühlt es sich noch als Versager, nur weil er das (noch) nicht kann.

Ich putze auch nicht so gern anderen Kids den Po ab. Aber ich mache es trotzdem. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Genau das Gleiche würde ich aber von anderen Erwachsenen auch erwarten, wenn mein Kind Hilfe benötigt.

Und Kinder, die ohnehin Hemmungen haben, gehen nicht zum Groß machen bei Fremden auf`s Klo um sich dann abwischen zu lassen.

MG Tanja dessen Sohn mit 6 auch noch am üben ist
(Bis zur Schule bekommt er es aber hin)

19

#pro Meine Worte!

Ich kann nur hoffen, das ihr niemals im Altern inkontinent werdet und fremde Leute dann Euren Hintern abwischen müssen!!!:-[

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und kann sich den Po alleine abwischen, mir ist es allerdings lieber, wenn ich nochmal nachwische, denn Bremsspuren in der Unterbüx hab ich noch weniger gern, als einem Kind (egal ob fremd oder nicht) den Po abzuwischen....

Lg grizu99

5

Ich denke zwar auch, dass sich ein Kind mit 5 schon selber den Hintern abputzen sollte, hätte aber auch kein Problem damit, wenn ich da helfen müsste.
Im Kindergarten habe ich schon so oft Hintern abputzen müssen, inklusive total vollgeköttelte Unterhöschen beseitigen, vollgeschmierte Klos putzen und so weiter und so fort.
Das ist alles eine Gewöhnungssache.

LG, Katja

6

Also ich habe damit kein Problem und verstehe nicht wirklich, was daran so eklig ist ...

LG sunjoy, die erst letztes WE einem 5-jährigen Mädchen den Po abgewischt hat

7

Hi,

ich verstehe das nicht...
Ist doch was ganz natürliches und es ist doch nichts anderes, als ein Baby zu wickeln.
Kacke bleibt Kacke und ich seh das ja jeden Tag bei mir aufm Klo und das von meiner Tochter auch...
Allerdings bin ich schon dahinter, dass sie sich den Po alleine abputzen kann, bis sie in den richtigen Kindergarten kommt.
Ist ja vor allem dann auch ein Problem mit Wundwerden und Jucken.
Also bitte stellt euch doch nicht so an!
Wir sind alle Menschen und vor allem Kinder benötigen öfter mal Hilfe.
LG Birgit

8

dann ward mal ab, bis du deiner pflegebedürftigen, bettlägerigen Mutter oder Vater den Po abwischen musst. Dann kommt nämlich noch einiges mehr raus, als so bei einem Kind.
Ich kannst auch nicht nachvollziehn. Kinder sind nun mal verschieden, mache können es sehr schnell und andere nicht. Mein Sohn ist 5, kann es eigentlich auch gut allein, aber ich schau schon immer, ob es auch richtig sauber ist und es nicht wund ist am Po.
Auch mit den Kindern meiner Freundin habe keine Problem. Irgendwann kommt es mit der Intimzone, dann wird die Klotür abgeschlossen. Aber doch nicht mit 5.
Und Mißbrauch, du pulst doch nicht im Poloch rum, du putzt nur das Kacka weg.
Wo ich dir recht geben muss, ist natürlich der Ton. Es sollte nie sowas wie befehltton sein. Das würde ich mir verbieten. So kannst du mit deiner Mama sprechen, wenn sie es so will. Aber hier wird bitte gesagt, oder so ähnlich. Das kann ein 5 jähriger schon verstehen.
Alles andere ist wohl eine Frage es Ekels. Ich persönlich finde andere Sachen viel schlimmer, als kleinen Kindern den Po abzuputzen und bis zur Schule hat er ja noch etwas Zeit, viele Sachen kommen praktisch über Nacht. Ob das nun das Laufenlernen, der Schnullerverzicht oder andere Sachen sind.
gruss und schönes WE
kasia :-)

9

Also, wenn ein Nachbarsjunge bei uns wär, wäre der nicht mehr fremd.

Finde ich das nicht schlimm, Kindern den Hintern zu putzen.

Und eklig schon mal gar nicht! Das ist doch etwas völlig normales.
Manche Kinder können es eben noch nicht.

Doch, wie kommst du auf die Idee, von Kindesmissbrauch zu sprechen. #kratz

12

1. er ist "neu zugezogen", für mich also sehr wohl fremd und ich für ihn auch

2. wenn du es nicht eklig findest, ist es ja o.k., da hat wohl jeder eine andere "Ekelschwelle"

3. zum Thema Mißbrauch: Ich habe meiner Tochter beigebracht, dass keiner sie "da unten" anzufassen hat...

17

Hätte der Junge etwa "versch....." nach Hause gehen sollen? Nur weil es dir grad nicht angenehm ist? Extra nach Hause gehen deswegen? Find dich ziemlich arg #schock
Daß er im Befehlston spricht, ist eine andere Sache, aber ich find es nicht normal, daß man sich so ekelt, einem anderen Kind den Hintern auswischen zu müssen!

weiteren Kommentar laden