Hinweis auf Misshandlung? Oder wirklich nur "Versehen"?

Hallo,

heute morgen bin ich im Kindergarten Zeugin eines Gesprächs geworden. Ein 5 Jahre altes Mädchen hat der Erzieherin erzählt, dass ihr Papa sie auf die heiße Herdplatte gesetzt hat und sie deswegen ein Pflaster am Po hat und ihr der Po weh täte. Nach einem ersten Übelkeitsanfall habe ich es fertig gebracht, das Mädchen zu fragen, wie das denn passieren konnte. Sie erklärte, dass bei ihnen immer das Licht brennen würde und der Papa vergessen hätte zu prüfen, ob die Platte noch warm ist. Komisch, was?
Ich habe mit der Erzieherin vereinbart, dass sie die Eltern anspricht und wenn sie das nicht tut, werde ich es machen. Was meint ihr? Eigentlich sollte ich es - dem Kinde zu liebe - doch so oder so ansprechen. Wie mache ich das am Besten?

Vielen Dank für euere Tipps!

Maude

1

Hm, also man sollte sicher aufmerksam sein- ABER:

wenn das Mädchen so freimütig erzählt, dass der PAPA daran beteiligt war, glaub ich nicht, dass das eine Misshandlung war.
Denn meistens erfinden Täter und/oder Opfer eine Geschichte, wo das Kind selbst oder bestenfalls ein Geschwisterkind etwas mit der Verletzung zu tun gehabt hat.

Außerdem wäre jetzt das "auf die Herdplatte"setzen sicher nicht die erste "Stufe" von Mißhandlungen. Ist das Kind denn vorher schon mal durch blaue Flecken aufgefallen?

Also, ich glaube, da das Kind das soooo offen und freiwillig erzählt hat, dass da nichts schlimmes dahintersteckt.
Es wäre außerdem besser, wenn die Erzieherin das klären würde.

LG,
Lucy

2

Das Kind hat sich der Erzieherin anvertraut - nicht dir. Deshalb ist es ihr Job. Und wenn es eine kompetente Erzieherin ist, kann sich solche Gespräche durchaus führen.

Nur weil du gelauscht hast, geht dich das nichts an.

Eva

3

Hallo!
Sag mal, bist du eine Mutter oder eine Mitarbeiterin des Kindergartens? Ich finde, damit, dass du der Erzieherin ihre Aufgaben abnimmst bzw. abnehmen willst, gehst du einen großen Schritt zu weit. Sie darauf anzusprechen ist okay, sie zu bitten, das im Auge zu behalten auch, aber das Kind darauf anzusprechen, wenn du sie nicht weiter kennst (und ihre Familie auch nicht), und jetzt zu überlegen, wie DU weiter vorgehen sollst, nein das ist für mich eine Grenzüberschreitung!
Meine Vorschreiberin hat vollkommen recht, die Kleine hat sich da keine Lüge ausgedacht etc. Sie hat von sich aus erzählt, dass da am Po etwas wehtut etc. Ich sage mal: Immer langsam mit den jungen Gäulen.
Willst du gleich das JA anrufen und das Mädchen herausnehmen aus der Familie#augen
Ich als Erzieherin hätte dir gedankt für dein großes Engagement, hätte dich beruhigt und mich darum gekümmert. Und dich in die Schranken gewiesen: "Vielen Dank für ihr Angebot, aber das ist Aufgabe des KIndergartens." Stell dir mal vor, dein Kind erzählt im Kiga irgendetwas, das irgendjemandem dort, der grad sein Kind holt oder bringt, komisch vorkommt. Und wenn du dein Kind wieder abholst, spricht dich auf einmal jemand an und fragt dich: "Sagen Sie mal, ihr Kind hat da so etwas erzählt, haben Sie das wirkich getan???"
Lass die Erzieherin ihre Arbeit machen, die hat das gelernt...
Verständnislos, tut mir leid,
Gunillina kopfschüttel

14

Hi,

genauso sehe ich das auch! Das hast du super geschrieben.


LG
Kleene

4

Also im Gegensatz zu einigen Vorposterinnen finde ich es richtig das du dich notfalls einmischen willst. Wenn man sonst etwas mitbekommt lieber einmal zuviel eingemischt als einmal zu wenig. Da sieht man nämlich wieso soviele Kinder misshandelt werden und keine Chance haben weil jeder weg schaut. Da sind dann diese Schreiberinnern sicherlich als erstes an der Front "hätte einer was getan....".
Wenn mein Nachbarin ein Kind totschlagen würde und ich das nur zufällig höre gings mir ja auch nichts an oder???????

Ela

6

DU sprichst mir gerade aus der Seele!!!!!!#liebdrueck

7

Aber den feinen Unterschied erkennst du grad nicht, oder? Das Mädchen erzählt der ERZIEHERIN, nicht der Schreiberin, dass ihr Papa sie auf die heisse Herdplatte gesetzt hat, weil er nicht gesehen hat, dass die noch heiss war (ist bei unserem Herd auch so, dass das Licht zwar ab 49° aus geht, die Platte aber trotzdem noch wehtut... wobei ich niemals ein Kind auf den Herd setze...), die "Wunde" (wenn es denn eine gibt, denn die Schreiberin hat das Kind ja nciht untersucht, oder?) ist versorgt worden. Am besten wäre gewesen, dass Papa oder Mama das gleich beim Abgeben erzählt hätten, aber so ist es nun mal nicht gewesen. Und ich bestehe darauf, dass es Aufgabe der Erzieher ist, die Eltern darauf anzusprechen. Wie gesagt, das Kind wurde eben NICHT verprügelt, es hat sich verletzt. Die Erzieher sind dazu da, die Kinder (ALLE) im Auge zu behalten, Eltern können sich wundern, sie können sich austauschen mit den Mitarbeitern etc. Aber in Eigeninitiative irgendeinem Verdacht nachzugehen, der im Kopf der SChreiberin gewachsen ist, das kann ganz schnell schief gehen.
Ich habe selbst schon bei uns im Kiga die Leitung angesprochen auf eine "heikle" Familie, nur, damit ich nciht allein mit meinen Befürchtungen da stehe (und um zu hören, ob ihnen auch schon etwas aufgefallen ist etc.). Damit ist die Verantwortung dort, wo sie hingehört: Bei Leuten, die sich damit auskennen und die Verbindungen zu den Ämtern etc. haben. Und wenn die Mütter meinen, sie könnten das besser als die Erzieher, die "Elterngespräch" als Unterrichtsstoff durchgenommen und geprobt haben, dann bin ich gespannt auf diese Gesellschaft, wenn demnächst alle Mütter, die irgendetwas nebenbei aufgeschnappt haben zum Anlass nehmen, ein ernstes Gespräch mit den Eltern der Kinder zu führen...
Aber nur zu, bin gespannt, wie schnell dann Schneeflocken zu Lawinen werden und wie oft dann Kinder und Eltern unnötig drangsaliert werden.
L G
Gunillina, selbst Erzieherin und ich sehe das als SEHR riskant an, wenn Eltern sich da einmischen...

weiteren Kommentar laden
5

Also erstmal finde ich es gut das du nicht wegschauhst,viel zu viele tuen das nämlich,und hinterher wird geschrien:"Warum hat niemand etwas bemerkt"#kratz

Nein,hier find ich deine Aufmerksamkeit Klasse,Verlass ist sowieso meißt nur auf sich selbst.

Aber ich vermute das war wirklich ein Versehen des Vaters(das hoffe ich doch).Nur hätte mein Mann unser Kind dann auch zum Arzt gebracht(das mal so am Rande).

Ich würde Aufmerksam bleiben,und mit der Erzieherin in Kontakt bleiben.

Kindeswohl geht uns ALLE etwas an.

LG, Julia

8

DU hast es mitbekommen das Gespräch...Also handele bitte!!!!

Warte nicht drauf das die ERzieherin etwas tut sondern kümmer Dich um die kleine MAus..

15

Hi,

das Mädel hat dieses Gespräch mit der Erzieherin geführt! Es war kein Gespräch zwischen zwei Kindern - das darf man nicht vergessen!
Solche Gesprächsinhalte gehen andere Eltern überhaupt nichts an!!!
Und wenn hier schon an der Arbeit der Erzieherinnen gezweifelt wird - dann würde ich das Kind dort rausnehmen!

Wie gesagt, meine Tochter erzählt auch sehr viel und sicherlich auch den Erzieherinnen - wobei wir rege im Kontakt stehen und ich mich darauf verlassen kann, dass sie mir sagen wenn etwas im Argen liegt. Wenn aber meine Tochter tatsächlich mal irgendwas sagen sollte, was vielleicht nicht der Wahrheit entspricht oder was einer anderen Mutter gerade mal aufhorchen lässt - obwohl der Verdacht unbegründet ist - und ich dann von IHR angesprochen werde, obwohl sie gar nicht der Gesprächspartner war, dann würde ich ihr vermutlich den Vogel zeigen, denn ich bin doch nicht verpflichtet irgendeiner dahergelaufenen Mutter Rechenschaft abzulegen - was soll das denn?!

Die Erzieherinnen sind dafür zuständig soetwas zu beobachten und ggf. zu handeln und das persönliche Gespräch zu suchen - aber sonst niemand. Jedenfalls nicht, wenn die Erzieherin dabei war und die Geschichte gehört hat.#kratz


Kleene

9

*seuftz* also auch ich denke, du solltest es dort lassen wo es hingehört, nämlich bei der Erzieherin. Die im Kiga wissen Bescheid und damit sollte es gut sein zumindest für dich.

Nun stell dir doch mal bitte vor, dass dein Kind der Erzieherin erzählt es habe z.B. einen blauen Fleck. Eine andere Mutter schnappt das auf, weiss weder wie es genau dazu kam, noch ob du mit dem Kind beim Arzt warst oder was auch immer.
Du triffst diese Mutter am Nachmittag und sie spricht dich erstmal darauf an ob du euer Kind misshandelst #augen

Achtsamkeit ist gut und wichtig, aber in diesem Fall hast du denke ich überhaupt kein Recht dich einzumischen und es wird sicherlich auch nicht nötig sein.

10

#kratzHallo Maude,

wahrscheinlich würde ich als erstes annehmen, dass es ein Versehen war - ein sehr dummes zugegeben.

Denn welcher normale Mensch setzt sein Kind auf die Herdplatte - unabhängig davon, ob sie an oder aus ist ? #kratz

Aber solche Dinge passieren nunmal manchmal, wenn Erwachsene nicht aufmerksam genug sind.

Trotzdem sollte das zur Kenntnis genommen und beobachtet werden. #pro

Liebe Grüße

Nicole

12

Hallo Maude,

grundsätzlich ist es ja gut, wenn man zuhört und nicht weghört.

ABER: In diesem Fall ist es wohl eine kleine Geschichte, die das Mädchen erzählt. Aus einem ganz einfachen Grund: Stell Dir mal vor, man setzt ein Kind wirklich auf eine heiße Herdplatte. Da ist der ganze Popo verbrannt und ein Plaster reicht sicherlich bei weitem nicht aus. Das gibt schwerste Verbrennungen.

Viele Grüsse
Sabine