Ab wann dürfen Kinder (mit Kindersitz) vorne sitzen?!

suche schon ne weile im I-Net aber finde leider nichts...

Ab wann dürfen Kinder vorne sitzen
--> mit / ohne Airbag
--> mit / ohne Kindersitz

Ich denke Kids sollte auf alle Fälle bis 12 oder so hinten sitzen mit Kindersitz! Doch mich interssiert die genaue Regelung!

Der Vater meines Sohnes lässt den 5-jährigen immer vorne sitzen mit der Begründung er habe keinen Air-Bag aber das ist doch nur für die Maxi-Cosis oder? Immer bin ich der Buh-Mann wenn ich drauf bestehe das Kind hinten rein zu setzen!

Kenn jemand ne Seite wo das genau steht??

1

Hallo!

laut Gesetz darf ein kind von Anfang an vorne sitzen, im Kindersitz versteht sich.
Der Airbag muss bei Sitzen, die gegen die Fahrtrichtung befestigt sind, aus sein.
Bei anderen Sitzen, soll der Sitz möglichst weit zurückeschoben werden.

Der sicherste Paltz ist übrigens der hinter dem beifahrer laut Statistik!

lg

melanie, deren Kinder hinten sitzen!

2

ja so sehe ich das auch.. nur der Papa meint das sei doch ok wenn er vorne sitzt würde ihm gerne was ausdrucken und unter die Nase halten! Finde es nämlich unverantwortlich die 2x wo wer ihn im Monat im Auto hat kann er ihn doch auch hinten rein setzen! Hab beim ADAC was gefunden... schade das dies nicht fest geregelt ist!

4

hey...

würde ihm denn nicht die Statistik reichen, das das Risiko für seinen Sproß vorne größer ist?

wenn nicht..mah dir nicht zu viele Sorgen...ändern kannst du es wohl nicht....

lg

melanie mit Max(4,5), leonie(3) und Ü-Ei(21.SSW)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Claudi,

ich würde meine Kinder solange sie nen Kindersitz brauchen,nie vorne sitzen lassen.

die haben dort einfach nix verloren.

Man greift einfach schneller mal hin und ist schneller abgelenkt.
Ausserdem wollen Kinder alles ausprobieren und und spielen mir dort vorn noch an irgendwelchen schaltern rum,oder ziehen gar die Handbremse an.
Nee,Kinder kommen grundsätzlich hinten hin,ist eh viel sicherer.

Aus welchem Grund sollten sie denn vorne sitzen?
Versteh das immer nicht.

Wie das gesetzlich geregelt ist,weiss ich nicht.

Lg Jana bei der beide Kinder hinten sitzen müssen (die Armen)

5

ich sehe auch keinen Grud dafür ausser ich habe mal mehrere Kinder dabei dann denke ich lieber alle 3 3-Punkt Gurte (habe hinten in der Mitte nur nen 2-Punkt Gurt) nutzen und 1 Kind nach vorne nehmen aber das ist absolute Ausnahme!!!

Der Papa hat nen 3-Türer und ist zu faul den Sitz hinten einzubauen ganz einfach!!!

6

hallo,


unsere 4 jähriege sitzt auch ab und zu vorn. soweit ich weiß dürfen sie mit nach von gerichteten rückhaltesystemen von anfang an vorne sitzen. mit oder ohne air-bag.
wir machen den sitz aber dann immer schön weit nach hinten.

liebe grüße britta

7

Hallo

Das Kind muss entweder 12 Jahre alt sein oder 1,50 cm groß sein, so ist die Gesetzliche Regelung.


Gruß

11

...Damit er OHNE Kindersitz bzw. Sitzerhöhung fahren darf! Das war aber nicht die Frage!

LG

33

Das war einmal, zu Zeiten, wo es noch keine Kindersitze gab...

8

Was vergessen

Meine Antwort gilt natürlich ohne Kindersitz.
Mit Kindersitz kommt auf dein Auto an unser darf vorne nicht sitzen durch den Airbag.

Grüßle

9

Meine Tochter darf fast immer vorne sitzen und ich sehe auch keinen Grund sie nach hinten zu verfrachten, wo sie kaum etwas sieht.

12

Eine 1 jährige sieht ja auch soviel vorn wo sie nicht mal über das Armaturenbett sehen kann!

Schon klar Kja du phantasierst mal wieder!

14

Wieso sollte sie nicht übers Amaturenbrett sehen können? Bei meinem Auto geht das :-p

Und selbst wenn nicht dürfte sie trotzdem vorn sitzen. Durfte sie schon als ganz kleiner Wutzel :-p

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich könnte mich da immer über meine schwester aufregen, deren Sohn 2,5 Jahre darf immer vorne sitzen, weil der feine Herr das so will.#augen
Und sie sitzt dann immer hinten.

Also, bei uns würde es das nicht geben.
Denn der sicherste Platz für ein Kind ist immer noch hinten!

Wenn Ich Ihr das sagen, sagt Sie immer.
Er will ja nicht hinten sitzen.
Da gebe es bei mir gar keine Diskussion.

Naja, der darf ja eh alles macehn was er will und dann jammert Sie das er nicht hört.

Nein, du bist nicht der Buhmann, wenn du arauf bestehst das Kinder hinten sitzen, das ist sogar sehr vorsorglich.#pro

fiori#blume

13

Kinder dürfen OHNE Kindersitz ab dem 12 Lebensjahr oder ab 1,50 Meter vorn sitzen.

Mit Kindersitz dürfen sie es ab geburt, also mit umgedrehter Schale entgegen der Fahrtrichtung und bei ausgeschaltetem Airbag.

ABER! Meiner Meinung nach gehören Kinder IMMER nach hinten solange sie nicht gross genug sind! Also so ab 12 vorn ist okay aber drunter grundsätzlich nach Hinten auf die sichereren Plätze.

17

Schreib doch nicht schon wieder solche Halbwahrheiten.

"Kinder dürfen OHNE Kindersitz ab dem 12 Lebensjahr oder ab 1,50 Meter vorn sitzen. "
Dieser Satz ist völlig schwachsinnig, da Kinder unter 12 Jahren oder unter 1,50 Metern überhaupt nicht ohne Kindersitz mit dem Auto befördert werden dürfen. Egal ob vorne, hinten, auf dem Dach oder im Kofferraum.

26

Da muss ich dich korrigieren. Auch Kinder ohne Kindersitz dürfen HINTEN angegurtet sitzen. Ab einer bestimmten Grösse brauchen die nämlich nur eine Sitzerhöhung!

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

hier duie gewünscht Seite:

http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm#Welche%20Kindersitze%20k%F6nnen%20mit%20dem%20Beckengurt%20befestigt%20werden

Un der Vater deines Sohnes hat Recht ;-)

LG

Manti