Ich platze vor Wut über diese Kindergarten-Erzieherin !!!

Letztens war der Photograph im Kindergarten und letzte Woche habe ich dann die Bilder zur Ansicht erhalten...Ich war empört, bis auf ein Bild (insgesamt wurden 4 verschiedene gemacht) waren alle Bilder OHNE Brille. Mein Kleiner hat seit er 4 Jahre ist, ne Brille und wir möchten das doch auf Photos nicht vertuschen, sondern möchten ihn SO an der Wand hängen haben, wie er IN WIRKLICHKEIT auch ist...Habe dann im KG angerufen und gefragt, was das soll, da hiess es, einige Eltern haben scheinbar den Wunsch geäußert, die Kinder OHNE Brille ablichten zu lassen...????????? Hätte man nicht wenigstens anrufen können bzw. beim Abholen der Kinder fragen können, ob man die Photos mit oder ohne Brille haben möchte?? Ist das denn zuviel Aufwand bei vielleicht 4 oder 5 Kindern, die ne Brille haben, von insgesamt knapp 70 Kindern?? Als ich o. g. Argumente am Telefon gebracht habe, daß unser Sohn so photographiert wird, wie er IST, sagte die Schnepfe doch glatt zu mir, daß "sie findet, mein Sohn sieht ohne Brille eh viel besser aus, die Brille wirkt so dominant"!!! Mir hat es wirklich die Sprache verschlagen !! Hat diese Erzieherin denn das Recht, darüber zu urteilen, wie unser Sohn besser aussieht? Ich würde mich das gar nicht trauen, sowas zu ner Mutter zu sagen ! Muss dazu sagen, daß diese Erzieherin meinen Sohn bzw. MICH sowieso irgendwie auf dem Kicker hat, da ich mir so manches nicht gefallen lasse. Von vielen Kindern wird diese Erzieherin bereits als "Zicke" bezeichnet #kratz und Nachbarssohn hat sogar auf dem Gruppenphoto das Gesicht von ihr schwarz angemalt...Ich bin wirklich total empört und habe das ein paar Tage später auch nochmal gesagt...Ich finde, man hätte wirklich nachfragen können. Mag sein, daß manche Brillen einiger Kinder nicht entspiegelt sind und vielleicht DESHALB die Muttis gesagt haben, man solle die Photos OHNE machen, aber hätte man nicht doch nachfragen können?? Was haltet ihr davon?? Muss noch sagen, mein Sohn hat so ne Kunststoffbrille in schwarz, sieht echt TOP aus, noch jeder hat gesagt, was das für ne coole Brille sei (er wollte die gleiche wie sein Papa *gg*)...Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich finde diese Aussage trotzdem total unverschämt von der Erzieherin...
Grüsse
honigmami

1

Ich trage seit Ewigkeiten Kontaktlinsen und bin froh, son Drahtesel los zu sein. Ich finde, jeder sieht ohne Brille besser aus. Und dein Kind ist doch IN WIRKLICHKEIT ohne Brille, oder ist er damit geboren??? Wie bekommen sie dann die Erzieher ab?
Nein, jetzt mal im Ernst, gibt schlimmeres als diese Brillengeschichte. Vielleicht hat der Fotograf ja gesagt, dass alle ohne fotografiert werden, oder die Leiterin der Einrichtung. Oder Sohnemann selbst? Weiß ja nicht, wie alt er ist. Du wirst da nix ändern können. Kannst ja das nächste Mal drauf bestehen, dabei zu sein. Wenn das dann alle machen, wird bestimmt witzig.
Echt, wie kann man sich DARÜBER aufregen? Zuhause kannst du soviele Bilder machen, wie du willst. Frag doch mal rum, die meisten mögen ihre Schulfotos nicht.
Wir haben oft Praktikanten im KiGa, die mal ihre Digitalkameras mitbringen, vielleicht gibts das bei euch auch. Da gibts ab und zu mal neue Fotos an der Wand...

P.S. Frag ihn in zehn Jahren nochmal, ob er lieber mit oder ohne Brille posieren will #freu ....

3

Nein, es ging definitiv von der Erzieherin aus. Ich hab die Photos nochmal machen lassen und die PHotographin sagte mir, sie selbst hätte gesagt, lasst den Kindern die Brillen auf. Sie sagt nie zu den Kindern, man solle die Brille abmachen. Und warum ich mich darüber aufrege?? Weil er den Rest seines Lebens die Brille tragen muss und wenn wir Photos OHNE Brille machen, dann denkt er sich vielleicht auch: "Warum ohne Brille, ist die Brille vielleicht doof"...und das finde ich, sollte er nicht denken, daß ne Brille doof ist...zum nächsten ist es doch so, daß man sich freut, mal professionelle Bilder zu kriegen, selbstgemachte kriegt man doch NIE so gut hin...und dann ohne Brille, na toll. Er sieht auf den Photos auch echt ganz anders aus, weil man ihn mit Brille gewohnt ist, wie ein Mädchen...natürlich ist er nicht mit Brille geboren, aber ist wohl mehr als schlecht für sein Selbstbewusstsein, wenn man Photos ständig ohne brille machen würde, oder nicht?? Zu guter Letzt: Habe in meine VK mal ein Photo rein von ihm mit Brille, wer mal gucken möchte...natürlich kann er später selber entscheiden, aber als Kind finde ich es echt blöd zu sagen, "tu die Brille runter, wir machen ein Photo"...na toll !

8

Hab mir das Bild angesehen, und ich denke nicht, dass er wie ein Mädchen aussehen würde, eher durch diese auffälige Brille. Hab auch mit sieben eine Brille bekommen, mir war das total blöd (allerdings trug fast niemand weiter eine Brille), hab sie heimlich im Unterricht, wo alle mit Lesen beschäftigt waren, aufgesetzt und dann ganz normal getan. hab von den anderen ausschließlich positives Feedback bekommen, trotzdem hab ich es gehasst. Ich denke nicht, dass, bloß weil es ein paar Fotos von deinem Sohnemann ohne Brille gibt, er an Selbstbewusstsein einbüßt, ganz im Gegenteil, er wird sich bewusst, dass er es sich in bestimmten Situationen aussuchen kann, dass er eigtl im Spiegel eben anders aussieht. Und vielleicht in fünf Jahren trägt er Kontaktlinsen oder lässt sich später operieren, das wäre doch nicht schlimm! Setz ihm doch mal eine Brille auf, die fast durchsichtig ist ( das nächste Mal beim Optiker). Findest du es dann auch schon schlimm?

Du hast natürlich Recht, was die Erzieherin allgemein so von sich gibt. Sowas kenn ich. Man wird belächelt, weil man es wagt, seine Rechte wahrzunehmen. Aber unbequeme Leute gibts überall, damit muss man leider leben. Und solange sie nicht wirklich aus der Reihe tanzt #gaehn

weitere Kommentare laden
2

Hallo Honigmama,

also ich kann mich meiner Vorschreiberin " nicht " anschließen !!!!!!!!

ich kann Dich sehr gut verstehen ich hätte mich auch aufgeregt !!!!!!!!!!

Ich selber habe seid meinem 6. Lebensjahr eine Brille und habe mich damit abgefunden !!!!!

Meine Kinder haben zwar keine aber ist ja auch egal.

Du hast vollkommen Recht Dein Sohn hat nun mal eine Brille also gehört sie auch zu ihm !!!!!!!!!

Unmöglich von der Erzieherin !!!!

Lg

Daniela

10

Beim Bewerbungsfoto machst du dich doch auch schick, oder nicht??? Obwohl du ja normalerweise anders rumläufst und nich so dümmlich lächelst. Sie hat es doch nur gut gemeint. Hätte sie sie ärgern wollen, hätte sie die Haare durchwuschelt oder ihn blöd gucken lassen etc.

15

Natürlich macht man sich schick !! Aber das heisst noch lange nicht, daß man MIT Brille NICHT schick ist !!!

4

Hallo,
reg' dich doch nicht so auf! Da gibt es Schlimmeres als Fotos ohne Brille!
Das ist die ganze Sache doch nicht wert!
Mach doch deine eigenen Fotos, dann hast du sie wie du sie möchtest!
Gruß
MC

5

Lass doch die Kirche mal im Dorf ...

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das Bild auch wegen des Entspiegelungsproblems halt ohne Brille gemacht wurde.
Und dafür vorher die Mütter fragen? Wie hat Dein Sohn sich denn gefühlt? Wenn es für die Kinder o.k. ist, ohne Brille auf einem Foto zu sein, wo ist da das Problem?

Natürlich ist es doof zu sagen "Ohne Brille sieht er hübscher aus", aber das ist ja eher eine Sache zwischen Dir und der Erzieherin, und Deine Wut über die hat ja auch andere Gründe!

LG

Anja

7

Sein Brille ist entspiegelt, eben auch aus diesem Grund...mein Sohn hat es selbst nicht verstanden, weil WIR noch nie gesagt haben, er muss die Brille abmachen beim photographieren...er trägt noch 6 Stunden am Tag ein AUgenplaster, nicht mal das muss er abmachen, wenn wir zwischendrin mal Bilder schiessen...

6

Hallo,

ich habe kein Kind mit Brille und wenn wäre es mir egal ob es auf den Fotos die Brille auf oder ab hat. Egal wie, es ist mein Kind und sieht immer süß aus. Da ändert es nichts ob die Brille nun dabei ist oder nichts.
Stell Dir mal vor jeder hätte einen Wunsch fürs Foto: die einen wollen mit Brille, die anderen ohne, andere wiederum wollen dem Kind ne coole Sonnenbrille verpassen, einigen Mädels soll vorher der Zopf gemacht werden, anderen die Haare hochgesteckt, den nächsten soll vorher ein neues Kleid angezogen werden, beim anderen soll man das Muttermal auf der Wange sehen oder auch nicht sehen ect.
Dann muss der Kindergarten ja vorher schon eine große Liste für die Wünsche aufhängen. Du kannst doch noch viele Brillenfotos zu Hause machen. Ich hätte vielleicht auch gefragt warum er seine Brille nicht getragen hat. Aber so einen Wirbel würde ich darum nun auch nicht machen. Man erkennt ihn doch mit und auch ohne Brille und wie Du geschrieben hast, hat er auf einem Bild doch auch die Brille an. Ich denke die Erzieherin hat es nur nett gemeint und hat die Fotos mal mit und mal ohne gemacht. Wäre ja möglich gewesen Du wärst sonst angekommen und hättest gefragt warum man nicht die Brille abgesetzt hat. Und so hast Du beide Möglichkeiten bekommen. Ich finde das eher sogar nett von der Erzieherin bzw. dem Fotografen.

Alles Gute
Kathleen

12

"""Stell Dir mal vor jeder hätte einen Wunsch fürs Foto: die einen wollen mit Brille, die anderen ohne, andere wiederum wollen dem Kind ne coole Sonnenbrille verpassen, einigen Mädels soll vorher der Zopf gemacht werden, anderen die Haare hochgesteckt, den nächsten soll vorher ein neues Kleid angezogen werden, beim anderen soll man das Muttermal auf der Wange sehen oder auch nicht sehen ect."""


...das ist wohl was anderes...Die Brille MUSS er tragen, aber Sonnenbrillen, Zöpfe und co...das sind Spielereien, ist wohl logiesch, daß man auf solche Wünsche nicht bei jedem Kind vor dem photographieren drauf eingehen kann...

21

Naja, jeder sieht es eben anders. Ich selbst stelle keine Ansprüche an den Kindergarten was Fotos betrifft. Die Fotos sind freiwillig und man muss nicht nicht kaufen. Damit die Bilder so sind wie man es gern hätte, gehe ich mit meinem Kind zusammen zu einem Fotografen.
Die Aussage der Erzieherin ist natürlich voll daneben, das sehe ich auch so. Ich verstehe nur nicht, dass man sich deswegen so sehr aufregen kann. Sei froh wenn es sonst keine Probleme gibt, ihr alle gesund seid und Dein Sohn die Brille sonst super akzeptiert. Aber "vor Wut platzen" würde ich bei anderen Dingen. Manchmal tuen mir die Erzieher schon etwas leid wenn man hier bei urbia so ließt, was fürn Ärger sie sich tagtäglich anhören müssen. Ich würde nicht tauschen wollen. Die müssen doch bei jedem Handgriff Angst haben dass sie wieder bei einer Mutter anecken.

Alles Gute
Kathleen

9

Hallo,
ich verstehe Dich vollkommen. Wenn ein Kind eine Brille hat, dann soll es auch mit dieser fotografiert werden. Ich find das schon frech vom Fotografen oder der Erzieherin. Weiß jetzt nicht, wer da Schuld hat.
Wurden abstehende Ohren angeklebt oder durften Kinder mit Zahnlücken nicht lachen? Unverständlich dieses Verhalten.


Gruß Mary

13

Das gleiche hab ich mir auch gedacht...man sagt doch auch nicht zu Kindern, die ne Spange haben: Laß den Mund zu, wir machen ein Photo ! Natürlich sieht mein Sohn auch ohne Brille süss aus. Aber die Brille hat er nun mal und wird sie für immer tragen müssen, und das möchten wir nicht auf Photos verbergen...

27

Aber eine Zahnspange zb. würde doch auch jeder vorher rausnehmen... oder? Da scheiden sich jetzt echt die Geister.

weitere Kommentare laden
24

Ich kann Dich verstehen, auch ich trage eine Brille. Blos weil ein Fotograf kommt setze ich die nicht ab. Die Brille gehört zu Deinem Sohn und er muss sich nicht verstecken. So wird doch den Kindern erst ein schlechtes Gefühl gegeben......

25

Hallo,

naja, mit den Fotos im Kiga ist es so eine Sache.

Ich denke mal, Erzieherinnen und Fotografin geben sich ja schon Mühe, und wollen das Beste, nur gefällts den Eltern leider dann häufig nicht mehr.

Meine Tochter hatte an dem Tag Zöpfe, die verrutscht waren. Also haben sie ihr die Gummis ganz raus gemacht, mit dem Ergebnis, daß in ihren schulterlangen Haaren dann da, wo vorher die Haargummis waren, so eine komische Welle drin war. Sah richtig bescheuert aus.

Ein Junge aus ihrer Gruppe hat kurze Haare, bewußt wuschelig und ohne Scheitel. Man dachte offenbar, für das Foto muß man das Kind mal richtig kämmen und hat ihm einen ordentlichen Seitenscheitel verpaßt. Sah genauso bescheuert aus.

Ein Faß habe ich wegen der Haare nicht aufgemacht, weil es mir das nicht wert war. Die Konsequenz war aber, daß ich natürlich keins der Fotos gekauft habe, sondern selbst nochmal welche habe machen lassen. War halt schade für den Kiga, denn ein Teil des Geldes für die Fotos geht an den Kiga als Spende.

Und was die Erzieherin betrifft, denke ich mal, daß sie nicht zugeben will, das das Abnehmen der Brille blöd war - da gebe ich Dir grundsätzlich recht - und sich jetzt rausredet.

Aber was sagt denn Dein Sohn dazu? Gefallen ihm die Fotos? Wollte er ohne Brille?

VG
Susi

41

Alles gut und recht, aber das kann man nicht mit einer Brille vergleichen. Die Brille gehört nun mal zu ihm, ob sie jetzt schief sitzt oder nicht. Haare gehören auch zu einem, ob sie verwuschelt sind oder nicht...aber man schneidet sie doch nicht ab, weil man vielleicht ohne besser aussieht...das sind alles sinnlose Beispiele...Wenn ein Kind feuerrote Haare hat und 1000 Sommersprossen, lässt man doch auch nicht mal schnell die Haare umfärben, weil man eigentlich lieber ein blondes Kind hätte...

61

Es waren wie gesagt nur Beispiele, daß es woanders mit den Fotos auch nicht alles perfekt läuft, obwohl die Erzieherinnen es gut meinen. Ich fand meine Tochter mit den abstehenden Haaren auf dem Foto auch nicht toll; die andere Mutter mit dem gescheitelten Kind war auch nicht begeistert, weil einfach an der Frisur rumgefummelt wurde - und deshalb haben wir die Fotos eben nicht gekauft.

Deine Beispiele hinken aber ebenfalls. An feuerroten Haaren und Sommersprossen kann man auf einem Foto nun mal nichts ändern; und es gibt nun mal Eltern, die eben die Zahnspange oder die Brille nicht auf dem Foto drauf haben wollen, wie Du ja an den unterschiedlichen Reaktionen sehen kannst. Woher sollen die Erzieherinnen / der Fotograf denn wissen, wer jetzt was will? Sie können doch auch nicht alle Eltern von Brillenträgern anrufen.

Ich verstehe im übrigen - wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese - ehrlich gesagt nicht, weshalb Du Dich da so reinsteigerst. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in einigen Beiträgen kommst Du schon sehr aggressiv rüber, nur weil andere die Sache mit der Brille eben nicht so dramatisch sehen.

Es ist nur ein Foto, Du bist nicht verpflichtet, es zu kaufen und ändern kannst Du es jetzt eh nicht mehr. Beim nächsten Mal sagst Du halt Bescheid, daß Du auf die Brille wert legst.

Wie ich schon sagte, ich kann verstehen, daß Du Dich ärgerst, ich würde ihn wohl auch eher mit Brille fotografieren lassen, aber ich finde, es ist den Aufstand nicht wert.

Also komm doch mal wieder runter von der Palme!:-)

weiteren Kommentar laden
32

Hi,

also ich würde sagen, du weisst jetzt für's nächste Mal bescheid. Bei uns im Kiga wurden vor ein paar Monaten auch Fotos gemacht. Allerdings war das diesmal ein anderer Fotograf als sonst.

Eine Mutter "beschwerte" sich über das Foto ihres Sohnes, weil die Brillengläser gespiegelt hätten. "Man sieht das doch schon in der Digitalkamera, warum hat er denn dann nicht das Bild bearbeitet?".

Ich denke also es ist völlig normal, dass der eine oder andere immer irgendwo was zu "meckern" hat.

Das ist bei euch jetzt halt dumm gelaufen und beim nächsten Mal sagst du VOR dem Fototermin, dass du deinen Sohn mit Brille fotografiert haben möchtest (wird ja nicht der letzte Fototermin in seinem Leben gewesen sein).

Was die Erzieherin gesagt hat, hört sich nach deinen Schilderungen nicht sehr nett an, aber wer weiß wie sie es gemeint hat und wie sie deine Äusserungen aufgefasst hat. Oft ist es ja so, "Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es auch heraus".
Es ist sicherlich kein Drama, wenn man Kritik äussert - egal wo und bei wem - aber es kommt auch oft darauf an, WIE man das tut.

LG
Kleene

38

Ich habe ganz normal gefragt, warum ihm gesagt worden ist, er solle die Brille abnehmen. Und nur weil eine Mutti das Kind OHNE Brille haben möchte, muss man es nicht bei allen machen, sondern NACHFRAGEN ! Die Bilder vom letzten Jahr wurden alle MIT Brille gemacht, somit hab ich es natürlich nicht als notwendig gesehen, dieses Mal vorher zu sagen, wieder mit Brille. Für mich ist das selbstverständlich, daß die Kinder auf den Photos so sind, wie sie eben sind.

56

Hi,

natürlich sind die Kinder so wie sie sind am Schönsten. Das ist doch gar keine Frage. Aber es lohnt sich doch jetzt nicht wirklich, sich den schönen sonnigen Tag zu verderben, indem man sich jetzt darüber aufregt.#liebdrueck
Es ist jetzt nun mal so passiert - du kannst es nicht rückgängig machen und hast der Erzieherin ja auch gesagt, dass du es nicht in Ordnung fandest und ihr sogar Verbesserungsvorschläge gemacht.

Warum auch immer es diesmal anders gelaufen ist wie die vorherigen Jahre ist doch eigentlich unwichtig - es ist nun mal so gelaufen.
Vielleicht läuft es beim nächsten Mal wieder wie vorher - vielleicht aber auch nicht.
Deswegen mein Rat, dass du beim nächsten Mal von vornherein sagst wie du das gerne haben möchtest. Wenn schon keiner auf dich zukommt, dann gehe halt auf die anderen zu. Am Ende ist es doch den Erzieherinnen total egal wie die Kinder auf den Bildern aussehen (um es jetzt mal etwas überspitzt zu formulieren), IHR seid diejenigen, die die Bilder daheim an der Wand hängen habt.

Verstehst du was ich meine?

LG
Kleene