wichtige Entscheidung: teilzeit oder ganztags in die KITA?

Hallo KITA/KIGA Mamas,

mein kleiner Sohnemann, 1,5 Jahre, geht jetzt seit September 2006 in eine altersgemischte Gruppe. Die Eingewöhnung hat bei uns drei Wochen gedauert, wobei die ersten zwei Wochen sehr schlimm waren und in der dritten Wochen hat es bei Collin Klick gemacht und jetzt geht er sehr gern hin. Er hat dort seine zwei Bezugserzieherinnen, die er sehr gern mag und ich höre nie etwas Negatives über meinen Sohn von dort. Er isst dort richtig mit, schläft auch mittags und spielt gern entweder allein mit Autos oder mit den anderen Kleinen aus der Gruppe.
Er nimmt auch an Gruppenangeboten teil wie Basteln, Malen, Turnen und wird sehr toll gefördert! An und für sich bin ich sehr über die KITA und allem wie es läuft begeistert.


Jetzt das ABER:

Bisher war mein Sohn von 9.00Uhr bis 14.30Uhr MO-DO dort und Freitags haben wir ihn nach dem Mittagessen um 12.30Uhr abgeholt. Die Zeiten sind bewußt gewählt, da Collin nach dem Essen sofort schläft und er bis 14.30Uhr wieder wach wird. Am Freitag macht er dann den Mittagsschlaf zu Hause, in der Zeit kann ich aber nur Büroarbeit machen und keine Termine ausser Haus. Dann hole ich ihn ab und er ist gut drauf und man kann zusammen etwas unternehmen.

Jetzt ist es aber so, dass mein Mann jetzt seit einem Monat Schicht arbeitet und ich auch mehr Stunden aufgebrummt bekommen habe. Das heißt, dass vorher mein Mann ihn aus der KITA geholt hat und nachmittags mit ihm alleine war bis ich wieder von der Arbeit gegen 16 Uhr zurück kam.

Das geht jetzt nicht mehr und ich komme mit meinen Terminen/Büroarbeit nicht mehr zurecht. Als er noch kleiner war, hat er nachmittags noch mal geschlafen und so konnte ich meine Büroarbeit erledigen, jetzt aber will er natürlich raus gehen und was unternehmen, statt in der Bude zu spielen, was auch sehr verständlich ist in seinem Alter!

Mein Mann meinte jetzt, dass Collin doch Vollzeit in die KITA soll, damit ALLE so zu ihrem Recht kommen. Ich kann in Ruhe meine Arbeit machen, Collin kann dort drinnen oder draußen spielen mit anderen Kindern und mein Mann erhofft sich, dass dann alles insgesamt stressfreier verläuft.

MIR aber verzieht sich dabei der Magen, wenn ich daran denke, dass ich mein Kind erst um 17Uhr sehe und dann "nur noch" 2 Stunden bis er ins Bett geht habe. Mir erscheint das zu wenig, andererseits ist die Zeit zusammen unter Stress auch nicht qualitativ. Wir haben einen Ganztagsplatz, aber nutzen ihn nicht, weil mir die Zeit mit meinem Sohn zusammen schon sehr wichtig war/ist. Vorallem wollte ich nicht, dass er mehr Zeit in der KITA verbringt als zu Hause.

All meine Bekannte hier schauen schon etwas argwöhnisch, dass er überhaupt in die KITA gehen muss. Wenn er jetzt auch noch ganztags dort hin muss, dann ist unser Ruf als Rabeneltern erst recht hier weg!

Welche Erfahrungen habt ihr mit 1,5 jährige Kinder gemacht, die den ganzen Tag in die KITA mussten. Hat sich das negativ auf das Familienleben geäußert? Ändert das etwas an die Liebe/Vertrauen des Kindes zu den Eltern?
Ich will nichts entscheiden, was ich später mal bereuen werde und nicht mehr rückgängig machen kann. Schließlich kann es so auch weiter gehen, nur bedeutet das eben IMMENSEN Stress für alle.

Bitte erzählt mir mal eure Erfahrungen!

#danke Euch im Voraus

Eure Jasmina+Collin *16.09.05

1

Ich finde einen Ganztagsplatz fuer ein so kleines Kind zu heftig. Meine Tochter (3,5 Jahre) geht seit September von 09.00 bis 16.00 in den Kindergarten. Selbst in ihrem Alter finde ich das schon ganz schoen viel - die Zeit, die wir zusammen haben ist schon im Vergleich zu frueher (da war sie 3 Vormittage/Woche im Kindergarten) stark geschrumpft.

Ich habe das auch an ihrem Verhalten gemerkt: Sie ist wesentlich anhaenglicher und verschmuster und fordert unsere Aufmerksamkeit abends und am Wochenende vermehrt. Haben wir am Nachmittag etwas vor (Turnen oder Schwimmen) und kommen erst kurz vorm Essen nach Hause, stelle ich oft fest, dass den ganzen Tag noch gar nicht "richtig" mit meinem Kind zusammen war, d. h. ich weiss gar nicht, was heute im Kindergarten los war.

Eure Entscheidung hat nichts mit "Rabeneltern" zu tun. Da auch ich von zu Hause aus arbeite, kann ich Dir nur bestaetigen, dass (konzentriertes) Arbeiten in Anwesenheit des Kindes sehr schwierig ist.

2

hey,

mein sohn geht in die KITA, seit er 14 1/2 monate alt ist. er hat einen ganztagsplatz, aber wir geben uns mühe, dass er nur bis maximal 15 uhr bis 15.30 uhr dort ist.

mir ist es zu lang, wenn er bis 17 uhr dort bleiben würde, dann hätten wir ja nur noch ein bis zwei stunden mit ihm zusammen.

die erzieherin meinte neulich zu mir, sie haben ein kleines mädchen, gerade ein jahr alt, die ist morgens um 6 uhr die erste und bleibt bis 17 uhr. das ist sogar der erzieherin zu lange.

mir wurde auch ein schlechtes gewissen eingeredet, weil niclas schon in die KITA muss, aber ich bereue es nicht. er lernt in der KITA unheimlich viel und ist gern mit anderen kindern zusammen.

lg claudia

3

hallo mein sohn ist mit 2 jahren in die kiga gekommen war dort teilzeit das war sehr streßig für uns eltern aber auch für ihn.
seit er 2,5 ist ist er in der ganztagesgruppe dort ist er von so 7.30-16.30/17.00 uhr klar ist es eine lange zeit, aber es verändert sich garnichts an der liebe oder dem vertrauen....
man muss einfach die zeit wo man dann zusammen hat intensive nützen......meist ist diese zeit intensiver wie mit müttern die 24 std hausfrauen sind.....(bitte nicht falsch aufgreifen liebe hausfrauen).
wir unternehmen am wochenende sehr viel gemeinsam...und solange sich das kind in der kita wohl fühlt ist doch alles in ordnung.
lass dir nicht das schelchte gewissen von anderen anschwätzen.....in anderen ländern gehen kinder noch früher in die kita.....und wenn man das geld brauch geht es nunmal anders nicht. heute von einem normalen gehalt zu leben ist schwer.
solange du dich so wohlfühlst fühlt sich dein kind auch wohl das ist fafckt und es ändert sich nichts an der liebe garnichts.....mein kind liebt mich und seinen papa total und freut sich jeden tag wenn wir ihn abholen und erzählt ganz begeistert was er gemacht hat und anders rum ist es wenn wir am wochenende was unternehmen sagt er das dann am montag im kiga.

7

"man muss einfach die zeit wo man dann zusammen hat intensive nützen......meist ist diese zeit intensiver wie mit müttern die 24 std hausfrauen sind.....(bitte nicht falsch aufgreifen liebe hausfrauen)."

=> das reden sich die Kita Mütter oft selber zur eigenen Entschuldigung ein (bitte nicht falsch aufgreifen, liebe KiTa Mütter)

Ich denke, es gibt auf beiden Seiten solche und solche...#liebdrueck
Aber für mich persönlich wäre das nichts, diese doch sehr intensive Zeit holt man nie wieder zurück.

Liebe Grüße
Sriver

10

da verstehst du mich falsch....ich sehe das nämlich so......

die gestreßten und genervten hausfrauen die 24 std mit ihrem kind zusammen sind haben garnicht die nerven sich 24 std nur um ihr kind zu kümmern da läuft haushalt einkaufen zu anderen kaffee trinken wo kinder auch mit anderen spielen ect.....
wenn wir kita mütter nach hause kommen ist bis zum schlafen gehen nur mein kind wichtig da lass ich den haushalt haushalt sein mache das abends wenn er im bett ist und spiele lese bastel nur mit ihm.

ich suche sicher keine entschuldigung den ich weiß wofür ich arbeiten gehe ich mache das nicht für mich sonder für mein kind. den was bringt es dem kind wenn kein geld da ist von liebe alleine geht es eben nicht......und es ist schön das sehr viele mütter zuhause bleiben können, da die männer viel verdienen jedoch geht es leider nicht jedem so.....
ich brauche keinerlei entschuldigungen meinem kind und mir geht es gut ich mache meine ausbildung das es uns noch besser geht und werde ab sommer auch voll arbeiten.......

ich finde es nur sehr traurig das gerade die hausfrauen einem dann ein schlechtes gewissen einreden wollen, so wie du schreibst das wir uns entschuldigungen suchen........
wir kita mamas sind deswegen keine schlechteren mütter den wir lieben unsere kinder genauso wie ihr eure.......
warum müssen immer die mütter angeriffen werden die arbeiten? es gibt viel schlimmeres in unserem land wo man mehr die augen aufhalten sollte wie sich über mamas die arbeiten gehen damit es der familie besser geht als "rabenmütter" darzustellen..........

viele hausfrauen wissen garnicht wie man sich fühlt wenn man sich so sachen anhören darf.........

finde es traurig das man so kretisiert wird als kita mama.........

weitere Kommentare laden
4

Schwierig.
Ich finde ein Kind in diesem Alter sollte nur Halbtags in die Kita.
Wenn es nicht anders geht, kann man nichts machen, der Job ist ja auch wichtig.
Jule kam mit 2 1/4 in die Kita und blieb dann so mit 2 1/2 auch ganztags, also von 9- 16 Uhr....das ging dann schon, aber meine Kleine bleibt bis sie 3 ist zu Hause...

Mona

5

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nichts berichten.
Beim lesen kam mir aber ein Gedanke den ich Dir kurz schreiben möchte.
Dein Mann findet, wenn Euer Sohn ganztags in die Kita ginge würden alle zu ihrem Recht kommen?
Wo bleibt das Recht des kleinen Kindes auf seine Eltern?
Reicht die Zeit nach 17.00 bis zum schlafen gehen aus für Euch?
Wenn es finanziell nicht wahnsinnig dringend wäre würde ich mich für die Variante entscheiden die ihr bisher genutzt habt. Ich denke das ist für ein so kleines Kind mehr als genug.

LG Z.

6

Wäre es vielleicht eine Alternative Collin früher in die Kita zu bringen? Also, das er dann z.B von 8.00-14.30 Uhr da ist. Dann hättest Du bißchen mehr Zeit für die Arbeit, aber trotzdem den Nachmittag zum Spielen.

8

Hallo Jasmina,

ich finde das auch ein bißchen viel für so ein kleines Kind. Meine jüngste Tochter ist jetzt 1 1/2, und das wäre nur Streß für sie. Es heißt ja nicht umsonst, dass die ersten 3 Lebensjahre am wichtigsten sind, vor allem was die sozialen Kontakte und die Beziehungsfähigkeit angeht. Und mal ehrlich, dass was du den ganzen Tag an schönen Momenten mit deinem Kleinen verpaßt, kannst du in 2 Stunden niemals reinholen.
Ich freue mich auch schon wieder darauf, etwas arbeiten zu können, aber ich stelle es bewußt zurück, bis sie mit 3 Jahren vormittags in den Kindergarten geht, und genieße jetzt die Zeit mit ihr.
Ich glaube, dass eure Meinung hier auch im Hintergrund steht, es geht um den Kleinen, und ihr seit als die ersten Bezugspersonen nicht durch Erzieherinnen für ihn ersetzbar. Würde es so lassen, wie es ist, selbst wenn es für euch die nächten 1 1/2 Jahre stressiger ist.

Liebe Grüße
Sriver

9

also mein Sohn geht in die Kita/Krippe seit er 13 Monate ist....inszwischen ist er 6 Jahre alt.

Ich hatte damals keine Wahl, da alleinerziehend.

Er ist von Anfang an bis ca 16.00 gegangen. Wenn möglich hab ich ihn eher geholt und einen Tag in der Woche ist er immer Oma-Kind und wird mittags geholt.

Ich kann dir nur dazu raten, wenn dein Kind gut in der Kita klar kommt. Wenn du etwas flexibler bist muss es ja nich jeden Tag bis 17.00 sein. Aber wenn du 2 lange Tage hast, kannst du oder dein Mann ja auch mal eher abholen.

An der Liebe und vertrauen ändert sich nichts. Manchmal muss ich 15.00 noch mal eine halbe Stunde später kommen, wenn er noch etwas spielen möchte.

Simone

13

Liebe Jasmina,

meine Tochter geht, seit dem sie 14 Monate ist, in die Kita. Wir versuchen sie immer zwischen 15:30-16:00 Uhr abzuholen.

Ich denke, Ihr solltet es auf einen Versuch ankommen lassen, wie Euer Sohn reagiert. Ist er beispielsweise sensibler geworden nach einen langen Kita-Tag oder gefällt es ihm dort so gut, daß er Euch nicht weiter vermißt. Im Sommer damit anzufangen, ist vielleicht sinnvoll, da Ihr ihn noch im Hellen abholt. Vielleicht könnt Ihr es Euch ja auch einrichten, daß Ihr ihn 2 Tage in der Woche eher holt.

Sprecht auf jeden Fall intensiv mit seiner Erzieherin. Sie sind nun mal die "Fachfrauen"

Viel Glück und laßt Euch kein schlechtes Gewissen einreden! Ihr arbeitet schließlich beide, um Eure Familie finanziell abzusichern und das kommt letztendlich Eurem Sohn zu gute.

Liebe Grüße,
Susann+Antonia(31 Monate)+#ei(35.SSW)