Waldtage im Kindergarten - warnt eure Kinder!!!

Hallo,
Die Kitagruppe meines Sohnes (5) geht einmal die Woche vormittags in den WAld, was ja an sich ganz schön ist. Nur haben letzte Woche die Mädchen Pflanzen gegessen und keiner hats gemerkt. Es war bloß Sauerampfer, aber als ich es jetzt von einer anderen Mutter gehört habe, war ich doch nervös. Ich habe Laurenz gleich nochmal eingeschärft, nie, nie, nie einfach Pflanzen zu essen, ohne dass Mama, Papa oder die Erzieherin es erlaubt haben. Und dass es in Ordnung und wichtig ist, sofort der Erzieherin Bescheid zu sagen, wenn er Kinder sieht, die es doch machen. Viele Pflanzen sind sich so ähnlich, vor kurzem ist erst eine Frau gestorben, weil sie im Wald statt Bärlauch die Blätter der Herbstzeitlosen gepflückt hatte. Und in einer Grundschulklasse hier in der Nähe wären drei Kinder gestorben, wenn nicht ein anderes der Lehrerin hätte zeigen können, welche Schoten sie gegessen hatten, das war echt knapp! Die waren lange im Krankenhaus!
Also bitte, macht euren Kindern auch klar, dass Pflanzen giftig sein können, dass so etwas durchaus gepetzt werden darf. Und sorgt dafür, dass sie auch im Kiga belehrt werden (ist mittlerweile bei uns passiert...)!

Linda

1

Hallo Linda,

Luis geht morgen in den wald. werde mit ihm drüber sprechen.
was mir aber auch sorgen macht, sind die Zecken. Hatte gestern eine horror´geschichte gehört und luis ist nicht geimpft. hoffe es geht alles gut.

lg lena

2

Die Impfung ist aber auch nicht ohne, unsere Ärztin will da nicht so ran, nur wenn wir unbedingt wollen. Sprüh ihn mit Autan ein und zieh ihm lange Hosen an. Hinterher daheim dann absuchen und geh ruhig mit ihm zum Arzt, wenn du eine findest. Laurenz hatte mal eine Zecke am Kopf, da mussten wir ihn zu zweit festhalten und die Ärztin hat sie rausgemacht#schwitz. Er hatte bisher 4 oder 5 Zecken, bisher ist aber jedesmal alles glattgegangen.

Viel Spaß im Wald deinem KLeinen
Linda

8

Jap die Impfung ist nicht ohne, und außerdem ist dein Kind dann nur gegen FSME geimpft, die Zecke kann aber auch eine Borreliose übertragen - die ich selber schon hatte und schwer krank wurde - gegen die man nicht impfen kann weil es eine bakterielle Infektion ist.
Also, so wirklich schützen kann man sich nicht gegen diese Biester, einschmieren, lange Kleidung, absuchen absuchen absuchen - ich weiß es ist nicht einfach, hab auch einen Zappelphillip der das nicht möchte, aber es ist wichtig.
Momentan geht der mir nicht mit in den Wald, ganz einfach, die passen einfach net auf bei uns und die Kinder können machen was sie wollen.

Lieben Gruß
Mel

3

Hallo,
nur mal so zur Information:

Hier bei uns sind die "Waldtage" im Kindergarten vorerst abgeschafft worden, wegen den vielen Zecken, die im Moment da sind !! Wie ist das denn bei euch ? Evtl. sollte man da mal drüber nachdenken !


Gruß

Anne#herzlich

4

Da Sachsen noch kein offiziellse Risikogebiet ist, wird da nichts abgeschafft. Aber wir suchen ihn immer ab und sprühen vorher auch ein. Auch gibts lange Sachen, trotz schönem Wetter. Laurenz hatte schon mehrmals eine Zecke und weiß, dass er da nicht alleine ran darf. Bisher ist noch nichts passiert, zum Glück.

LG
Linda

6

Das ist doch aber auch Quatsch! Zecken sind genauso im Garten, Freibad, Spielwiese, Spielplatz wie im Wald. Mein Sohn ist ein Waldkindergartenkind und hatte dieses Jahr noch keine einzige Zecke, ich sprüh ihn jeden Morgen mit Anti-Zeckenmittel ein und creme ihn dazu noch mit dem Zeug ein.

Das die Kids keine Pflanzen essen dürfen, ohne sie vorher den Erziehern zu zeigen, ist aber ein Fehler der Erzieher! Das hätten sie gleich den Kindern beibringen müssen, bevor sie Waldtage mit ihnen machen!

Lg grizu99

5

Ähm, also das ist doch wohl selbstverständlich, daß man dies seinen Kindern ab "ich kann krabbeln und was in den Mund stecken" beibringt, daß man nix vom Boden aufhebt oder pflügt und isst, was die Eltern oder sonstige Erwachsene nicht erlaubt haben... eben weil viele Beeren / Pflanzen eben giftig sind.

LG Nita, 32+6 mit Nr.3

7

Das ist klar und das habe ich mit meinem Sohn auch so gemacht. Das Mädchen aber hatte eben Sauerampfer gepflückt und ihren Freundinnen davon abgegeben, nach dem Motto, mit Mama und Papa mach ich das auch immer. Wenn sie Sauerampfer erkennt und das darf... Aber die anderen Mädels und Kinder, die nur zugeschaut haben, fangen das nächste Mal auch an, etwas zu pflücken, haben sich aber vielleicht nicht gemerkt, was das nun für Grünzeug war und nehmen was ähnliches aber gefährlicheres. Wichtig ist eben, dass man den Herdentrieb im Kiga nicht unterschätzen darf. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben und eine kleine Auffrischung anregen. Denn jede Kigagruppe hat ein bis zwei "Leithammel", was die tun, machen alle anderen auch. Mittlerweile ist in der Gruppe die Belehrung durch, ich hab mit der Erzieherin auch noch mal geredet und werde das auch im nächsten Elternrat ansprechen, die Belehrung hätte nämlich wirklich schon am Anfang sein müssen!

LG
Linda