Ist die beziehung zu meinem Sohn gestört???

Hallo,
ich bin total verweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Mein Sohn fast 3 ist zur zeit sehr schwierig. Steht manchmal schon mit schlechter Laune auf, man kann ihm nichts recht machen, er will nicht mehr kuscheln und auch freut er sich nicht mehr wenn ich ihn abhole.
Es ist gerade sehr kompliziert zwischen uns.
Wenn ich was sage nimmt er einfach nicht für voll, auch sagt er oft, geh weg, lass mich in Ruhe. Aber wenn ich dann aus dem Zimmer raus gehe, hängt er an meinem Bein und weint. Er will keine Nähe zu mir, aber auch wenn ich ihn in Ruhe lasse ist nicht richtig. Mir zerreisst es das Herz.
Ich bin fertig, habe das Gefühl das er mit irgendwas nicht klar kommt. ich würde ihm gern helfen, aber er ist dann so in Rage das ich ihn gar nicht anfassen kann....
Was geht nur in seinem Kopf vor...
Kennt das jemand???

LG
dapa

1

Abend

Ich denke dein kleiner macht gerade ein Sprung im Wachstum und steht gerade zwischen 2 Stühlen.Den harten kleinen Jungen und den Lieben hihi.Denke das is ne Phase die geht schnell vorbei.Lass ihn einfach in Ruhe wen er deine Nähe sucht kommt er zu dir.Ich weiß das es als Mutter hart is solche Worte zu hören,aber unsere Kid´s ihr Selbstbewustsein wächst jeden Tag.Und er denkt bestimmt auch immer mhh was geht in mir vor.
Lass dich mal ganz Lieb knuddeln.

MFG Niki und Nico

2

Beobachte das erstmal weiter. Zeige Deinem Sohn unabhängig in welcher Stimmung er gerade ist, daß Du ihn liebhast. Das heißt natürlich nicht, daß Du seine Launen hinnimmst. Das klingt so auf den ersten Eindruck nach einem aus den Fugen geratenem Bindungsverhalten. Kann eine Phase sein, kann aber auch reale Gründe haben, daß er sich unsicher oder nicht angenommen fühlt, so wie er ist. Solltest Du merken, daß Du damit gar nicht klarkommst, dann scheu Dich nicht, mal eine Erziehungsberatung um Rat zu fragen. Dafür sind die da. Ich denke, dieses Problem haben viele Eltern und unnötig Nerven lassen muß man ja nicht, wenn es auch einfach geht.

3

Hallo,

mir geht es im Moment mit unserem Sohn Moritz (ist im März 3 geworden) sehr ähnlich.

Er ist teilweise total übertrieben und super-gut drauf und im nächsten Moment (meist reicht da irgendeine Kleinigkeit die ihn wohl aus der Fassung bringt) ist er total sauer, weinerlich, traurig oder beleidigt.#heul #schmol #:-(

Ich fühle mich daher im Moment auch total zerrissen, weil ich einfach nicht weiß wie ich richtig reagieren soll.#kratz

Er tut mir so leid, da ich schon auch das Gefühl habe, das ihn irgendetwas bedrückt o. ä., ich nicht an ihn ran komme und er auf mich einen so mit sich selbst unzufriedenen, zerrissenen Eindruck macht. #kratz

Er geht jetzt ein seit fast 8 Monaten in den KiGa und hat seit 6 Monaten einen kleine Schwester. Er geht auch gerne in den KiGa und seine Kleine liebt er auch heiß und innig (außer er hat ne schlechte Phase, dann beachtet er sie doch auch mal nicht)

Ist wohl alles nicht so leicht für die Zwerge.:-(

Moritz ist zu Hause immer ein kleiner Räuber und sehr lebendig. Sobald wir allerdings andere Kinder am Nachmittag treffen zieht er sich zurück und ist total verschlossen und schüchtern (ist allerdings schon immer so). #heul

Ich bin teilweise sehr traurig und verzweifelt darüber und kann doch nichts ändern. Klar, ich zeige ihm wie sehr wir ihn lieben und versuche alles für ihn schön zu machen. Aber man muss nun auch mal schimpfen oder etwas erledigen und genau dann habe ich das Gefühl das er sich so verloren vorkommt.#heul

Tja, so richtig, helfen konnte ich dir wohl nicht. Vielleicht ist es ja wirklich so ein Entwicklungssprung den die Zwerge vielleicht mit 3 Jahren durchmachen und in ein paar Wochen gehts wieder besser?!#schwitz

LG Tanja mit Moritz *24.3.04 (der heute bei Oma und Opa übernachtet hat und dann nach dem Frühstück mit ihnen in den Zoo düst) und Marie *27.11.06 (die sich dachte, na wenn der Große nicht da ist, dann lass ich Mama und Papa trotzdem nicht schlafen und ausgerechnet heute Nacht schon um 3 Uhr kam).

4

Hallo Tanja,

habe gerade in deiner VK gesehen, dass unsere Kinder fast gleichalt sind, nur die Geschlechter sind umgekehrt. Aileen ist am 17. März 2004 geboren und hat letzte Nacht auch bei Oma geschlafen#huepf) und Fabian ist am 13. November 2006 geboren. Bin übrigens auch 28 und habe im Okt. 2003 geheiratet, find ich ja witzig.

Was ich eigentlich sagen wollte: Es geht nicht nur mit Jungs so zu. Aileen ist zur Zeit auch nicht einfach#augen... Dies nicht, das nicht, das erst recht nicht. Dafür aber alles, was sie nicht soll:-p. Früher hieß das wohl mal Trotzphase, heute nennt mans wohl Entwicklungsschub;-)

#cool bleiben lautet die Devise, gelingt aber leider nicht immer#schmoll.

LG

Yvi & Fabian, der gleich badet + Aileen, die noch eine Nacht bei Oma bleibt (die mir inzwischen glaubt, dass man zu nichts mehr kommt im Moment)