singen eure kinder?

Hallo,

meine kids sind 4,3 und 2 Jahre alt.
Von Freunden/bekannten die Kinder können alle singen.
Meine kids machen das nicht.Überhaupt nicht.
Mein "grosser" liebt die musik von Spongebob und Gunnibärenbande, aber er spricht es nach.
Ist eh den ganzen Tag am "quasseln"#bla
Aber würd es so gern mal hören,wenn meine Kids mal was singen.
Ich singe den Kids viel vor,Musik läuft eigentlich auch immer,aber selbst bei den einfachsten Kinderliedern singen sie nicht mit.#schmoll
Habt ihr Tipps,wie ich sie vielleicht dazu animieren kann?
Will doch meine kinder auch mal singen hören und nicht immer nur andere.

Für Antworten schonmal im Voraus Danke,

LG,Anja mit 3 kids

1

Hallo!

Meine Erfahrung: wenn Kinder musikalisch sind, singen sie auch,wenn nicht dann eben nicht. Ich denke nicht, daß du es forcieren kannst. Musik muß empfunden werden um sie wiederzugeben, da helfen keine Tricks.

Gruß, Rotten

17

Mein Sohn ist 31 Monate alt. Und morgens (derzeit etwa 4.30 Uhr) ruft er:" Mama, bin fertig." - mit dem schlafen meint er.

Wenn ich dann nicht reagiere fängt er an zu singen, alles was ihm einfällt: Bi Ba Butzemann, Alle Vögel, Laterne, Schneeflöcken Weißröckchen u.s.w. Das kann dann gut 45min dauern.

Auch am Tag, im Auto singt er, jetzt hat er eine eigene CD, die wir auch im Auto hören müssen. Um mitzusingen natürlich.

2

Hallo Anja,

Raúl (3,5 Jahre) hat das Singen im Kindergarten angefangen. Erst heute als wir zu Fuß vom Einkaufen heim gingen hat er mit mir gesungen: tuff tuff tuff die Eisenbahn, wer mag mit nach Stuttgart fahrn, alleine fahren mag ich nicht da nehm ich mir den ....... mit. ;-)
Warte nur ab, das wird auch bei deinen Kids kommen.

Lieben Gruß
Sandra

3

JA und wie! Sogar morgens auf dem Weg zum Kiga - und am Dienstag waren wir in einer Stadt, in der es nur geregnet hat - und Niklas hat ganz laut in der Fußgängerzone "Liebe, liebe Sonne ...." gesungen - die Leute haben nicht schlecht gestaunt!

Aber wir haben auch von klein auf mit Niklas (3,5) gesungen, er ist recht textsicher und kann die Melodie gut halten!

Am Besten singst du selber viel, dann "färbt" es ab - Singen ist auch fürs Sprechenlernen unerlässlich!
Gruß
MC

4

Hallo Anja,

Amelie (3 J.) singt und tanzt für ihr Leben gern. Wenn ich ihr neue Lieder vorsinge, hört sie auch genau hin und singt dann nach 1-2 x zuhören auch mit. Sie singt so gerne. Wenn wir nach Hause kommen, muss sie auch immer gleich ihren CD-Spieler anmachen und mitsingen und tanzen. Aber mach Dir keine Gedanken wenn Deine Kinder es nicht gerne tun. Jedes Kind macht etwas anderes gerne. Amelie dagegen bastelt überhaupt nicht gerne, sie hat einfach die Ruhe um da sitzen zu bleiben. Im KIGA macht sie ein Scherenschnitt und steht dann auf mit dem Komtentar: Ich bin fertig. Sie hat auch nie gerne gemalt, das fängt jetzt erst an. Jetzt sitzt sie ab und zu gerne und malt oder schreibt z.Zt. auch gerne (natürlich nur KritzelKratzel ;-) , aber sie sagt hinterher genau was sie da aufgeschrieben hat). Vielleicht entwickeln Deine Kinder ja auch noch irgendwann die Lust zum Singen. Jeder ist eben anders. Es gibt Kinder die buddeln total gerne, Amelie nicht, sie schaukelt lieber den ganzen Tag. Sind denn Deine Kinder im KIGA? Dort wird bei uns viel mit allen Kindern zusammen gesungen. Amelie bringt immer viele neue Lieder mit aus dem KIGA.

LG Diana

5

Hallo Anja,

vielleicht nimmt er es wegen der Dauerberieselung mit Musik gar nicht so bewusst wahr, könnte ich mir vorstellen.
Wir singen auch viel, allerdings gibt es zwischen meinen Mädels doch deutliche Unterschiede. Die Kleine (fast 3) sang schon mit 2 Jahren besser als ihre große Schwester (fast 5). Sie muss nur ein Lied hören, bereits bei der 2. Strophe singt sie mit. Nach 1-2 mal singen kann sie das Lied allein.
Die Große (ansonsten super clever, erkennt komplexe Sachverhalte, kann sich viel merken, schreibt und rechnet auch schon etwas und malt ganz toll) findet irgendwie keinen Draht zu "vorgefertigten" Liedern. Sie singt lieber selbst gedichtete Liedchen (mit tw. bemerkenswert tiefsinnigen Texten), das allerdings auch sehr schön.
Der Kleinen geht dafür das Malen wo vorbei. Sie malt altersgerecht, scheint aber irgendwie mehr nach mir zu kommen, die ich kaum besser male als ein untalentierter Grundschüler (dafür singe ich gut). Ich hoffe aber, dass sie mit ein klein wenig Übung (nicht trimmen, sondern ganz spielerisch) etwas weniger "Malfrust" erleben muss als ich in meiner Schulzeit.
Ich würde dir raten, ab und an mal die Musik aus der Konserve wegzulassen und dafür viel zu singen, vielleicht auch teilweise mit kleinen Bewegungsspielen dazu. Schön sind Lieder über Sachen, die die Kinder lieben (meine 2 mögen beispielsweise ein Lied über ein Flugzeug, das ich mal in der Schule lernte). Da macht dann auch die Große mit.
Nimm es nicht tragisch, wir haben eben alle unser individuelles Begabungsprofil.

LG, Heike

6

oh ja!
fabian hat schon immer gern gesungen, noch bevor er in ganzen sätzen reden konnte. ich hab ihm immer sehr viel vorgesungen und er kennt daher wirklich viele kinderlieder. mittlerweile hat er eine schöne cd-sammlung und auch da singt er alles mit wenn er lust hat.

puh, wie man dei kinder dazu motivieren kann? keine ahnung. ich dachte immer, wenn man selber viel vorsingt etc. kommt das von allein, aber wenn selbst dann deine kleinen nicht wollen...
jedes kind hat eben andere interessen, dräng sie nicht zu offensichtlich dazu, sing einfach weiter, vielleicht stimmt eines ja mal mit ein ;-)

7

Hallo,

wenn ich meinen Kindern was vorsinge, halten sie sich die Ohren zu und rufen: "BITTE NICHT, AUFHÖREN !!!"
Hab schon überlegt, ob ich das nicht als erzieherische Maßnahme einsetzen soll..."Wenn Du nicht hören willst, singe ich Dir ein Lied vor." Soviel zu meinem eigenen musikalischen "Talent" :-p

Wenn meine Kinder mal singen, gleicht das eher einem monotonen Sprechgesang. Sie beherrschen zwar ziemlich viele Texte, aber keine Melodie. Scheint vielleicht erblich zu sein #kratz

Man könnte es aber auch so sehen...Vielleicht handelt es sich in Wirklichkeit um unentdeckte Rap-Talente ;-)

L.G.
zwillima

12

Na, dann hast du mit dem Vorsingen aber spät angefangen!

Mein Kind konnte sich als Baby noch nicht wehren - und tut es immer noch nicht mit 3 Jahren, obwohl ich nachweislich nur eine DREI im Singen habe - habe eine Ausbildung als Kirchenmusikerin.

Gruß
MC

13

Nö , ich hab sie eigentlich schon sehr früh mit meinem Gesang gequält.
In Musik hatte ich übrigens "mangelhaft"

weiteren Kommentar laden
8

hi

mein großer ist fast 5 der liebt musik - kann sich texte und melodien sehr gut einprägen den seh ich schon irgendwann bei wer wird superstar *brüllwech vor lachen*

--- letztens denk ich immer was singt er da so leise -- war total schön --- da hatte er sich ein lied und ne melodie ausgedacht , vom froschkönig und ner prinzessin auf der erbse und halt solch sachen *lol* schade evt sollte ich demnächst ein diktiergerät in der tasche haben

9

Ja, Max (3) ist ein kleiner Sänger. Er singt nicht nur gern, sondern richtig gut (und das sage nicht nur ich ;-) ).
Er kennt mittlerweile so viele Lieder, dass ich den Überblick schon verloren habe. Und er liebt auch eigene Kreationen zu singen. Am besten finde ich, wenn er alleine in seinem Zimmer ist und man ihn "komponieren" hört: "nein, so nicht, vielleicht lieber so" und dann ändert er entweder den Text oder die Melodie :-) Total süss!! In letzter Zeit versucht er immer bekannten Melodien mit neuen Texte zu singen. Er sagt dann: "guck, ich glaube wenn wir das so singen "......." passt das auch, wollen wir es versuchen?"
Ohne seine Instrumente (Trommel, Xylofon, Klanghölzer,...) dürfen wir auch nicht verreisen.

Gibt es bei euch vielleicht auch so was wie Musikkindergarten? Bei uns heisst das Zwergenmusik und Max liebt das überalles :-)

Liebe Grüsse,
Natalia und Max (05.05.04)