Pünktlichkeit beim Abholen

Hallo!

Habe mal eine ganz blöde Frage, aber würde mich so sehr interessieren, wie das in den Kitas geregelt ist, die eure Kinder besuchen, oder in der ihr arbeitet.
Die Frage steht ja schon oben. Seid ihr immer pünktlich?
Was passiert, wenn ihr wieder unpünktlich seid?
Wie gehen eure Kinder damit um, wenn sie die letzten sind und mal wieder alleine, ohne andere Kinder auf euch warten.
Wie geht die Kita damit um, wenn eure Arbeitszeiten so sind, dass man das Abholen nur mit Verspätung schafft.

Fragen über Fragen... Über Antworten würde ich mich freuen!!

Tina (Erzieherin, die zwar Verständnis hat, aber auch gerne mal pünktlich Feierabend hätte und auch mal zu spät Patenkind abgeholt hat)

1

Hallo,
bei uns ist es so wer nicht pünktlich abgeholt wird muß wieder mit rein und dann kannst Du dort dein Kind abholen. Aber am besten ist es immer Du rufst kurz durch und sagst Du Dich verspätest. Dann brauch dein Kind nämlich nicht mit raus gebracht werden sondern kann noch in der Gruppe bleiben oder halt in eine andere,je nachdem welche Erzieherin gerade "Spätdienst" hat.
Und pack deinem Kind immer eine Kleinigkeit zu essen ein, falls es mal wieder länger dauert;-)

LG Sonja

3

Danke für deine schnelle Antwort!!

Ist ja immer interessant, wie es woanders so läuft!!

2

Hallo!

bei uns ist das kein Problem...unse Kita hat aber auch von 6Uhr bis 28uhr, nach Absprache bis 20Uhr, geöffnet...wir holen die kids drinnen ab...

Gebracht werden sollten sie bis 9Uhr , oder ab 9.30Uhr...abgeholt eben bis 13uhr, wenn man kein Mittagessen inclusive hat - wenn man es trotzdem mal nicht schafft,ruft man kurz durch und das kind isst dann mit...

lg

melanie, deren kids nur 4 Stunden gehen

4

Danke für deine schnelle Antwort!!

Wow, bis 20h geöffnet! Ganz schön lange...

wieviele Leute arbeiten denn da in einer Gruppe??

Lieben Gruß
Tina

5

Hey!

Es ist ein integrativer Kiga mit 5 Gruppen...

1 Schwerbehinderten-Gruppe
mit 7 Kindern und 2-3 Betreuern
und
4 Integrationsgruppen
mit insg.15-19 kindern, davon maximal 5 I-Kinder -wobei auch eine Sprachbehinderung etc. zählt...in diesen Gruppen sind normal 2 Betreuerinnen, 1 Pflegerin/ therapeutin, und eine Praktikantin/Azubine...wenn mehr als 12 Kinder da sind, sonst einer weniger....

Klar, in den Randzeiten sind es entsprechend weniger Leute, da auch weniger Kinder...es wird alles angboten von 4 Stunden ohne Mittagessen bis 12 Stunden incl. Vollverpflegung...

und das Alles "auf dem Land":-p

lg

melanie

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

auch ich habe mich mal entschieden Erzieherin zu werden, habe dann aber nach ein paar Jahren gemerkt, dass ich ungern den Rest meines Lebens "der Arsch für Alle" sein möchte und bin nun Bürokauffrau.
Die Arbeit mit den Kindern ist natürlich schön, allerdings wird von Trägern und Eltern immer mehr gefordert ohne dass mal irgendwas zurück kommt.

Wie dem auch sei...

Wahrscheinlich weil ich eben weiss wie es ist, passiert es mir nie, dass ich unpünktlich bin wenn es um das Abholen unseres Sohnemanns geht. Unser Kiga macht es uns da auch relativ einfach, durch gleitende Zeiten ist "pünktlich" irgendwann zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr, das ist wohl für jeden zu schaffen.
Würde ich es nicht aus Respekt den Erzieherinnen gegenüber tun, dann allein schon wegen meinem Süssen, ich möchte einfach, dass mein Kind weiss, dass es sich auf mich verlassen kann und erstrecht wenn es darum geht irgendwo abgeholt zu werden.

Liebe Grüße, Sabrina

15

Hallo,

in der Kita in der ich zuletzte gearbeitet habe, gab es ne Menge Eltern die regelmäßig mindestens eine viertel Stunde zu spät kamen.
Am Anfang habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Doch irgendwann wurden die Kinder morgens auch 15 Min früher gebracht. Muss dazu sagen das wir ab 7 offen hatte, aber immer einer um halb 7 angefangen ist mit Vorbereitungen.

Irgendwann habe ich dann mal gesagt das wir es so nicht mehr dulden können, da es zum Dauerzustand wurde.
Gebessert hat es sich bei vielen trotzdem die erste Zeit nicht. Einige haben es überhört und einfach ignoriert.

Ich finde es schade das die Kinder darunter leider, zumal es meistens kinder waren die eh schon von 7 bis 17 Uhr gingen.

Und pktl Feierabend hatte ich auch nie, naja selten

LG

27

7 bis 17 Uhr finde ich sowieso superkrass ür Kiga Kinder - das ist für uns doch schon ein megaharter Arbeitstag ! Wann sind die denn dann noch in ihrem zu Hause ??

16

Hallo,

bei uns werden die Kinder um 12.30 abgeholt. Sie sitzen dann schon fertig mit Jacke und Tasche im Stuhlkreis und die Tageskinder gehen dann zum Mittagessen.
Mein Mann oder ich sind immer pünktlich da wir unseren Sohn nicht warten lassen möchten.
Wenn wir mal später kämen wäre es nun sicherlich nicht das Problem aber wenn es die Regel wäre würde das sicher nichtc gern gesehen werden ( was ich auch verstehen kann).
Wenn wir aus beruflichen Gründen unseren Sohn nicht pünktlich abholen könnten müßten wir uns eine Lösung überlegen.

LG Z.

17

Natürlich pünktlich, was denn sonst?

Wir haben nur bis 13 Uhr bezahlt, da kann ich doch mein Kind nicht später abholen?! Gut, wenn es nicht anders ginge, würde ich anrufen - aber das ist bisher noch nie vorgekommen!

Wenn jetzt z.B. ein Kindergarten um 12 Uhr zu macht (soll es ja geben), müsste doch jemand extra bezahlt werden, wenn Kinder länger als 12 Uhr blieben!

18

hi,
ja ich bin immer pünktlich, alles andere kann ich auch nicht nachvollziehen. ich habe schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mal nicht direkt um 12.15 da bin sondern erst etwas später (abholzeit ist bei uns 12.15 bis 12.30).
ich finde unpünktlichkeit ist eine sehr schlechte angwohnheit, nicht nur im bezug auf abholen aus dem kiga. und komischer weise sind es ja immer die gleichen die zu spät sind und natürlich auch IMMER eine ausrede dafür haben.
gruss feli

19

Mein Sohn geht bis 12.00 Uhr, wird aber immer spätestens 11.50 geholt, damit er nicht als einziger in der Gruppe spielen muß, weil pünklichst um 12.00 gegessen wird. (er müßte den anderen Kindern beim essen zusehen, würde nichts bekommen und keiner würde sich kümmern weil die erzieherinnen da auch mitessen). (Es sei denn ein anderes Halbtagskind würde ebenfalls zu spät abgeholt werden, dann könnten sie zusammen den anderen Kindern beim Essen zusehen...)

Anrufen weil man etwas später kommt geht nicht, Telefon ist nur bis 9.15 Uhr besetzt.

Gruß

Haarerauf

(städt. Kindergarten)





20

Hallo!

Danke für diene Antwort. Bei uns ist es in der Kita so geregelt, dass das Telefon immer besetzt ist.
Mich stört auch nicht so sehr, wenn ich weiss, dass jemand wirklich später von der Arbeit weggekommen ist und sich dann bemüht schnell sein Kind abzuholen. Was bei manchen Eltern auch wirklich so ist.
Allerdings ist es bei uns immer häufiger, dass die Eltern zu spät kommen. Mittags ist das kein Problem, weil wir ja noch da sind und die Kinder dann eben mitessen, oder was spielen können. Die Kinder können sich entscheiden.
Nachmittags ist es bei uns schon ein Problem geworden. Z.B. wenn Freitag bis um 15h geöffnet ist habe ich zu desem Zeitpunkt oft noch ca. 8 Kinder. Vor 15.30h kann ich da nie Feierabend machen. Wie gesagt, es stört mich nicht länger zu bleiben, wenn es einen Grund für die Verspätung gibt. aber wenn dann Eltern zu zweit und dann mit Einkaufstüten um 15.40h angeschlendert kommen finde ich das nicht mehr OK.
Zumalwir bei den Eltern den Betreuungsbedarf abgecheckt haben und jeder mit den Öffnungszeiten einverstanden war.

Mir ist das oft ein Rätsel. Den wie bei den meisten, die sich hier geäußert haben hole ich meine Patenkinder oft überpünktlich ab, weil ich nicht möchte, dass sie warten müssen und vielleicht das Gefühl haben das ich sie vergessen habe.
Einmal kam ich 5 Minuten zu spät weil der Bus eine Panne hatte...
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Schilderungen!
Tina

21

Hallo,

ich bin - ehrlich gesagt - überrascht von den Antworten, die Du hier erhalten hast. Alle Mamas holen also ihre Kinder immer pünktlich ab. #kratz Dann wäre ja Deine Frage komplett überflüssig ;-)

Ich war natürlich zu Kita-Zeiten immer bemüht, dass meine Tochter pünktlich abgeholt wird. Es hat leider auch nicht immer geklappt. Manchmal kommt man nicht pünktlich von der Arbeit los, oder die öffentlichen Verkehrsmittel hatten Verspätung oder es gab totalen Stau, es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Bei uns wurde es so gehandhabt, dass man kurz durchgerufen und Bescheid gegeben hat. Dann war es alles kein Problem. Allerdings kam es bei mir zwei oder drei mal vor und da gibts dann auch Verständnis von der Kita. Sie wussten halt, welche Eltern arbeiten und welche nicht. Bei arbeitenden Eltern gabs kein Problem, bei Eltern, die zuhause waren, wurde dann der Ton - verständlicherweise - ernster. Wie gesagt, es sollten Ausnahmen bleiben.

LG Anja

23

Na, das war doch keine repräsentative Umfrage! ;-)

Klar, AUSNAHMEN kann es geben, aber scheinbar wird die Unpünktlichkeit bei manchen Eltern zur Regel - und ich finde, das geht überhaupt nicht!!!

Im Nachbarort ist ein Kiga, der nur bis 12 Uhr auf hat, wenn man dort sein Kind öfter als 2 Mal zu spät abholt, dann muss man eine ganze Stunde mehr bezahlen, das finde ich absolut o.k., denn warum sollen Erzieherinnen, die sowieso nicht super bezahlt werden, auch noch kostenlos Überstunden leisten?!
Gruß
MC