Kleiner Bruder da und die Große ist nicht mehr trocken

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal ne Frage! Unsere Tocher (3 Jahre)war seid 3 Monaten trocken, nu ist ihr kleiner Bruder seid 2 Wochen da und gestern hat sie wieder angefangen Pipi in die Hose zu machen! Dabei versuchen wir echt sie sehr viel mit einzubziehen damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt!:-(
Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Situation? Weiß so recht nicht wie wir reagieren sollen!
LG und #danke

1

Hallo!

Ich hatte nicht vor allzu langer Zeit genau das gleiche Problem. Unsere Tochter (3) bekam im November einen kleinen Bruder worauf sie sich auch gefreut hat und jedem gezeigt hat wie stolz sie ist. Und dann fing sie auf einmal wieder an in die Hose zu machen. Sie hat es nicht einmal gesagt und sich versteckt. Sie dachte wir lieben und brauchen sie nicht mehr, weil ja jetzt jemand anderes da ist.
Ich habe versucht sie auf Verdacht jede 2. , 3. Stunde aufs Klo zu schicken. Zeitweise mussten wir ihr auch wieder die Windelhosen anziehen. Wir haben ihr erklärt, dass sie die große Schwester ist und sie Sachen kann, die der Kleine erst noch lernen muss. Manchmal hab ich auch den Kleinen einfach im Bett liegen lassen, auch wenn er wach war, um einfach ihr zu zeigen, dass ich auch wenn jetzt das Baby da ist, sie meine Große ist und ich sie über alles liebe.
Ich gebe zu, es war nicht immer einfach und es hat sehr viele Nerven gekostet. Es hat etwa 3 - 4 Monate gedauert und dann war sie auch wieder trocken. Ich habe angefangen, immer dann wenn sie nicht in die Hose gemacht hat und aufs Klo ging, durfte sie sich einen neuen Aufkleber aussuchen und in ein Album kleben. Und dann war sie aber ganz stolz, dass sie keine Windeln mehr braucht, das Baby aber schon.

Es braucht viel Zeit und Gedult, deine Tochter muss sich umstellen und verstehen, dass sie jetzt nicht mehr der alleinige Mittelpunkt in eurer Familie ist. Aber dann wird sie stolz sein, was sie schon alles kann und ihr kleiner Bruder aber noch lernen muss.

Ich wünsche euch viel Kraft und vor allem Gedult, vor allem dürft ihr euch und die Kleine nicht unter Druck setzen. Dadurch erreicht ihr nur das Gegenteil (musste ich auch mühsam lernen)

Liebe Grüße, Klara

2

Hey das mit dem Sticker Buch ist ne super Idee! werde gleich morgen mal losgehen und Aufkleber kaufen gehen! Hoffe die Kleine ist so begeistert davon wie ich! ;-)
#danke

3

Hallo!

Ja, damit hab ich Erfahrung - ist fast 1 Jahr her, da ging es uns mit der Großen genauso! (Die kleine wird nächste Woche 1 Jahr)

Man darf vor allem nie drüber schimpfen. Teilweise war es Mittel zum Zweck - sie musste die ersten 2 Wochen IMMER, wenn sie mitbekam, dass ich die Kleine stille, selbst wenn ich sie extra davor auf das Klo geschickt hatte, 3 Tropfen konnte sie sich jedesmal rauspressen #;-). Gab ja Aufmerksamkeit, und sie befürchtete zu der Zeit, zu wenig davon zu bekommen.

Deshalb darf man dem auch nicht zu viel Aufmerksamkeit beimessen. Umziehen und gut is. Wir hatten schon vorher beim Sauberwerden so viele kurze Hosen gekauft (Flohmarkt, Second Hand-Shop, also nie teuer), da kam es nicht drauf an.

Und teilweise ist es einfach so: Die Blase weint... Die Großen sind wirklich vom Thron geschubst, oder fühlen sich zumindest so. Man kann sie gar nicht genug einbinden. Bin mir sicher, dass wir das nicht zu wenig gemacht haben damals, und unsere Große kam trotzdem nicht klar. Dabei hat sie die Kleine auch von Anfang an geliebt! Aber eben trotzdem als Eindringling betrachtet.

Es dauerte höchstens 4 Wochen, dann war alles wieder normal.

Übrigens: Wenn das Kleine mobil wird und sich für die Spielsachen des Großen zu interessieren beginnt, kann eine zweite Eifersuchtsphase kommen, eventuell auch wieder mit nassen Hosen. Nur dass du dich dann nicht wunderst. Bei uns dauerte die aber nur wenige Tage.

LG
Steffi + 2 Mädels, die sich im Grunde total lieben #:-)

4

Hallo!

Bei uns war es so, dass Emilia eine Woche ins Bett gemacht hat, nachdem Annika zur Welt kam.
Ich blieb ruhig, hab gesagt, das kann mal passieren und "fröhlich" das Bett komplett gewaschen.#schwitz ich wollte sie nicht in ihrer Entwicklung zurückwerfen und ihr ne Windel anziehen. Es war mir wichtig darum kein Aufhebens zu machen.
Jetzt hat sie wieder ne eifersüchtige Phase und hat promot wieder ins Bett gemacht!
Mach Dir keine Sorgen. Die Kinder sind eben eifersüchtig, auch wenn es dafür in unseren augen keinen Grund gibt.#herzlich

Lg, Gudrun