Kiga verlangt Attest, Arzt will Kiga-Untersuchung

Huhu!

Maya geht ab 20.8. in den Kiga. Die wollen (logischerweise) ein Attest das sie frei von ansteckenden Krankheiten ist. Hab heut beim KIA angerufen und die wollen kein Attest für 2,50€ ausstellen, sonder ich soll die Kiga Untersuchung machen die mich 22€ kostet.

Wie ist das denn bei euch?

LG Kathy

1

Hallo,

das verstehe ich nicht richtig!#kratz Was für ein Attest? Ich musste das U Heft zeigen und da steht doch alles drin.

Lg

22



Ein Attest ist aber super wichtig, und es darf nicht älter als eine Woche sein!
Es ist so, dass Kinder frei sein sollten von ansteckenden Krankheiten, wenn sie in den Kindergarten kommen, und das steht nicht im U-Heft!

Gruß

24

Ein Attest das sie frei von ansteckenden Krankheiten ist.

2

Hi!

ICh habe vom KiGa einen Vordruck für dieses Attest bekommen und bin dann zu unserem KiA hin. Die hat das dann anstandslos ausgefüllt, Linus kurz durchgecheckt, dann musste ich noch 2,50 € zahlen und fertig waren wir. Das Attest soll halt nur ziemlich aktuell sein (also nicht schon 2 Mon. zurückliegen).
Ich verstehe nicht, warum sich dein KiA so sperrt und die große und teure US machen will, wenn dem KiGa das Attest reicht. Habt ihr viell. noch einen anderen KiA in der Nähe wo Du mal nachfragen könntest?

LG
curlysue

3

Hallöchen,

ich musste für die KG Untersuchung 6 Euro bezahlen. Für einmal Abhören, Ohren und Mund gucken hat das auch gereicht :-)

LG Lara

4

Hallo,
wir haben für`s attest 10 Euro bezahlt.
Manche Kindergärten wollen auch nur das U. Heft sehen und den Impfpaß. Wobei ich das auch merkwürdig finde, Impfungen sind ja keine Pflicht und im U Heft steht auch nicht ob das Kind gerade gesund ist oder nicht.
Aber frag` doch mal. Vielleicht geben die sich bei Euch auch damit zufrieden.

LG Z.

5

Huhu

ich musste letztes Jahr bei meiner Großen auch die Kiga Untersuchung machen lassen für 22 Euro. Mein KIA hat mir erklärt wenn die U7 ein Jahr zurück liegt kann er kein Attest für 2,50Euro ausstellen sondern müsste sie nochmal durchchecken. Fand das eine Frechheit soviel Geld für 5 Minuten und nen Stempel.

LG Jenny

6

Hallo,


was sind den das für Kindergärten. Bei uns wollten sie weder, noch und Attest schon gar nicht. Keine Untersuchung, nix. Naja, Landkindergarten eben.

LG

Puck

8

Hallo

Das eine Kita einen aktuellen Attest "verlangt" ist eigentlich ziemlich normal.
Ich kenne es garnicht anders, von uns von Verwandten und Bekannten.

LG heike mit Nina 2 (13.08.04) und Mira ET+8

11

"Naja, Landkindergarten eben."

----------------------

Das klingt aber ziemlich abwertend, findest Du nicht?

Meine Kinder sind alle 4 in einen Landkindergarten gegangen und so manche Stadteltern haben gestaunt, was bei uns alles so gelaufen ist...
Ist aber nicht das Thema.

Generell sollte jeder Kiga Zum Einstand ein Attest verlangen, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Das hat schlicht und einfach etwas mit Infektionsschutz zu tun. Der Kiga muß schließlich auch einen Aushang machen, wenn ansteckende Krankeiten (Windpocken, Scharlach, Augenentzündung usw) im Kiga auftauchen.

Bei uns darf kein Kind ohne Attest im Kiga anfangen.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen!

Ein Attest? Dass das Kind gesund ist?
Habe ich noch nie gehört. Also höchstens, wenn was ansteckendes vorlag und man dann eine Art "Gesundschreibung" benötigt.

Wenn der Kinderarzt sich weigert, würde ich evtl. einfach mal euren (Eltern) Hausarzt fragen, ob der diese Bescheinigung auch ausstellen kann.

LG redhex

10

Hallo

Das eine Kita einen aktuellen Attest "verlangt" ist eigentlich ziemlich normal.
Ich kenne es garnicht anders, von uns von Verwandten und Bekannten.
Obwohl ich das mit dem Hausarzt auch mal probieren würde...

LG heike mit Nina 2 (13.08.04) und Mira ET+8

9

hi

also das kenn ich auch mit dem attest ist mir auch bekannt allerdings das es kostet kenn ich nicht#kratz#kratz#kratz


allerdings mußten wir keins abgeben :-) und zahlen auch nicht hätten wir ind er hauseiogenen parxis gemacht ;-)


grüßchen

12

hallo kathy,

la das i9st so. ich arbeite beim kinderarzt und bei uns kostet es 15 euro.

bei dem kinderarzt wo ich mit meinen kindern bin kostet es 17 euro.

das ist eine privatuntersuchung und läuft daher privat.

lg