Mißbrauch oder Fantasie?Was soll ich davon halten???

Hallo,
muß mich heute mit einem schwierigen Thema an Euch wenden :-(
Vor zwei Wochen hat mein Mann das Bein unserer Tochter (4,5 Jahre) gestreichelt, da sagt sie zu ihm "Das mach ich bei Opas Pullermann auch immer". Wir haben den absoluten Mörder-Schock bekommen, schließlich handelt es sich um meinen Vater! Mein Mann war zu baff, um sie darüber weiter auszuquetschen und später wollten wir nicht einfach so nachfragen.
Ich bin am Abend sofort zu meinem Vater gefahren, um die Sache zu klären und er war sehr überrascht und hat die Situation so erklärt, das er mit ihr zusammen gebadet hat und sie beim Suchen im Wasser nach Spielzeug natürlich sein Ding "gefunden" hat und das sehr lustig fand und dann halt dran "rumgefummelt" hat. Er meinte, er war sich unsicher, wie er sich verhalten soll, wenn er es ihr verboten hätte, hätte sie vielleicht Angst bekommen (wir haben ihr das beim eigenen Papa ja auch nie verboten), also hat er es zugelassen. Er sagte aber auch gleich, das er damals schon fand, das sie vielleicht schon etwas zu alt für gemeinsames Baden sei und er das in Zukunft auch nicht mehr mit ihr machen wollte, ich hatte schon das Gefühl, es war ihm unangenehm, darüber zu sprechen bzw. das sowas passiert ist.
Soweit so gut, ich habe versucht, mich zu beruhigen, denn ich wußte selbst nicht, was ich darüber denken sollte.
Heute erzählt mir mein Mann, sein Vater kam auf ihn zu, um ihm was Wichtiges zu erzählen. Meine Schwiegereltern waren am WE mit unserer Tochter an einem FKK-Campingplatz und als sie also alle so nackig dasaßen, fing sie auch wieder an, bei meinem S-Vater "rumzufummeln" und er sagte, er will das nicht. Als meine S-Mutter dann meinte, sowas macht man doch nicht, da hat sie gesagt "Opa ... hat mir das aber angeboten".
Tja und nun sitzen wir da und wissen nicht weiter.
Unsere Tochter verhält sich absolut normal, zeigt keine Anzeichen von irgendwelchen "typischen" Störungen, die bei Mißbrauch der Fall sein sollen (hatte mich mal im Internet darüber informiert, weil ich so unsicher war) und es sieht auch nicht so aus, als wenn sie vor meinem Vater in irgendeiner Form Angst hätte. Ganz im Gegenteil - sie hat jetzt KiGa-Ferien und soll demnächst ein paar Tage bei ihm bleiben und freut sich auch darauf.
Wie sollen wir uns verhalten? Alles weiterlaufen lassen und denken, unser Kind ist sprachlich sehr weit und drückt sich deswegen so "gewählt" aus oder muß ich vorsorglich zum Kinderschutzbund, um mich beraten zu lassen? Schließlich ist es mein Vater! Jeder Mensch, der ein Vertrauensverhältnis zu seinen Elterteilen hat, würde an sowas denken!
Natürlich sagt die Statistik, das Mißbrauch meistens in Familien passiert, aber andererseits muß ich auch an die Fälle der "übereifrigen" Kindergärtnerinnen vor ein paar Jahren denken, die einfache Zeichnungen als Mißbrauchs-Bestätigung gesehen und viel Unheil angerichtet haben.
Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll!

Eine ratlose
Sabine#kratz

1

hallo

"Er meinte, er war sich unsicher, wie er sich verhalten soll, wenn er es ihr verboten hätte, hätte sie vielleicht Angst bekommen (wir haben ihr das beim eigenen Papa ja auch nie verboten), also hat er es zugelassen. "

also das "er hat es zugelassen" schockt mich ein wenig. man kann mit der sexualität ja schon frei umgehen, aber ich finde das geht echt zu weit. wenn ich mit meinen jungs bade und einer fuschelt irgendwo zwischen meinen beinen rum, nehm ich seine hand dort weg und sage das ich das ich das nicht möchte,basta. kinder müssen früh begreifen, dass man sie nicht anfasst und dass sie nicht jeden einfach irgendwo anfassen dürfen. das ist einfach so. im kindergarten ist ein mädchen, dass sich gerne mit anderen kindern in der ecke rumtreibt und ständig irgendwen befummelt. meinst du die eltern sind begeistert darüber. wahrscheinlich hat dem mädchen auch keiner gesagt das man das einfach nicht macht. da gibt es für mich absolut keine entschuldigung.
und mein vater hätte das letztemal mit meinem kind gebadet, wenn er das zulässt #kratz
petra

3

Hallo Petra,

wie ich schon schrieb - mein Vater war unsicher, wie er sich verhalten sollte.
Jetzt, wo sie älter ist, macht sie das bei meinem Mann ja auch nicht mehr, ich meinte damit eher, das wir es ihr nicht verboten haben, als sie jünger war und jetzt schon was sagen, aber sie macht es bei meinem Mann nunmal nicht mehr.
Vielleicht hat es sie gereizt, mal wieder da anzufassen, wo sie beim Papa halt nicht mehr hinlangen darf/soll?
Mit dem "zulassen" ist sicher nicht gemeint, das sie da richtig rumgemacht hat, sondern mein Vater meinte, sie hat halt angefaßt.
Bis jetzt hat sie auch noch nie jemanden "dauernd" befummelt bzw. wen auch immer.
Wie auch immer - ich finde es verwirrend und natürlich badet mein Vater nicht mehr mit ihr - wie ich ja auch schon geschrieben habe. Ihm war das alles sehr peinlich, vielleicht wußte er nicht, wie er ihr sagen sollte, das sie das lassen soll, ohne sie zu verschrecken. Mein Vater kann über "solche" Themen nicht offen sprechen, ist einfach so.

11

hallo
ich kann halt nur sagen dass wir bei unseren jungs von anfang an es nicht zugelassen haben. wenn mal eine hingefasst hat es ihm gesagt oder seine hand weggenommen.

vielleicht klingt meine einstellung auch prüde, einen säugling schon in gewissen dingen zurückzuhalten ,aber wir haben diesbezüglich jetzt nicht mit diesen problemen umzugehen.

schwierig für das kind, was irgendwann erlaubt war ist jetzt verboten
gruß petra

weitere Kommentare laden
2

Hi Sabine!

Ich find die andere Antwort ehrlich gesagt etwas sehr krass.
Also, ich denke nicht, daß Deine KLeine von deinem Vater mißbraucht wurde, oder das es sich irgendwie um sexuelle Handlungen gehandelt hat!
Kinder sind da noch ganz anders als wir ERwachsenen.
Mein Sohn steckt mir gern die Hand in den Ausschnitt, wenn er besorgt oder unruhig ist, wohl einfach, weil Mamas Brüste etwas beruhigendes für ihn haben.
Wir haben verabredet, daß er das aber nur zu Hause tun darf, weil ich es in der Öffentlichkeit nich tmöchte (er ist vier einhalb, und gewisse Grenzen akzeptiert er dann ja auch).
Vielleicht solltet ihr einfach mal direkt mit ihr darüber sprechen, das es ab einem gewissen Alter für Kinder gewisse Grenzen gibt, wie z.B. daß man bei Mamas und Papas ruhig ein bisschen freier Schmusen darf, aber das es eben beim Schmusen mit anderen dann Grenzen gibt?
Man will ihnen ja auch keine falsche Scham anerziehen.
Echt schwierig.
LG

10

Hallo!
Ich glaube es ja auch nicht, aber wenn solche Sprüche kommen, ist man doch erstmal fertig mit der Welt!
Vermutlich müssen wir ihr jetzt wirklich Grenzen setzen, damit sie versteht, das man einfach nicht jeden "anfummelt" und das Nacktheit zwar was Natürliches ist, aber nicht jeder Mensch jederzeit überall angefaßt werden soll bzw. möchte.
Ich denke, das ist ihr absolut nicht klar, für sie ist das alles spielerisch, schließlich haben wir es erlaubt, wenn sie uns berühren wollte, wobei mein Mann in letzter Zeit schon öfter gesagt hat, er möchte das bei sich nicht (bei mir macht sie das schon ewig nicht mehr an der Brust), auch schon lange vor dieser Sache.
Naja, ich werde weiter ein Auge drauf haben und hoffe, das sie das nicht noch anderen Leuten erzählt!

Viele Grüße
Sabine

30

zu hause darf er in den ausschnitt fassen. schon mal dran gedacht wie das vielleicht im kindergarten rüberkommt, wenn er erzählt zu hause fasse ich der mama immer in den ausschnitt. man will den kindern immer beibringen ,dass ihr körper ihnen gehört .dann müssen sie aber auch frühzeitig lernen ,dass das gleiche auch für ander gilt
gruß petra

4

Hallo Sabine,

puuuh, das ist eine wirklich schwierige Situation. Vor allem kommen die Kids ja nun in das Alter wo auch das Ein oder Andere dazugedichtet wird.

Wir hatten mal eine Situation da hat mein Mann Raúl (3,5 Jahre) Gute Nacht sagen wollen und ihm natürlich auch ein Kuß geben. Da hat Raúl ihm gesagt er soll seinen Popo küssen. Mein Mann hat dann einen Spaß gemacht und ihm den Popo geküßt und gepustet so als käme ein Pups. Dann sagt Raúl plötzlich: Und nun mein Pipimann. #schock
Wir haben ihm dann gleich sofort gesagt das man DAS dort nicht macht und ich habe gleich am nächsten Tag im Kindergarten die Situation geschildert. Raúl erzählt nämlich ziemlich viel und nicht das es heißt sein Papa küßt ihm seinen Pipimann.

Ich würde vielleicht, nachdem deine Tochter auf dem Campingplatz diese Andeutung gemacht hat, noch einmal mit deinem Vater sprechen und ihm ruhig offen deine Bedenken schildern. Sonst wird es immer zwischen euch stehen und keiner ist damit glücklich. Vor allem wenn deine Tochter jetzt noch einmal wieder für ein paar Tage zu ihm soll. Beobachte auch deine Tochter noch mal und versuche sie vielleicht ein bischen auszufragen.

Lieben Gruß
Sandra

6

Hallo Sandra,

ich hab auch schon überlegt, was passieren könnte, wenn sie solche Dinge mal im KiGa erzählt? Hab ich dann gleich die Polizei am Hals?
Mit meinem Vater hatte ich ja gleich gesprochen, als sie ihre Bemerkung loslies, also von unserer Seite ist das auch geklärt.
Aber wie gesagt - was passiert, wenn meine S-Eltern absolut hinterhältig wären und meinen Vater anzeigen würden? Zum Glück mögen sie ihn und kennen ihn gut genug, um sich sicher zu sein, das nichts Schlimmes passiert ist.
Grundsätzlich bin ich mir bei meinem Vater auch sicher, aber da man immer soviel über solche familiären Fälle liest, macht einen das doch unsicher.
Also auf jeden Fall werde ich meine Tochter nach ihrem Besuch bei meinem Vater genau beobachten und vielleicht auch dann nochmal mit meinem Vater sprechen.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Sabine

20

Hi!

Die Situation kenn ich. Meine Tochter ist noch keine 3. Und beim Gute-Nacht sagen, sage ich manchmal auch den Augen, der Nase, dem Kinn, etc. mit einem kleinen Kuss Gute Nacht. Dann kam: "Den Bauch auch!" Ok. Und dann: "Und auch die Mulli! Die ist auch ganz müde." Ich habe nur gesagt, dass die Mulli keinen Gute-Nacht Kuss bekommt. Das war für sie ok und gut.

Caro

5

Hallo Sabine,

mensch, dass du da ratlos bist, kann ich gut verstehen.

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter nicht alleine zu ihrem Opa lassen. Allein schon aus dem Grund, dass du dir nix vorzuwerfen hast. Stell dir vor, es kommt in ein paar Jahren raus, dass doch mehr war. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen, dass du sie nach dem Vorfall doch zu deinen Eltern so gelassen hast. Würde das deinem Vater aber erklären und da er ja selber mindestens eine Tochter hat, muss er ja verstehen, dass man als Eltern da sehr sensibel sein muss. Ausserdem würde ich den Kontakt auch zum Schutz deines Vaters einstellen, denn wenn er weiter Kontakt zu ihr ohne Aufsicht hat, deine Tochter weiterhin sowas erzählt, zb. im Kindergarten und die anderen Leute dann da irgendwelche Schritte gegen ihn einleiten, dann ist der Ruf deines Vaters hin, wenn er unschuldig ist.

Abgesehen davon. Ich finde es komisch, dass deine Tochter mit deinem Vater badet. Vielleicht bin ich altmodisch oder vielleicht liegt es daran, dass meine Tochter leider nur noch einen Opa hat, zu dem wir leider keinen guten Kontakt haben.

Ich hoffe, es stellt sich raus, dass nix an dem dran war, sondern deine Tochter einfach ein viel Phantasie besitzt.

Gruß Anne

7

Hallo Anne,

ich kann ihr doch aber nicht einfach den Kontakt zu meinem Vater verbieten, wie sollte ich ihr das denn erklären?
Natürlich denke ich auch dran, was wäre wenn...aber es ist weder irgendetwas bewiesen noch hat mein Vater Handlungen "zugegeben", von daher ist es schwer, eine sinnvolle Entscheidung zu fällen.
Was das Baden angeht - ich finde es nicht unnormal, das sie mit ihm gebadet hat (sie wollte von sich aus, das er mit in die Wanne geht), sie macht das bei meinen S-Eltern auch, denn es ist ja ansich nichts unnatürliches, finde ich, sooo alt ist sie ja noch nicht.
Sicher, nach solchen "Vorfällen" sollte man das vielleicht doch einstellen.
Ich hoffe auch, das alles harmlos war.

Viele Grüße
Sabine

21

Hallo Sabine,

ich meinte nicht, den Kontakt verbieten oder einstellen sondern dass sie nicht alleine bei deinem Vater ist sondern in Begleitung. Weisst du, wie ich das meine? Dass du immer dabei bist, deine Mutter, dein Mann oder sonst wer.

Und was das baden angeht. Ich kenne das so nicht, weder von meinem Vater, noch hab ich das von anderen gehört. Ich hab natürlich auch noch nie explizit mit jemandem drüber gesprochen. Mein Mann zieht sich zb. ne Badehose an, wenn er mit meiner Tochter in die Wanne steigt. Ich habe ihn gerade mal gefragt, warum und er meinte, er würde es machen, um einfach dann solchen unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen (mit unangenehmen Situationen meint er, dass das Kind dann solche Aussagen wie deine Tochter macht und man dann ins grübeln kommt bzw. evtl. dann als Kinderschänder angeprangert wird). Er findet es übrigens auch erstmal nicht so befremdlich, dass dein Vater mit deiner Tochter badet.

Gruß Anne

8

warum baden väter bzw. opas mit ihren töchtern nackt?? und nicht in badehosen??#kratz

13

also sorry, mein Mann käme niemals auf die Idee daheim in seiner eigenen Badewanne ne Badehose anzuziehen weil unser Sohn mit in der Wanne ist. Schließt du auch beim Pipi machen die Tür ab und ziehst dich nur im dunkeln um? #kratz

15

Hallo,

also das würde ich jetzt auch sehr übertrieben finden. Ich zieh mir ja auch nichts an, wenn ich mit meinem Sohn in der Wanne sitze. Jeder Mensch badet nackt! (Außer im Schwimmbad natürlich)
Und warum sollten sich nur die Männer was anziehen - wegen der kleinen Mädchen?
Ich denke, eine gewisse Natürlichkeit sollte da schon bewahrt werden und wie ich schon sagte - bis jetzt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, das das etwas so verwirrendes auslösen könnte.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sabine,

ich arbeite in Berlin beim LKA 1 im Bereich Mißbrauch von Minderjährigen. Dies ist kein Antragsdelikt, sondern ein Delikt was von Amts wegen eingeleitet werden kann, wenn jemand davon erfährt, der deinen vollen Namen kennt.

§ 176 StGB Sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Ich finde das Verhalten sehr auffällig, da Kinder im eigentlichen nicht wiederholt von so einem Ereignis sprechen. Eure Tochter machte dies 2x und in nicht unerheblichen Maß. Es besteht ein Unterschied zwischen den Penis reiben oder ihn zufällig im Wasser finden und an ihm kurz herum zu spielen. Zumal dein Vater selbst eine?! Tochter hat, müsste er wissen, was er in solch einer Situation zu antworten hat.

Ich würde mit deiner Tochter noch einmal sprechen, am besten es an Hand von Barbie Puppen nachspielen lassen. Setze die Puppen ruhig in eine kleine Wanne mit Wasser und spiele die Situation mit ihr nach. Wenn was harmloses bei heraus kommt, spreche sie auf die Situation nochmal an.Und dann würde ich auch nochmal mit deinem Dad sprechen, ob er bei seiner Version bleibt und auch das die anderen Großeltern von der Enkelin drauf aufmerksam gemacht wurden und du dir Sorgen machst.


Ich möchte dir keine Angst machen, nur helfen die beschissene Konfliktsituation aufzuklären. Wie oben schon geschrieben ist es eine nicht unerhebliche Straftat mit einem noch schlimmeren Straftatbestand, wenn du gleich zum "weißen Ring" oder "Kinderschutzbund" gehst, kann es passieren das gleich die Behörden eingeschaltet werden und ihr keine Zeit für eine Klärung haben werdet. Der Prozeß würde für beide Parteien unangenehm werden, am meisten für deine Tochter, die von fremden -zwar qualifizierten- Leuten angehört wird. Ihr als Eltern, Schwiegereltern und deine Eltern werdet verhört.
Probiere also erst deine Tochter zu interviewen und je nach Sachstand melde es oder wende dich an eine Beratungsstelle.




LG Jule

18

Hallo Sabine,

Du bist echt nicht zu beneiden. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken!

Ich finde nicht, daß Du den Kontakt zu Deinem Vater einfach so "reduzieren" kannst oder ihm das Kind vorenthalten kannst. Wenn wirklich nichts war, muß das für Deinen Vater richtig schlimm sein und diesen Vertrauensbruch wird er dann sicher sein Leben lang mit sich rumschleppen.
Andererseits hätte ich auch ein ungutes Gefühl dabei, meine Tochter für ein paar Tage zu ihm zu geben. Kannst Du Dir nicht irgendeine Ausrede einfallen lassen, warum das im Moment nicht geht? Wenn Du klarer siehst, kannst Du immer noch anders entscheiden. Aber dazu wirst Du bestimmt noch einige Zeit brauchen.

Vielleicht kannst Du Dir ein Kinderbuch über den Körper mit Deiner Tochter zusammen ansehen (also eins, wo auch ein Junge mit Pipimann zu sehen ist) und dann irgendwie die Bilder von ihr erklären lassen und mal sehen, was sie alles dazu zu sagen hat. Wenn sie z. B. schlimmstenfalls sagen würde: "Manchmal wird der auch ganz groß.", würd ich mir schon Gedanken machen und auf jeden Fall eine Beratungsstelle aufsuchen.

Aber ich hoffe für Deine Tochter, daß wirklich alles ganz harmlos war!

Ich drücke Euch die Daumen!

LG
Sandra

27

Hallo

Meine Jara ist 2 1/2 Jahre alt.
Sie weiß, dass Jungs nen Pipimann und Mädchen ne Scheide haben. Klar, sie interessiert sich weil wie auch nackt vor ihr rumlaufen.
( nach dem Duschen oder beim Umziehen )

Sie hat ihren Vater schon oft nackt gesehen und auch ein paar Mal versucht hinzufassen. Aber wir haben ihr erklärt, dass sie das bitte nicht machen soll. Sie kann ja gucken und wir erklären ihr dann auch, dass Männer einen Penis und Frauen eine Scheide haben. Dass man das braucht um sein Pipi zu erledigen. Fragt sie später werde ich ihr auch erklären, dass da die Babys raus kommen und damit gemacht werden. Aber zulassen würden wir das nie, dass sie da unten rumfummelt und so weiter.

Sie hat auch schon oft mit uns geduscht und gesehen wie wir uns unten waschen und geguckt. Das ist aber normal denke ich. Sie macht es uns dann nach. Klar, soll sie ja auch. Lernt ja somit sich zu waschen. An sich finde ich es komisch, dass dein Vater sagt er liese es zu damit sie sich nicht fürchtet...was soll das heißen???

Wenn man den Kindern sagt, dass das nicht zum rumfummeln da ist dann bekommen sie doch keine Angst.

Ich würde der Sache auf den Grund gehen.

Gruß

Jasmin

29

Hallo,

also ganz ehrlich, ich würde mein Kind nie mit Opa in die Badewanne setzen, schon gar nicht nackt. Dass sie da rumspielt, hätte Dein Vater unterbinden müssen und wenn er ihr gedroht hätte aus der Badewanne rauszugehen. Bei mir würden sofort alle Alarmglocken läuten, denn ganz ehrlich diesbezüglich kann man niemandem vertrauen, so hart dass klingt....! Meistens findet Missbrauch in den eigenen Reihen statt und selbst wenn das auf den Vater jetzt nicht zutrifft, gewisse Regeln gilt es einzuhalten und dazu zählt vorallem nicht an Körperteilen rumspielen die einem nicht selber gehören. Warum nimmt man das Kind überhaupt mit zum FKK?? Also ehrlich ich würde
klare Regeln einführen und immer das Kind fragen was habt ihr so gemacht bei Ops, wie wars habt ihr was gespielt usw...
Nee also da hab ich gar kein Verständniss, ich selbst hab sowas auch schon in der Kindheit erlebt und habs meiner Mutter nicht erzählt weil ich gar nicht wusste worum es eigentlich geht, ich aber Angst davor hatte ich hab mich nur hinter meiner mama versteckt aus lauter Angst wenn dieser Herr da war und selbst das hat meine Mutter nicht gecheckt.


Liebe Grüße
Dani

31

Gegenfrage: Warum sollte man ein Kind NICHT mit zum FKK nehmen? Warum gehen Menschen zum FKK-Strand? Doch nicht, weil sie sich da gegenseitige aufgeilen. Das denken eher die Leute, die angezogen am Rand stehen und glotzen, sorry. Das ist eine Lebenseinstellung und keine schlechte, möchte ich sagen. So viel dazu.

37

brauchst Dich ja nicht gleich so persönlich angegriffen fühlen, jeder hat seine Meinung, ich finds persönlich nicht gut, wenn mein Kind nackte Männer mit Ihrem Gehänge rumlaufen sieht. Wenn Du jetzt ein Kind nimmst dass noch nie beim FKK war, dann schau mal wie es reagiert :-p. Diese Kinder haben dann später in der Jugend auch weniger Hemmungen sich nackt auszuziehen. Aber wer`s mag....

weiteren Kommentar laden